Suchen Menü

Schwanger mit 40! Wer hat gute Erfahrungen?

Ich bin seit Samstag 40 und vor 2 Wochen wurde mir Schwangerschaft bestätigt.
Ich weiss nicht wie ich das alles schaffe.
Es wird meine zweite Schwangerschaft sein. Ich habe bereits eine 5jährige Tochter. Ich weiss nicht, ob sie mit einem Kleinwüchsigen klarkommen würde.
Sie hat sich früher schon immer Geschwisterchen gewünscht. Und jetzt scheint es zu klappen.
Die zweite Schwangerschaft ist wohl ein "Unfall", da ich mit meinem Mann zum ersten Mal ohne unsere Tochter in den Urlaub vor 2 Monaten gefahren bin.
Ich wusste da nicht dass ich furchtbar bin. Ich wollte nur das Reisegutschein loswerden und gleichzeitig ohne sie wegfahren, damit sie mit ihren Grosseltern zur selben Zeit in den Urlaub fahren kann.
Als mein Mann meiner Familie und Verwandtschaft meine Schwangerschaft angekündigt hat, schien die Welt still zu sein. Vielleicht sogar entsetzt.
Da habe ich das Gefühl, was Falsches zu machen und fühle mich schrecklich. Lieber wäre ich nicht schwanger.
Habt einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meine Schwiegereltern und Schwägerinnen waren total begeistert und unterstützen mich.
Ich bin seit Samstag 40 und weiss nicht ob ich damit fertig werden kann.
Wäre sehr toll, wenn mir einer seine Erfahrungen mitteilen könnte. Das würde mich sehr aufbauen und nicht dass ich es bereue.
Gruss
Gitta :,(
Bisherige Antworten

Schwanger mit 40! Wer hat gute Erfahrungen?

Hallo Gitta, ich bin zwar vor ca. 3 1/2 "erst" 37 geworden, aber ich glaube, ich kann dein Gefühlschaos trotzdem nachvollziehen. Ich bin jetzt in der 21.SSW und inzwischen freue ich mich auf unseren kleinen Schatz. Am Anfang war ich auch total verunsichert und meine Welt schien total aus den Fugen zu geraten. Ich bin auch ungewollt schwanger geworden, obwohl ich seit 15 Jahren verhüte. Einmal den blöden Verhütungsring zwei Tage später eingesetzt und schon ist´s passiert. Ich dachte auch das ich nicht gleich schwanger werde, da ich ja schon so viele Jahre ununterbrochen Verhütungsmittel genommen habe. Eigentlich wollte ich so spät nicht noch mal Mutter werden, da mein Großer inzwischen schon 15 Jahre alt ist, also sein Ding schon für sich macht und ich jetzt nochmal ganz von vorn anfange. Aber ich stelle mich der Herausforderung. Das es geteilte Meinungen zu diesem späten Mutterglück gibt, ist auch normal, aber freu dich doch, dass deine Schwiegereltern und Schwägerinnen hinter dir stehen. Ich bin sicher, du packst das. Spätestens als ich das Herz meines Babys auf dem Ultraschall gesehen habe, kam die Freude und ich wusste, dass ich das 'Baby behalten möchte. Also Kopf hoch. Ich wünsch dir alles Gute für deine Entscheidung. :-)

LG zandinchen

Schwanger mit 40! Wer hat gute Erfahrungen?

Hi Gitta!!!! Als erstes muss ich Dir gratulieren!!! Das Schicksal hat es so gewollt, dass Du nocheinmal schwanger geworden bist. Und das finde ich toll!!!
Ich werde ubrigens im nächsten Jahr 40 und der Altersunterschied zwischen den beiden Geschwistern ist 12 Jahre!!!
Bin jetzt in der 24.ten Woche und ich bin sowas von stolz und gluecklich, dass ich schwanger bin und dieses Erlebnis nocheinmal, von vorne, erleben kann!!!
Somit will ich Dir zeigen, dass es ganz toll ist, wenn man als etwas Ältere nocheinmal schwanger sein kann....!!! Freu Dich!!!! Und was die Familie oder anderen sagen, denke ich kann Dir am A.... (sorry) vorbeigehen!!!!! Und ich bin mir sicher, dass sich die Einstellung von denen sicherlich auch noch ändern wird... ganz sicher....
Und bereuen wirst Du es sicher nicht!!!! Da bin ich mir 100 prozent sicher!!!!
Freu Dich!!!! Du hast Leben in Deinem Bauch und zu alt bis Du noch lange nicht dazu!!!!!!!!
Alles Gute und ich freue mich sehr, wenn Du uns mal hier wieder berichtest.....
Gruss Fliegliese :-)

Schwanger mit 40! Wer hat gute Erfahrungen?

liebe gitta,
kopf hoch das wird alles wunderbar klappen. du mußt nur ein bißchen vertrauen in dich und das kleine würmchen haben .
ich bekomme anfang april 2010 mein viertes kind ( auch ein sogenannter unfall, nach drei geplanten 19, 14 und 6 jahre alt) und stell dir vor im juli 2010 werde ich 42 jahre.
he ,wenn wir zu alt wären, dann wären wir nicht schwanger.
witzig ist nur die reaktion der verwandten ..war bei mir gleich ...meine familie geschockt und die schwiegermutter begeistert.
ich wünsche dir alles gut und kraft ..es klappt schon
lg

ich hab es noch keine einzige sekunde bereut *mal einschleichen muss*

hallo gitta,
ich bin nun 43 jahre alt und habe eine tochter, die jetzt fast 15 monate alt ist. dazu noch einen sohn, stolze 18 jahre alt. dazu muss ich sagen, dass ilayda ein absolutes wunschkind war, obwohl ich ja schon "so alt" bin. ich hab es nie bereut. auch wenn viele negative resonanzen kamen und teilweise auch noch kommen. mein vater jedenfalls spricht nicht mehr mit uns und wollte auch nicht ins kh kommen, als sie geboren wurde. alte frauen sollten keine kinder kriegen, war sein argument. aber glaub mir, das steckt man alles weg, wenn der kleine sonnenschein einem ins gesicht strahlt.....ich wünsche dir eine schöne ss und hoffe, du wirst deine bedenken bald wegschieben können...
lieben gruss
michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen