Suchen Menü

Schwanger mit 42 – worauf soll ich achten?

Ich weiß, mit 42 bin ich nicht im optimalen Alter, um schwanger zu werden. Ist aber nu n mal passiert. Wer hat Tipps für mich?

Ich meine nicht sowas wie: geh zur pränatalen Diagnostik – ich suche nach Ratschlägen, die irgendwie alltagstauglich sind, also Tipps, die ich umsetzen kann, damit ich mich auch nicht so unsicher und hilflos fühle. Hat jemand sowas auf Lager?

Bisherige Antworten

Re: Schwanger mit 42 – worauf soll ich achten?

Immer ruhig bleiben. 42 Jahre sind sicher nicht optimal, aber auch kein grund zur Panik! Ich habe es mit 45 geschafft, ein gesundes Kind auszutragen und auf die Welt zu bringen – sogar eine Spontangeburt. Und ich bin echt stolz drauf! Achte unbedingt darauf, dass du nicht zu schwer wirst! Also bleib in Bewegung. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Aber Bewegung regelt vieles im Körper positiv, du musst raus an die Luft und das tut dir gut, nimmt Stress weg. Mir haben – jetzt lach nicht, war wirklich so – spezielle Strümpfe in der Schwangerschaft geholfen. Ich war immer stolz auf meine schönen Beine und als ich dann so unerwartet und vor allem spät schwanger geworden bin, hatte ich den absoluten Wahn, dass ich dadurch sofort Krampfadern bekommen würde, eben weil ich schon so alt bin. Ich habe dann zuerst Kompressionsstrümpfe getragen, um vorzubeugen, aber da hättest du meinen Mann mal erleben sollen: Liebestöter hat der di Dinger genannt – und recht hat er damit auch noch gehabt. Aber die fixe Idee, dass ich meine Beine vor Krampfadern retten wollte, ist geblieben. Deshalb hab ich angefangen, nach sowas in Schön zu suchen. Gibt es. Als Beispiel hier http://shop.item-m6.com/woman-stay-up/ Oder  Gibt es für jeden zweck: als Socken, Kniestrumpf, Strumpfhose oder halterlos. Auch Profi-Jogger nutzen solche, um ihre Muskeln warm zu halten. Mein Gyndoc hat bei einer Vorsorgeuntersuchung bemerkt, dass ich solche Strümpfe trage und mich total gelobt: Die würden den ganzen  Stoffwechsel durch ihre Massagewirkung auf Trab bringen und wären gerade bei späten Schwangerschaften ein wichtiges Hilfsmittel damit Mutter & Kind gesund bleiben. Vielleicht helfen dir diese Stümpfe weiter!? Ansonsten halte dich von Giftstoffen ab und verzichte auf zu viel Stress - auch auf der Arbeit. Aber ich kann mich noch gut an unsere Lehrerin erinnern =-O, die während ihrer Schwangerschaft gut drauf war. Ich selber habe davon nichts gemerkt, aber Stressvermeidung ist sehr wichtig sowie ein harmonisierendes Verhältnis zur Familie. Kurz vor Weihnachten also nichts provozieren O:-) Alles gute für dich & dein Kind! :-)

Re: Schwanger mit 42 – worauf soll ich achten?

Hallo, hoffe Du liest das noch, weil ja heute schon der 19.12. ist... Also ich bin auch schon 41 Jahre alt!! und im April 2014 Entbind.termin!! Bin irgendwie nicht in Panik gewesen, weil ich von vielen Kolleginnen, die ebenfalls 41,oder 42 und eine sogar 43 waren, alle ein gesundes Baby bekommen haben...geh immer optimistisch ran, so wie ich, immer positiv denken... ich hab jetzt auch bisserl schiss gehabt, weil ewtas zu wenig Fruchtwasser vorhanden ist... bin übrigens jetzt 22. SSW! Wie weit bist Du?? Und das Baby, junge, liegt ganz tief unten im Becken mit Steisslage,also genau verkehrt herum! 97% liegen Kopf nach unten, meins liegt mit Arsch unten, und sogar Hände und Füsse vorm Gesicht, wie Ein Klappmesser, und kann wohl wegen meines harten Bauches, oder wegen zu wenig Fruchtwasser garnicht mehr rauskommen!! Aber da ich ja eh Kaiserschnitt wollte, schau ma mal wie es weiter geht... Hattest Du Fruchtwasserunterscuhung weg. deines Alters machen lassen?? Ich habe den Termin abgesagt 10 Tage vorher, habs also nicht gemacht! Oder hast du Feinultraschall gemacht oder 3D ultraschall?? Ich mache Sport ab und an,Zumba, oder Gymnastik, nur jetzt erkältet leider, da mach ich nix natürlich...Ruhen, soll man ja öfter, alles etwas langsamer angehen,und stress vermeiden, die allgemeinen Tipps, .... schreib mal zurück... wie bei dir alles läuft in Schwangerschaft, ?? mir war nicht 1 mal übel, nie kopfweh, keine Rückenschmerzen mehr, nix. riesenglück.... LG ani

Re: Schwanger mit 42 – worauf soll ich achten?

Huhu!

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Sieh es doch positiv: es hat mit 42 einfach so geklappt- das sind doch schon beste Voraussetzungen!

Dann sollte es wohl sein.

Was deine Unsicherheiten angeht- sind sie bezogen auf evtl Komplikationen oder Behinderungen? Oder darauf, eine ältere Mutter zu sein? Wenn du nicht zum Pränataldiagnostiker willst, dann musst du auf dich und dein Kind vertrauen.

Alles Gute!

Re: Schwanger mit 42 – worauf soll ich achten?

Hallo Monika, also ich bin schon 43... und jetzt in der 21. SSW. War/bin natürlich auch unsicher was alles angeht, vor allem ob es wirklich richtig ist jetzt noch ein Kind zu bekommen... Ich habe in der 14. SSW die Nackenfaltemessung inkl. Ersttrimesterscreening machen lassen und bin mit der Ärztin zu dem Entschluss gekommen, keine Fruchtwasserpunktion machen zu lassen, da bei ihrer UNtersuchung alles i.O. war. Leider hat mir mein FA nun , 2 monate später, mitgeteilt, dass die Laborwerte nicht zu den US werten der Ärztin passen und ich soll nächste Woche nochmals zu der Fachärztin. Nun sind die Unsicherheiten wieder da... Tipps? schwierig... einfach alles auf sich zukommen lassen und es anzunehmen als echtes Glück, in unserem "Alter" nochmals schwanger  sein zu dürfen ist ja eher selten. Wünsche Dir alles Gute! Tanja 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen