Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs ...

Hallöchen!

Hier sind doch bestimmt ein paar Mehrfachmamas, oder? Meine Frage geht nämlich an Euch. Habt Ihr bei jedem Kind einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht? Ich erwarte ja jetzt mein drittes Kind - beim ersten habe ich (und mein Mann ;-) natürlich einen gemacht, bei Nr. 2 dann nicht. Mein Mann ist viel auf Reisen und damit fielen die Geburtsvorbereitungskurse, die ja fast immer abends sind, für mich flach. Jetzt habe ich hier aber einen entdeckt , der ist vormittags und richtet sich wohl auch gezielt an Mütter, die schon Kinder haben. Und ich glaube, da werde ich mich wohl anmelden ... Bin aber noch unschlüssig ... ;-)

lg Anett

Bisherige Antworten

und noch eine Nachfrage: Wann macht man den eigntlich am bessten?

also ab welcher Woche? Ich weiß gar nicht mehr, wann unserer bei Benedikt damals war :-X ... jaja, man wird alt und vergesslich:,(

lg Anett

und noch eine Nachfrage: Wann macht man den eigntlich am bessten?

Hallo Anett,
also ich werde wohl auch noch mal einen machen - ist bei mir ja auch schon 8 Jahre her .....
ich glaube, ich hab damals so mit der 25. SSW angefangen ...
aber frag doch einfach mal dort nach !
LG
Astrid

und noch eine Nachfrage: Wann macht man den eigntlich am bessten?

Hallo Astrid!

Meinst Du, das verlernt man? ;-) Nee, im Ernst - ich hätte an Deiner Stelle auch einen Kurs gemacht. In 8 Jahren tut sich ja auch einiges ...

Ich weiß gar nicht, wann ich damals bei Benedikt angefangen habe, weiß aber noch, dass der Kurs erst kurz vor der Geburt zu Ende war :-)

lg Anett

Geburtsvorbereitungskurs ...

mein geburtsvorbereitungs-/SS-gymnastikkurs geht übernächste woche los (bin dann in der 23. ssw). zu diesem kurs gehen nur frauen - bei uns wird gar kein kurs angeboten, zu dem auch männer mitdürfen.

meiner ist auch viel beruflich unterwegs und er versucht sich stets alle termine einzurichten. es ist unser erstes kind und er ist total begeistert und engagiert, aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass ich den kurs alleine machen kann, weil er dann nicht soviel druck hat...

wenn der kurs gezielt für mehrfachmamis ist und du selber eine bist, dann scheint das ideal zu sein. viel spaß! wann geht es denn los und über wieviele abende?

liebe grüße, claudia

Geburtsvorbereitungskurs ...

Hallo Claudia!

Hm, ich habe es jetzt noch gar nicht geschafft, mich zu erkundigen. Mein Jüngster ist krank geworden und naja ganz nach dem Motto früh übt sich, was mal ein richtiger Mann werden will, hat er ganz schön gelitten und war sehr anhänglich ;-) Muss mich heute mal dahinterklemmen. Das Schöne ist ja gerade, dass der Kurs vormittags ist, wenn meine Beiden im KiGa sind. Abends ist das bei uns gar nicht machbar, da mein Mann beruflich auch viel unterwegs ist - genau wie Deiner. Ich könnte dann wahrscheinlich die Hälfte des Kurses gar nicht besuchen ...

lg Anett

P.S. Gibt es bei Deinem Kurs nicht einmal einen Paarabend? Das ist sogar bei diesem Kurs für Mehrfachmamis vorgesehen ... Es ist ja vielleicht doch ganz hilfreich für den werdenden Papa, im Vorfeld ein bisschen informiert zu werden ... über die Abläufe, Massagen usw. Er will doch bestimmt bei der Geburt dabeisein, oder?

Geburtsvorbereitungskurs ...

Hallo Anett,

es gibt zwei Paarabende, aber die gehören nur indirekt zum Kurs. Man kann die machen, muss aber nicht. Ist wohl so, dass die Männer in meiner Stadt, laut Aussage der Hebi, sehr phlegmatisch sind - anders als in anderen Städten. Habe mich auch gewundert, aber nunja, zu den Paarabenden kommt er auf alle Fälle mit. Weiß nicht, was da auf dem Programm steht. Wahrscheinlich Babypflege, Baden, Wickeln, Einschlafhilfen, Pucken. Ach, hoffe ja auch auf Infos zur Geburt, damit er mit mir "hecheln" kann (Massagetechniken usw. wären sicher auch wichtig), aber die beiden Paar-Termine sind erst Ende August also kurz vor knapp, gerade noch rechtzeitig (hoffe ich!).

Hoffe, Dein Kleiner ist wieder fit und unternehmungslustig! Ist ja doof am Muttertag (hattet Ihr auch so geniales Wetter?) mit krankem Spatz!

LG, Claudia (22. SSW)

Geburtsvorbereitungskurs ...

Huhu!

Ja, Nicolas ist wieder fit - eben passend zum Wochenende %). Geniales Wetter? Kommt drauf an, was man darunter versteht? ;-) Hier gab es Regen und Sonne gemischt - leider überwog der Regen. Aber wir haben uns trotzdem einen schönen Muttertag gemacht ... In diesem Jahr bekam ich auch zum ersten Mal was Selbstgebasteltes von meinem Jüngsten ... hach, wie süß *schmelz*

Habe Dir übrigens drüben was geschrieben ... weiß nicht ob, Du das noch mitbekommst: Schau mal hier . In diesem Sinne alles Gute für morgen - ich drück die Daumen

LG Anett

Sonne satt am Muttertag

oja, danke!

was war denn das selbstgebastelte? aus dem kindergarten? du glückliche! - ich freu mich auch schon irre auf die ersten selbstgebastelten aschenbecher (bin nichtraucher) und handabdrücke in ton. meine ich ernst, finde es ganz toll, wenn man so etwas bekommt, zumindest handabdrücke in ton sind eine tolle erinnerung! :IN LOVE: (aber da muss ich wohl noch ein paar jahre warten. schnief!)

bei uns war strahlender sonnenschein gestern am muttertag - saß mit meinen beiden hundis im hof und es war echt richtig heiß. musste mich umziehen, weil ich morgens was langärmliges angezogen hatte.

wo wohnst du denn? ich wohne in nrw - meine eltern in oberbayern, aber die hatten auch so tolles wetter und da dachte ich, die sonne würde allen müttern in deutschland lachen. hatte gestern den fernseher und das radio nicht an, so dass ich keinen wetterbericht mitbekommen habe.

liebe grüße, claudia

Sonne satt am Muttertag

Hallo!

*grins* Es ist ein kleines Säckchen, auf dieses hatte er eine große Sonnenblume draufgestempelt/gemalt. In dem Säckchen waren Sonnenblumenkerne und ein kleines Gedicht. Die Sonnenblumenkerne wollen wir demnächst vor unserem Balkon einsetzen. Mein Großer hatte das Gleiche gebastelt, dieses aber der GErechtigkeit wegen dem Papa geschenkt ;-) So hatten wir eigentlich einen Mama-/PapaTag.

Ich wohne in Stuttgart ... hm, eigentlich ja auch recht südlich, aber wahrscheinlich hat die Sonne einen großen Bogen um uns herum gemacht.

Wünsch Dir heute Abend alles Gute und bin gespannt auf Deinen Bericht - Vielleicht gibt es ja auch ein schönes Bildchen von Daniel :-)

lg Anett

Geburtsvorbereitungskurs ...

Hi Anett!!
Also ich habe mein 3.tes Kind vor 6 Wochen bekommen!!! [:-}
Ich habe diesmal keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht.
War mir einfach sicher, dass ich das schon "kann"... ;-)
Bei meinen beiden ersten Schwangerschaften war ich im Kurs.
Wuensche Dir die richtige Entscheidung!! :THUMBS UP:
Liebe Gruesse Fliegliese

Geburtsvorbereitungskurs ...

Hallo!

Ich denke ja auch, dass ich es schon kann ;-) Aber andererseits hätte so eine Stunde nur für mich und den Zwerg auch etwas ...

Naja, bin noch gar nicht dazu gekommen, mich nach dem Kurs zu erkundigen. Mein Jüngster ist krank geworden und hat mich ordentlich von allen anderen Sachen abgehalten ;-)

lg Anett

Geburtsvorbereitungskurs ...

Hi Anett,
ich hab eigentlich vor, noch mal einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen. Diesmal wollte ich zu meiner Hebamme gehen. Beim letzten Mal war ich im KH, was mir viel gebracht hat. Den ersten Sohn hab ich ja in einer anderen Stadt bekommen - da war eh alles anders ;-).
Nun komme ich aber auch gerade ins Grübeln: so ein Kurs geht doch in der Regel über 10 Wochen, oder? Dann müsste ich doch auch bald mal loslegen... bin ja nun auch schon fast in der 24. SSW... :-[ . Mein Zweiter kam ja schon nach 38 Wochen...
Muss die Hebamme dringend beim nächsten Termin fragen... am 1. Juni :-[ oder ist das schon zu spät? Na huch - die Zeit rast einfach sooo schnell momentan!
Ich will den Kurs übrigens auch machen, um ein paar andere Muttis kennen zu lernen - ist doch nach der Geburt immer ganz schön, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu treffen (hab das bei Thadeus total genossen und bin auch heute noch mit einigen Mamas von damals gut befreundet).
Erzähl mal, wie Du Dich entschieden hast und wenn ja, wann der Kurs beginnt!
LG, die susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen