Suchen Menü

Neu hier und wie macht Ihr das?

Hallo :-)
Habe dieses Forum heute erst gefunden! Hätte ich doch mal eher gesucht...
Also kurz zu mir: Ich habe schon einen Sohn (*02.2004), der nach einer komplikationsreichen Schwangerschaft nach Gestose+HELLP-Syndrom zur Welt kam (wens interessiert, im Profil steht mehr). In einer neuen Schwangerschaft soll ich nun Heparin (Fragmin P forte)spritzen, da eine Phospholipidantikoagulanz festgestellt wurde.
Ich hab mir die Entscheidung für ein zweites Kind nicht leicht gemacht, aber ich möchte positiv in die Zukunft schauen.
Im April diesen Jahres hatte ich nun in der 6.SSW eine frühe Fehlgeburt.
Jetzt bin ich wieder schwanger - heute 5+1 SSW - und gestern abend hatte ich ganz ganz minimale Spuren von geronnenem Blut beim Gang auf die Toilette gefunden.
Außerdem habe ich bis auf die Mügigkeit kaum SS-Symptome.
Ich spritze jetzt schon seit Montag Heparin und bekomme zusätzlich 2x1 Utrogest.
Aber alles in allem:
Ich hab soooo große Angst, dass es wieder nicht bei mir bleibt!
Wie geht Ihr damit um???
Bei jedem Gang auf die Toilette wird mir echt anders und ich achte auf jedes noch so kleinste Symptom an mir...
Gestern abend war ich überzeugt, dass wieder eine FG droht, es ist aber nicht zu einer richtigen Blutung gekommen.
Das ganze macht mich so fertig und ich stehe ja erst am Anfang einer möglichen weiteren SS.
Ich fühle mich auch so unheimlich alleine mit meinen Gedanken. Mein Mann versteht natürlich meine Ängste, aber es betrifft ihn irgendwie nicht so emotional wie mich. Überall um mich herum gibt es zur Zeit nur glücklich Schwangere oder frisch gebckene Mütter...
Man... :-(
Liebe Grüße und "Danke" für Zuhören, wers bis hierhin geschafft hat ;-),
Andra
Bisherige Antworten

Re: Neu hier und wie macht Ihr das?

Hallo Andra,
ich habe einen gesunden Sohn 16.11.00, der nach einer tollen SS nach einer Woche Einleitung per KS überzeugt wurde auf die Welt zu kommen. Danach 2 FG´s 9. bzw. 10. SSW in 2002 und 2003. Danach klappte gar nichts mehr und wir haben es per IUI im Mai 06 geschafft nochmal schwanger zu werden.
Ich habe permanent in mich hineingehorcht, weil ich beide FG´s überhaupt nicht bemerkt hatte, hatte ich null Selbstvertrauen in meine "Intuition".
Der erste Meilenstein ist die 9. SSW, weil dann die meisten Aborte stattfinden, dann nochmal die 12. SSW. Wenn du dann ab ca. 16/17. SSW dein Baby spürst wird es dir besser gehen. Ich bin jetzt 32+4 und hoffe, daß mir auf den letzten Metern nichts mehr passiert.
Sich nicht verrückt zu machen und locker zu bleiben ist ein toller Rat von aussenstehenden, die sowas noch nie erlebt haben.
Alles Gute Tembo

Re: Neu hier und wie macht Ihr das?

Hallo Andra,
ich habe einige Fehlgeburten hinter mir und nun ist zum ersten Mal so ein kleines Krümelchen bei mir geblieben. (Wenn du magst, schau in mein Profil).
Wie ich mich abgelenkt habe? Hm. Ich habe mir für beide Fälle etwas Schönes vorgestellt. Falls es wieder nicht klappen sollte, hatte ich mir vorgenommen mit meinem Mann eine tolle Fernreise zu machen (wir sind seit Jahren Reisefreaks) und falls das Kleine bleiben sollte - na, dann wäre das an sich das Schöne gewesen.
Es hat mich trotzdem das eine oder andere Mal die Angst übermannt und ich war wie gelähmt.
Aber: Mir sagte mal ein Arzt, dass Fehlgeburten eigentlich der Normalfall und Babys Wunder sind. Wir bekommen heute eine mögliche SS eben auch schon viel früher mit (Frühtest!) und müssen dafür als Preis mit unseren Ängsten umgehen lernen.
Ich wünsche dir viel Glück!
Christine

Re: Neu hier und wie macht Ihr das?

Hallo Andra,
ich gehöre auch zu denen, die schrecklich in sich hineinhören. Ich habe auch nur noch blütenweissen Klopapier gekauft. Ja keines mit Aufdruck, rosa Muster gar! Das wäre mir niemals ins Haus gekommen. Es ist schon sehr überzogen, aber ich konnte da nie aus meiner Haut. Gleichzeitig sehe ich (rede ich mir ein?) die Chance, Komplikationen frühzeitig zu erkennen und ggf handeln zu können.
Die Idee mit den "alternativ Zielen" wie ein schöner Sommerurlaub, eine besonders anstrengede umgrabeaktion im Garten oder ein herausforderndes sportliches oder berufliches Event ist sehr gut. Nach unserer FG in der 10. SSW im Sommer diesen jahres haben wir beschlossen, den Garten komplett umzubuddeln und noch 2 Garagen zu bauen. So gefordert vergaß ich so manches Mal die Traurigkeit und konnte mich körperlich verausgaben.
Hoffe, bald auch richtig in dieses Forum zu gehören und halte Dir die Daumen das du auch hier bleibst.
Ganz liebe Grüsse ,toi toi toi
ninny

@Euch drei :-)

Hallo :-),
lieben Dank für eure Antworten und vor allem das Mut-machen.
Ja, das ist wirklich keine schlechte Idee etwas völlig anderes "einzuplanen", falls es doch nicht gut gehen sollte. Da werde ich mir etwas überlegen!
Und mir machen auch immer die Berichte von Frauen Mut, die nach einer (oder sogar mehreren) FG ganz normal ein Kind zur Welt gebracht haben.
Ich dank Euch für Eure Gedanken und gebe mir Mühe!
Morgen früh hab ich immerhin den ersten Ultraschall-Termin beim FA und ich hoffe soo sehr, dass ein kleiner Embryo zu sehen ist...
Liebe Grüße,
Andra

Re: Neu hier und wie macht Ihr das?

Hallo Andraja,
habe nach einem Urlaub heute erst deine Nachricht gesehen.
Mir geht es ähnlich wie dir. Hatte eine letztes Jahr eine FG Anfang der 7.SSW und bin heute nach meiner Rechnung bei 5+5. Bin also top nervös aus Aberglaube wg. übermorgen.
Morgen ist mein erster Termin bei der FÄ, und hoffe, dass sie mich etwas beruhigt. Ansonsten kann man nur versuchen sich zu entspannen. Ist aber schwer, ich kann kaum an was anderes denken und jeder Gang zur Toilette macht einen unruhig.
Ich drücke dir aber fest die Daumen und hoffe, wir hören dich bald mit guten Nachrichten wieder.
Corny

Ergebnis der Untersuchung beim FA

Hallo,
ich nochmal.
Leider mit keinen guten Nachrichten: Heute bei 5+3 ist außer der gut aufgebauten Gebärmutterschleimhaut leider nichts zu sehen gewesen (und das müßte es ja)... es wurde nochmal Blut abgenommen um den Hcg-Wert zu bestimmen und eine EileiterSS auszuschliessen.
Aber alles in allem wird es wohl wieder eine Fehlgeburt in der 6.SSW.... genau wie letztes Mal. Ich fühle mich noch wie betäubt. Vor allem, weil gestern auch noch das Brustspannen hinzukam und die Mini-Blutung vom Freitag nicht wieder gekommen ist.
Jetzt warte ich also bis endlich die Blutungen losgehen...
Liebe Grüße und Dank Euch trotzdem fürs Mutmachen,
Andra
P.S.:@Corny: Dank dir auch nochmal für deinen Beitrag. Ich drücke Dir ganz ganz fest beide Daumen, dass bei Dir dieses Mal alles gut geht!

Re: Neu hier und wie macht Ihr das?

Hallo Andra,
das kenne ich. Ich renne auch ständig aufs Klo und bin dann erleichtert, wenn nichts Rotes zu sehen ist. SS-Symtome sind auch so eine Sache, sie kommen und gehen und man kann sie sich auch gut einbilden ;-)
Es wird sicher mit jedem Meilenstein leichter. Eimal das Herz schlagen zu sehen, dann die 13. Woche vorbei, dann spürt man das Baby...
Ich bin heute 6+0 und habe auch noch große Angst. Hatte eine FG in der 6. Woche und eine in der 7. Woche. Dazwischen eine schöne Schwangerschaft mit gesundem Kind (10/2004).
Ich drück dir die Daumen und mach es dir hier ein bißchen gemütlich, da bist du wenigstens nicht mehr alleine mit deiner Angst.
LG, Bondgirl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen