Suchen Menü

welche Impfungen sind vor einer Schwangerschaft sinnvoll?

Hallo,

wir tragen uns mit dem Gedanken einer Schwangerschaft. Nachdem ich beim Frauenarzt war, riet mir dieser, mich auf jeden Fall gegen Hepatitis A + B impfen zu lassen.

Als ich dies meiner Hausärztin sagte, meinte diese, daß sie das nicht unbedingt als notwendig ansieht, da ich in letzter Zeit relativ häufig (Grippe, Polio und Zecken) geimpft wurde. Ich solle doch nochmal mit meinem Frauenarzt sprechen.

Hierzu bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Jedoch bin ich ziemlich unsicher.

Kann mir jemand sagen, wie wichtig eine solche Impfung vor einer geplanten Schwangerschaft ist?

Vorab vielen Dank.

Bisherige Antworten

welche Impfungen sind vor einer Schwangerschaft sinnvoll?

Hallo!

Gegen Hepatitis A + B bin ich nicht geimpft, nicht das ich wüsste.

Ich habe meine normale Impfung die aller 10 Jahre ist und mehr nicht.

Was vielleicht noch ratsam wäre, den Rötelntiter testen zu lassen. Da gibt es auch noch Impfungen. Die habe ich aber auch nicht, da ich immun bin.

LG

Sandra 13+2

welche Impfungen sind vor einer Schwangerschaft sinnvoll?

Danke, das beruhigt mich erst mal ein bißchen. War wirklich unsicher, weil mein Frauenarzt so auf diese Impfung drängt und meine Hausärztin mich gar nicht so gerne dagegen impfen lassen wollte. Habe das Serum ja sogar schon im Kühlschrank liegen. Problem ist wohl auch, daß es ja mit einer Impfung nicht getan ist. Man muß wohl nach 6 Wochen und dann nochmal nach 6 Monaten. Würde die Babyplanung natürlich ganz schön nach hinten verschieben ;-)
Da ich neu hier bin, muß ich erst mal fragen, was eigentlich 13 + 2 heißt. Bin diesbezüglich noch ein kleiner dummi ;-)
LG

welche Impfungen sind vor einer Schwangerschaft sinnvoll?

13+2 heisst 13 Wochen und 2 Tage schwanger, also 14. Schwangerschaftswoche (SSW)

:-))))

welche Impfungen sind vor einer Schwangerschaft sinnvoll?

Hallo !
Gegegn Hep A würde ich mich nicht impfen lassen. ich bin nur berufsbedingt gegen Hep- B geimpft und hätte es sonst nie machen lassen.
Zudem ist es so dass du nach ca 6 Wochen und einem Jahr erneut geimpft werden mußt.
wichtig oder besser wäre ausreichend Tetanus . Röteln sind unablässig, da kannst vorher den titer bestimmen lassen,ob der ausreichend ist.
LG Glasi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen