Suchen Menü

So unsicher, voller Fragen,.......

Hallo zusammen,

bin jetzt in der 11 SSW und mich beschäftigt immerzu der Gedanke, ob ich diesmal eine FU machen sollte.

Ich habe 2 Jungs, die einen Gendefekt haben, der aber nicht nachweisbar ist. Also würde mir die FU diesen Gendefekt nicht "anzeigen", aber vielleicht könnte ich mit meinem Risikoalter (41) wenigstens andere ausschließen. =-O

Meine Mädchen haben den Defekt nicht, weil der nur Jungs zu 50 % betrifft. (Toll, dass wir gleich beide 50% getroffen haben :,( )

Wenn ich ein Mädchen bekomme, dann könnte ich aber die "üblichen" zu ertesteten Behinderungen abklären.

Ich weiß nicht, ob ich mich "einfach" nicht verrückt machen sollte und auf ein gutes Ende hoffen soll.Oder alles was möglich ist abklären soll.

Dann gibt es da noch diesen Bluttest......

Oh man, ich bin an manchen Tagen so drauf und dann wieder so.

Mal denk ich total positiv, dann übermannt mich das negative denken so sehr.

Was soll ich nur machen.......

Ich weiß ihr könnt mir nicht DIE Antwort geben,

aber ich mußte es mal loswerden.

Total wirr........ :-[

Bisherige Antworten

So unsicher, voller Fragen,.......

Hallo du,

das mit den Untersuchungen ist so 'ne Sache. Ganz grundlegend stellt sich ja die Frage, ob du aus dem Ergebnis der FU Konsequenzen ziehen wuerdest.

Magst du nicht erstmal die nicht-invasiven Untersuchungen ausschoepfen? Die geben zwar keine 100% eindeutigen Ergebnisse, aber kombiniert sollte das doch schon recht aussagekraeftig sein. Ich habe den Bluttest machen lassen, und nachdem der mit 'low risk' zurueck kam, nichts weiter unternommen.

Aber wenn du dir die restlichen !29 Wochen! den Kopf zerbrichst und gruebelst, und du die SS nicht geniessen kannst,hat das ja auch keinen Sinn. Dann wuerde ich die FU machen lassen.

Ich wuensche dir alles Gute, und dass du zu einer fuer dich befriedigenden Entscheidung kommst.

GGLG, :KISSING:

Sylvie (23+4)

So unsicher, voller Fragen,.......

Hallo,
ich weiß genau was Du fühlst. Du bist hin und her gerissen. Ich selbst habe in der 17.ssw eine FU machen lassen, aber frage nicht wie ich vorher gelitten habe. Es zu tun gab bei mir folgender Grund: Ich konnte einfach vor lauter Sorge meine ss nicht genießen. Ich habe an nichts anderes denken können.
Vor dem Eingriff selber brauchst Du keine Angst haben, aber die psychische Komponente ist nicht zu unterschätzen, und wenn der Test dann gemacht wurde sind es Stunden der Verzweiflung bis Du das Ergebnis hast. Die Ärzte machen einen die Entscheidung nicht gerade leichter.
Mein Mädchen wurde am 15.9.2009 geboren und es war alles in Ordnung.
Alls Liebe für Dich und Kraft für die richtige Entscheidung!!!
LG constance
:-)

So unsicher, voller Fragen,.......

Hallo!

Ich bin jetzt 37 Jahre alt und in der 38. SSW.

Ich habe bislang 2 gesunde Mädels.

Ich habe in der 12. SSW den Combined Test machen lassen, weil ich irgendeine Absicherung haben wollte. Es kam es sehr gutes Ergebnis retour - Risiko von 1:3500 bzw. 1:über 5000 -bei den 3 getesteten Trisomien. Es gab auch nie Auffälligkeiten beim Kind (Organscreening in der 22. SSW in der Spezialklinik auch dabei), habe nur immer etwas wenig Fruchtwasser. Frage nicht, was ich trotz den Untersuchungen alles hinter mir habe. Ich habe mir trotzdem die totalen Sorgen gemacht, dass etwas nicht stimmen könnte - aber ich hatte zum Glück immer wieder dann doch die Ergebnisse von den Untersuchungen, die mir immer wieder Halt und Hoffnung gegeben haben.

Jetzt wird unser Zwerg in 2 Wochen zur Welt kommen und ich kann nur hoffen, dass wirklich alles ok ist und wir ein gesundes Baby bekommen werden. Aber ich bin jetzt ruhig und mache mir keine Sorgen mehr. Aber das hat ganz schön lange gedauert.

Mein Rat - nach diesen vielen Wochen eigener Erfahrung ist der:

überlege Dir, ob Du Konsequenzen aus dem Ergebnis ziehen würdest - das ist der erste Punktl, oder willst Du nur wissen wie der STand der Dinge ist und dich darauf vorbereiten und das Baby auf jeden Fall bekommen. Du weißt ja schon wie es ist, da Du ja 2 Jungs hast.

Eine Untersuchung ist sicher eine Absicherung - aber wie in deinem Fall eben nur, wenn es ein Mädchen wird, oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn das Ergebnis ist, dass es ein Junge wird und nichts nachweisbar ist, bleibt wieder alles offen - kannst Du Dich damit abfinden? Aber dann hättest Du wenigstens ein paar Faktoren ausgeschieden,....

Ich war und bin immer noch froh zumindest diesen Combined Test (Bluttest mit Nackenfaltenmessung) gemacht zu haben sowie auch das Organscreening, gibt schon etwas Sicherheit, wenngleich man es nie genau weiß und sagen kann.

DAs ist nur meine Erfahrung, hoffe Dir damit irgendwie geholfen zu haben.

LG Christina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen