Suchen Menü

Habe jetzt Mutterpass - und neue Fragen

Hallo!

Entschuldigt, das ich mich erst jetzt melde, aber ich habe einfach zuviel Stress. Also, ich war ja bei einem anderen FA und die war voll nett, total super Sprechstundenhilfe. Und man konnte wohl was sehen, Bild habe ich zwar immer noch keines, aber ich habe einen Mutterpass.:BRAVO:

Da die Ärztin für 2 Wochen in Urlaub geht, hat sie auch gleich noch ein paar Untersuchungen gemacht, wie diesen ekligen Zuckertest, wo man 75gr Zucker in Wasser trinken muss und dann wird nach 1 und nochmal nach 2 h das Blut kontrolliert. Heute war ich dann zu einem halbstündigen Gespräch über alle möglichen Untersuchungen, die man machen lassen kann. Und da habe ich an euch paar Fragen. Ich bin ja fast 37 und damit ja risikoschwanger. Lasst ihr diesen Erst-Trimester-Test machen, wo per Ultraschall kontrolliert wird, ob das Kind behindert ist? Kommt ja dann eh nur ein statistischer Wert raus. Und was ist mit Fruchtwasseruntersuchung?

Der Test kostet wohl hier 130 €, klar man hätte hinterher vielleicht ein besseres Gefühl, wenn der Test in Ordnung ist, aber was, wenn nicht? Ich könnte glaube ich eh nie abtreiben. Denke da an den Film "Mein kleines Kind" von Baumgart.

Meine Ärztin rät sehr zur Fruchtwasseruntersuchen, aber da ist m ir das Riskiko zu hoch, auch wenn nur geschwindend gering was passiert.

Ich habe vor 14 Jahren mein erstes Kind bekommen, zwar war ich da nicht 37, aber man war beruhigter, die vielen neuen Untersuchungen machen einem doch nur verrückt, oder?

LG, Ivonne

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bisherige Antworten

Habe jetzt Mutterpass - und neue Fragen

Juhuu, herzlichen Glückwunsch nochmal ;-D

Also wenn für Dich keine Abtreibung in Frage kommt - hat sich die Fruchtwasseruntersuchung also erledigt. Und sobald die Ärztin bei der Nackenfaltenmessung einen auffälligen Wert hat wird sie Dich bestimmt zum Feinultraschall überweisen, der ab 35 sowieso von den meisten Kassen übernommen wird (eben Risikoschwangere) und der ist dann für dich kostenlos.

Allerdings frage ich mich warum sie dich jetzt schon den Zuckertest machen lassen hat - wo der doch erst zw. 20 und 28ssw empfohlen wird *grübel*

Oh ja - und beim Feinultraschall muss ja nicht zwingend eine Behinderung zu erkennen sein. Auch offener Rücken, Lippen/Kiefer-Gaumenspalte oder Herzfehler, Organ- oder Hirnanlagen werden dabei genau erkannt, genauso wie eine Unterversorgung über deine "Zuleitungen"...

lg Bea, die den Feinultraschall bei der letzten und bei der jetzigen SS schon hatte - und dabei das "Babyfernsehen" ganz besonders genießen konnte ;-)

Habe jetzt Mutterpass - und neue Fragen

Hallo Yvonne,
das mit den Untersuchungen ist so eine Sache - wenn ihr euch sicher seid, dass ihr das Kind wollt, koennt ihr euch das Geld, die Untersuchungen und die Ungewissheit des Wartens sparen... Ist eben eine ganz persoenliche Entscheidung.
Ich weiss fuer mich, dass ich/wir ein Kind mit Trisomie oder jeder anderen Behinderung annehmen wuerden. Ich koennte mir keinen Grund vorstellen, bei dem ich die SS beenden wuerde. Entweder die Natur macht das (und in den Faellen schwerwiegender Behinderungen ist das Kind ja ohnehin nicht lebensfaehig, so dass es eine stille Geburt wird oder das Baby nur wenige Stunden lebt - aber die Entscheidung moechte ich nicht treffen!!!). Daher haben wir keine Zusatzuntersuchung machen lassen.
Ausserdem sind die Aussagen doch m.W. nie 100%. Was heisst schon, zu 75% gesund? Wenn du in die anderen % faellst, nuetzen alle Untersuchungen nichts, du 'verdirbst' dir die Vorfreude aufs Baby und die wunderbare Zeit der Schwangerschaft. Manchmal denke ich echt, es ist alles nur Geldmacherei und ein Spiel mit den Gefuehlen der Schwangeren...
Davon abgesehen kommt die Mehrzahl aller behinderten Kinder gesund zur Welt bzw. entstehen die Behinderungen erst bei der Geburt, z.B. durch Sauerstoffmangel. Da bekommst du nun ein gesundes Kind diagnostiziert und nachher ist es doch nicht gesund. Was dann?
Also kurz und gut: ja, uns machen die vielen Untersuchungen mit vagem Ergebnis verrueckt, deshalb haben WIR uns dagegen entschieden! Viel Glueck und alles Gute bei eurer Entscheidungsfindung!
Isa
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Das Wichtigste vergessen: ALLES GUTE und weiterhin toi, toi, toi!!! LG von -->

Habe jetzt Mutterpass - und neue Fragen

da hast du recht! diese diskussion übers alter macht einen verrückt und ist nicht gerechtfertigt.
die ärzte wollen sich absichern und empfehlen deswegen die fruchtwasseruntersuchung, zumal sie ja ab 35 von den krankenkassen bezahlt wird.
wir hatten uns gegen eine fu und fürs ersttrimesterscreening entschieden. zuvor waren wir zum huangenetischen gespräch. der humangenetiker sagte dann auch, dass es heutzutage unmöglich sei, wie frauen ab 35 massiv verunsichert würden. das sei NICHT gerechtfertigt.
das hat uns beruhigt.
das ersttrimesterscreening war ein tolles erlebnis, weil wir in einer praxis für praenatale diagnostik waren - super geräte, was man schon alles sehen konnte. ein outing (junge) hatten wir da auch (bei 12+5).
da meine werte toll waren, hat mich dieses screening sehr beruhigt. leider werden andere frauen extrem verunsichert - und dann ist es zum glück falscher alarm. nicht immer ist die nackenfalte bei gesunden kindern so klein, wie bei unserem. eine leicht vedickte nackenfalte kommt auch bei gesunden feten durchaus mal vor. frauen, die durch hormonbehandlungen schwanger wurden, haben oft abweichende blutwerte - beim ersttrimesterscreening werden ja auch einige blutparameter überprüft. all das kann unnötigerweise zu großer verunsicherung führen.
ich bin nicht sicher, auch wenn das screening in unserem fall toll war, ob ich es wieder machen lassen würde. na, wahrscheinlich doch, aber die negativ-berichte haben mich teilweise stark verunsichert.
und auch so wie du es schreibst: ich denke auch, ich könnte mein baby im fall der fälle gar nicht abtreiben.
aber denk darüber nicht so viel nach. warum sollte dein kind down-syndrom haben? du bist erst knackige 37, keine 47! die statistik ist mit 37 doch noch sehr gut! und auch eine 20jährige könnte ein kind mit down-syndrom bekommen. könnte!
mach den test zur nervenberuhigung, wenn es dir hilft. aber halte den gedanken lieber noch fern. ich bin fast kirre geworden, weil ich soviel darüber nachgedacht habe, wieso mich meine ärztin zur fu drängen wollte. zumindest hatte ich das so empfunden!
liebe grüße, claudia (33. ssw)
p.s.: ich musste übrigens nichts bezahlen fürs ersttrimesterscreening. ging auf die techniker krankenkasse. weil ich über 35 bin und weil ich wohl so viele fragen gestellt habe, dass meine ärztin mich lieber an die spezialisten von der "praenatalen diagnostik" überwiesen hat, als das einfache screening in der eigenen praxis machenzulassen.
p.p.s.: wenn du bestimmte erbkrankheiten in der familie hast oder herzanomalien (oder anomalien anderer organe) ist das auch ein guter grund für eine solche überweisung auf kassenschein! diese organe werden nämlich genau untersucht beim spezialultraschall!

Habe jetzt Mutterpass - und neue Fragen

Den Feinultraschall lasse ich machen, das ist aber was anderes als dieses Ersttrimesterscreening, den hatt ich schon bei meinen anderen Kindern.

Meine FÄ will ja auch unbedingt eine Fruchtwasseruntersuchung, bzw. soll ich dieses ETS machen lassen und dann entscheiden, ob Fruchtwasseruntersuchung oder nicht. Ich weis aber jetzt schon, das, wenn der Wert auffällig wäre ich mich die ganze Zeit verrückt machen werde und deshalb weiß ich noch nicht, ob ich es machen lasse, abgesehen kann man 130 € für einen statistischen Wert auch anders ausgeben.

Gern hätte ich ja, das jedesmal beim FA Ultraschall gemacht wird, machen das die FÄ, wenn man das will? Und was würde es kosten?

LG, Ivonne

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen