Suchen Menü

In welcher SSW hattet ihr FU?

Hallo,
ich hatte vor kurzem viele nette Antworten bekommen zu meinen Ängsten wegen einer Fruchtwasseruntersuchung. Lieben Dank. Mein Termin steht nun fest, Anfang Januar wirds passieren. Angst habe ich immer noch, obwohl ich einen sehr netten FA habe, der mir immer wieder sagt, es sei nix grossartiges. Er ist sehr erfahren, macht Punktionen mehrmals am Tag. Meine Frage, in welcher SSW wurden bei Euch die Punktion gemacht? Und wie muss ich mich die Tage danach verhalten? Ich habe eine 15 monatige Tochter, ist es sinnvoll, dass sich mein Mann frei nimmt, damit ich mich etwas schonen kann? Ich werde zum Zeitpunkt der Untersuchung in der 16 + 2 SSW sein. Das neue Jahr fängt dann gut an, aber was hilfts.
LG Schnüffi
Bisherige Antworten

Re: In welcher SSW hattet ihr FU?

Hallo,
der Zeitpunkt bei dir ist optimal. FU in der 17. SSW empfehlen die Pränataldiagnostiker. Ich hatte meine auch in der 17. SSW. Solltest Du noch kein Magnesium nehmen, würde ich Dir auch dazu raten, langsam damit zu beginnen. Dies wirkt entkrampfend auf die Gebärmutter nach der Amniozentese. Dein Mann sollte sich so 2-3 Tage frei nehmen. Es ist und bleibt nun mal ein Eingriff. Du sollst Dich danach schonen, nicht schwer heben, Spaziergänge sind erlaubt, solange Dein Bauch nicht hart wird usw. Schone Dich lieber mehr als zu wenig.
Ansonsten kann ich Dir nur noch einmal bestätigen, dass Du bei der FU keine Schmerzen haben wirst. Wirklich. Lediglich einen Druck verspürst Du. Hab keine Angst! WEnn Dein FA in solchen Dingen erfahren ist, verringert sich auch das FG - Risiko auf 0,2%.
lg Sandra, 26+0

Re: In welcher SSW hattet ihr FU?

Hallo Sandra,
danke fürs Mut machen. Ich schieb den Gedanken so weit wie möglich weg, sonst mach ich mich verrückt. Ich muss auch sagen, die vielen Erfahrungen, die mir gepostet worden, haben mir reichlich Angst genommen. Das war richtig schön. Ich schaff das schon. Meine erste Entbindung war ein Kaiserschnitt, das war auch kein Zuckerschlecken, da werd ich das wohl auch packen.
LG Schnüffi

Re: In welcher SSW hattet ihr FU?

Hallo Schnüffi!
ich hatte bei beiden Schwangerschaften eine FU mit 16+4, respektive den
zweiten Termin (beim ersten Mal lag AnnA seeeehr ungünstig und so wurde die
FU abgeblasen) bei 17+ 4 Beide male war ich danach etwas müde (hm... nicht
geschlafen, die Nacht davor), aber keine Auflagen zum Thema schonen oder so.
Also für mich war's nicht schlimmer, als die Grippeimpfung...
Regula

Re: In welcher SSW hattet ihr FU?

Hallo, ich war im Oktober zur Fu, in der 17.Woche. Es war bereits meine zweite FU in der Uniklinik Düsseldorf ( hab vor 2,5 Jahren schon mal Eine in der Schwangerschaft mit meinem ersten Sohn gemacht) , ich vertraue denen da sehr und beides mal ging es ganz problemlos und es tut auch nicht sonderlich weh, geht vor allem sehr schnell.Sinnvoll ist es aber sicher wenn dich jemand begleitet und sich danach um Eure Kurze kümmert. Mein Mann hat sich diesmal auch freigenommen, beim letzten Mal hab ich die Kinder zu meinen Eltern gegeben.
Das wird alles gut, ganz bestimmt!
Liebe Grüsse, Danni , 6.Monat

Re: In welcher SSW hattet ihr FU?

Hallo Schnüffi,
ich war in der 16. SSW als die FU gemacht wurde und dein mann sollte in jedem FAll frei nehmen, damit du dich hinlegen kannst. Ich hatte zwischendurch mal arge Schmerzen beim gehen (so ein stechen) und mit einer so kleinen Tochter daheim ist es besser der Papa kann da einspringen.
Aber mach dir keine Gedanken, es war schneller vorbei als ich dachte und es war wirklich nicht schlimm.
Alles Gute Tembo

Re: In welcher SSW hattet ihr FU?

Hi,
ich hatte für 3 Tage meine Mutter da. Die FU an sich ist ziemlich unspektakulär. Danach sollte man aber erst mal Ruhe halten. Ausserdem habe ich kurz vor der FU Arnica genommen und die Einnahme während der Ruhezeit im KKH fortgesetzt.
LG
Claudia

Re: In welcher SSW hattet ihr FU?

hallo Schnüffi,
ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, werde auch irgendwann Mitte Januar die FU haben und habe echt schiss, obwohl ich 100% dahinter stehe.
Ist aber glaube ich normal.
Mein Kleener ist auch erst knapp 2 Jahre und ich habe meinen Mann gebeten auf jeden Fall 1-2 Tage frei zu machen und anschießend ist dannWochenende, wird schon gehen!
Ich bin auch berufsttig und muss mal fragen ob ich überhaupt eine Krankschreibungkriege, weiß das jemand hier?
LG und ein wunderschönes Weihnachten, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen