Suchen Menü

Fruchtzwergalarm !!!!

mädels, also heute... das muss ich erzählen...

meine freundin und ich waren mit unseren kinderwägen unterwegs und trafen zwei andere frauen mit ihren babys vor der apotheke. meine freundin kannte die eine noch aus dem krankenhaus. die beiden frauen berichten, dass sie ihre mäuse schon seit diese 2 bzw. 3 monate alt sind mit allem möglichen füttern.

die eine erzählte, sie würde ihrer 5 monate alten tochter nur noch 2x am tag milch geben und ansonsten beikost. die kleine bekommt schon keksbrei, vollmilch, brot, joghurt, kartoffelbrei mit soße und 1-2x täglich einen fruchtzwerg. sie würde ihrer tochter nur sachen geben, die sie auch essen würde...

als ich dann meinte, da wäre überall zuviel zucker drin und sie würde ihr kind an künstliche aromen etc. gewöhnen (von allergien ganz abgesehen), da meinte sie, sie wäre ja noch relativ vorsichtig, ihre freundin würde noch ganz andere sachen füttern (das baby war ungefähr genauso alt). mit der freundin habe ich aber nicht gesprochen, weil die dann in die apotheke rein gegangen war.

was dann wohl die freundin so füttert? - wir haben es uns anschließend ausgemalt: mohrenköpfe, brei aus pürierten gummibärchen, schoko-knuspermüsli...?

da viel mir wieder eine begebenheit ein, die ich vor vielleicht 2 jahren erlebt habe. wir waren im mcdonalds und am tisch nebenan saßen zwei pärchen mit einem baby (vielleicht ein halbes jahr alt). der vater hatte dem baby vorsichtig etwas zu trinken eingeflöst aus einem pappbecher, in dem sich mutmaßlich cola befand und hat dem zwerg ein stückchen pommes in den mund geschoben. ich war damals total entsetzt, habe aber nix gesagt, weil ich in solchen situationen oft nicht den mumm habe mal auf den tisch zu hauen...

wollt ich alles nur mal loswerden...

claudia mit daniel (*31.08.2010)

Bisherige Antworten

Fruchtzwergalarm !!!!

Hallo Claudia,

ja das hab ich leider auch schon zu oft mitbekommen, was Eltern ihren Babies so einfach in den Mund schieben - echt erschreckend. Eine bei uns aus der Krabbelgruppe hat ihrem Zwerg auch schon mit gut 4 Monaten den ersten Schoko-Osterhasen in den Mund gesteckt, weils doch soooo süss aussieht. Und kaum waren mit gut 6 Monaten die ersten Zähne da, durfte er Nutellabrot essen. Da stellen sich bei mir echt die Nackenhaare hoch.

Tobias hat von uns bisher noch absolut nix bekommen, wo Zucker drin ist, wobei es teilweise schon echt schwierig ist, denn auch in den Gläschen ab 8. oder 10. Monat ist teilweise Zucker mit drin (z.B. Frühstücksmüsli von Bebivita oder Hipp). Aber da ich die Zutatenlisten eh immer gründlich studieren muss, bevor ich was einkaufe, da Tobias nach wie vor nix verträgt wo Zitronensäure oder ähnliche Fruchtsäure drin ist, wandern so Gläschen mit Zucker bei mir gar nicht erst in den Einkaufswagen. Und als meine Mutter Tobias am Wochenende was vom Reisbrei abgeben wollte, den sie für den Rest der Familie gekocht hat, hab ich sie auch ausgebremst, was sie gar nicht verstehen konnte - so nach dem Motto, da ist doch nur sooo wenig Zucker drin und er ist doch schon 14 Monate alt.... Ich weiss zwar nicht ob ich das durchziehen kann, aber wenns nach mir geht, versuche ich Zucker bis zum 2. Lebensjahr zu vermeiden, bei unserer Grossen hat das damals auch geklappt, aber bei Tobias wird es jetzt natürlich schwieriger - schaun mer mal.

Wegen der Allergien haben sich die Meinungen der Experten übrigens grad mal wieder geändert, angeblich ist es förderlich wenn die Kleinen ab dem 6. Monat von allem möglichen was zum Probieren bekommen um Allergien vorzubeugen, also auch Kuhmilch und Fisch etc. Findest Du übrigens auch alles in den Gläschen mit drin. Ich habs aber auch hier so gemacht wie damals bei unserer Grossen und ihm erst mit 1 Jahr den Brei abends mit Vollmilch angerührt.... Aber ich denke das muss jeder so machen wie er es für richtig hält.

Aber in Bezug auf Zucker gehören für mich viele Eltern geschlagen.........

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen