Suchen Menü

Etwas länger

Hallo Melli,
ich kann dir sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Und jeden Monat fällt man wieder in ein tieferes Loch....
Wir haben bereits einen Sohn, er wird bald 5 Jahre. Da war ich 30 Jahre und es hat ruckzuck geklappt. Zehn Monate nach der Geburt meines Sohnes bin ich wieder schwanger geworden. Wir waren überhaupt nicht begeistert davon, weil ich hatte gerade erst abgestillt, er hat endlich mal nachts länger geschlafen, irgendwie hat mich alles geschlaucht und dann das. In der 9. oder 10. SSW hatte ich dann auch eine AS, es hatte sich von Anfang an nicht richtig entwickelt.
Ja, was soll ich sagen!? Die Jahre danach hat es einfach nicht mehr geklappt. Ich hab wieder in TZ zu arbeiten angefangen und war fix und fertig. Ich bin von FA zu FA gerannt und hab mich untersuchen lassen. Nix gefunden. Zum Schluß bin ich in der KiWu-Klinik gelandet. Alles nochmal gecheckt. Zwei Inseminationen versucht, wieder nichts. Im Mai diesen Jahres hab ich dann von mir aus eine Bauchspiegelung "verlangt". Das war mein letzter Schritt, den hab ich für mich gebraucht, um endlich zu begreifen, dass es mit dem 2. Kind wohl nichts mehr wird. Mein Mann fand das alles nicht so dramatisch, schließlich hatten wir ja schon ein Kind, nur mein Zustand hat ihn fertig gemacht.
Und dann kam die Diagnose: Anscheinend hatte ich nach der AS eine Entzündung, die mal "quer über die Gebärmutter gelaufen ist" (ich hatte immer wahnsinnige Menstruationsbeschwerden nach der AS), dann haben sie noch eine paar Verwachsungen rausgemacht und: ein Eileiter ist total unbrauchbar (wie verkrüppelt) und der andere ist so gut wie dicht, da kommt so gut wie nichts durch. Künstliche Befruchtung wäre als einziges noch geblieben. Mein Mann wollte das aber nicht und ich war auch nicht so begeistert davon.
UND JETZT KOMMT´S: Ende Juli kriegt die liebe Carmen ihr Tage nicht!!!
Ich habe gewartet und gewartet, Tests hatte ich noch da, aber ich wollte es nicht wagen. Aber als sie nicht kamen, hab ich doch einen gemacht, und siehe da: positiv.
Ja, und jetzt bin ich in der 18 SSW. Ich hab mir natürlich sofort einen anderen FA gesucht. Jetzt harre ich der Dinge und hoffe, dass alles gut ist. In zwei Wochen hab ich den nächsten Arzttermin, großer Ultraschall. Bin schon gespannt.
Erzähl mal, wie´s dir nach der AS so ging und was der FA dazu sagt.
Liebe Grüße!
Carmen
Bisherige Antworten

Etwas länger- bei mir auch;)

Hi
Huch, diesen Beitrag habe ich nur durch Zufall gefunden, weil ich gar keine Email bekommen habe!- weil du ihn als neuen Beitrag geschrieben hast.... Na Gott sei dank! ;-) aber jetzt kann ich ja antworten...:-)
ich geh davon aus, du meintest mich...?
erstmal vielen Dank für dein Interesse;-)
aaaaalso: nach meiner AS ging es mir ?gut? -wenn man das so schreiben kann- körperlich zumindest, Es hat ziemlich geblutet, mein lieber Herr gesangsverein...- aber dann war es ok. Keinerlei beschwerden- bis heute. Bei der nachuntersuchung konnte man dann trotzdem sehen, das sich wohl ein Rest Haut "verharkt" hatte, der kam aber später nach (sorry....)
danach war alles in Butter, keine beschwerden- keine Schmerzen. Das Problem ist, das ich auch gar nicht genau weiß, wie stark meine Mens dann im Anschluß war....sie kam pünktlich, ich kann die Uhr danach stellen....ebenso wie nach meinem Mittelschmerz...
Wir haben dann kurze Zeit verhütet, aber auf Kondome kann ich gar nicht- und der Kinderwunsch hat mich doll gequält, also haben wir dann wieder "scharf geschossen" (sorry für die flapsige Ausdrucksweise...)
Aber nichts...
Nur jetzt wo ich viel darüber nachdenke, ist mir eben aufgefallen, das meine Mens nur minimal ist- seit wann das ist, kann ich einfach nicht sagen, wahrscheinlich weil ich es nie als wichtig erachtet habe. Aber es war z.B. letzten Monat eben nur besagte 2 tage und das wirklich so, als wenn man sich mal derbe in den Finger sticht. also keineswegs wie eine Menstruation.
Habe das im Internet nachgelesen und das gibt es wohl nach AS, aber anscheinend kann man damit schwanger werden...(???)
Wie auch immer, habe meiner FA meinen Kummer erzählt,(das von der wenigen Mens weiß sie allerdings noch nicht, das kommt in 2 Wochen) die hat mir dann den Zyklus überprüft, Blutabgenommen wegen der Hormone , Eisprung per Ultraschall kontrolliert und mir gesagt: alles super... (???) ich habe fast geheult: "wie alles super? Geben sie mir ne Pille und ich werde schwanger"...haha:-)
ein halbes Jahr sollte ich dann noch warten. In der Zeit bin ich auch zur Homöopathin gegangen, weil mich das einfach zu doll mitgenommen hat. Man sagt ja schnell, man sieht nur noch schwangere laufen, aber bei uns ist das wirklich so. Im Stammtisch waren gleich 2 von 6 schwanger und im Kegelverein 7 von 10! Das war ne harte Nummer für mich und ich habe mich nur in der Öffentlichkeit gut geschlagen, zu Hause habe ich dann oft geweint. alle haben Kinder, erzählen und geniessen ihre Schwangerschaft- und man selbst steht da und platzt vor Sehnsucht nach diesem gefühl was man schon einmal so kurz erleben durfte...
Mit der Homöopathin konnte ich das ganze wieder positiv sehen und vor allem auch lockerer, aber es hat trotzdem nicht geklappt.
Das ist der Stand der Dinge...jetzt warte ich auf meinen FATermin in 2 Wochen. Eine Bauchspiegelung, wegen eventueller Vernarbungen oder Verklebungen hat sie mir auch als nächstes in Aussicht gestellt, doch ich habe doll Angst davor.
Wie war das denn??? Hast du nach der "OP" was gemerkt?tat das weh?
Auf der anderen Seite denke ich, was anderes bleibt mir zur eigenen Sicherheit gar nicht über..und dann weiß ich endlich bescheid ob was mit mir ist! Sonst geh ich irgendwann bei den monatlichen "Nieten" die wir ziehen, den Bach runter. Denn ein Leben ohne Kinder kann und will ich mir nicht vorstellen müssen...
Mit meinem Mann ist nichts, das haben wir auch schon testen lassen...
jooo, das ist es von mir....so ist der Stand der Dinge... das mit deiner plötzlichen Schwangerschaft finde ich herrlich!!!! Das freut mich wirklich!
Liebe grüße
Melli

Keine Angst!

Hallo Melli,
bei mir wurde damals auch alles untersucht, Hormonwerte, Eisprung und was sonst noch alles. Auch eine Durchlässigkeit der Eileiter via Ultraschall wurde gemacht , nur irgendwie hat das Ergebnis mit dem der Bauchspiegelung nicht zusammengepaßt. Hahaha. Deswegen haben wir ja dann zwei Inseminationen machen lassen, die natürlich nix gebracht haben.
Wenn ich geahnt hätte, das mit der Bauchspiegelung der Weg frei wird, hätte ich die schon viel früher machen lassen! Es war auch meine Zweite. Ich hatte mit Anfang 20 schonmal eine, aber wegen was anderem.
Du brauchst absolut keine Angst vor der BS zu haben! Lass sie machen!!!
Das dauert ungefähr eine 1/2 bis 3/4 Stunde. Es wird in Vollnarkose gemacht, und dann werden zwei dünne Röhrchen mit Kamera am Ende eingeführt. Die Schnitte sind ungefähr 1 cm lang, am Bauchnabel und in der Leistengegend.
Mit hat danach garnix weh getan. Nur wie eichter Muskelkater im Bauch. Ich musste auch nicht in der Klinik bleiben, früh rein und nachmittags wieder heim.
Mein neuer FA hat gesagt, ob man mir denn nicht gesagt hätte, dass nach einer BS ganz viele Frauen schwanger werden, weil sich durch diese blaue Kontrastflüssigkeit Verklebungen lösen.
Nein, hat man mir nicht gesagt, ganz im Gegenteil..... Er hat dann gesagt, ich soll mal hinfahren und dem Herrn Oberarzt "ätschi,bätschi" machen. ;-)
Also wie gesagt, sag, lass es ruhig machen. Ist wirklich nicht schlimm, ich kann dich beruhigen. Und danach weißt du endlich bescheid, genauer kann man nicht sehen, was los ist. Bei mir waren auch alle Werte immer bilderbuchmäßig. Aber irgendein "Fetzen" hat wohl den Weg versperrt.
LG, Carmen
PS. Ich hab mich gestern irgendwie verdrückt, beim Antworten.

Keine Angst!

Huuhu
Schreib dir nächste Woche mehr, muss dieses WE viel arbeiten- nur das du dich nicht wunderst, weil ich ja eigentlich mit antworten ganz fix bin;-)
Wünsche dir ein erholsames WE
und danke für die Beruhigung bzgl. der Bauchspiegelung. Wenn das wirklich so einfach ist, ist das wirklich eine tolle Chance für uns...
LG
Melli

Keine Angst!

Hi
Vielen dank für deine Beschreibung. Ich bin mittlerweile überzeugt, das ich es auf jeden fall machen lasse- obwohl ich nach wie vor Angst habe, wenn man -egal wie klein,- in meine Bauchhöhle will. Mein Vater hatte eine schwere BauchOp dieses Jahr im Sommer und hat 6 Wochen auf Intensiv gelegen, unter anderem weil er bei den ständigen OPs auf einmal einen multiresistenten Keim hatte- und dadurch bin ich extrem überängstlich vor Sachen die den Bauchraum betreffen, denn das hätte ihn letztlich fast umgebracht. Aber ich schätze das ist nicht das gleiche und eine BS ist ja mehr ein Routineeingriff.
Mittlerweile bin ich einfach tierisch gefrustet, angefangen damit das meine Ma mir von strahlenden Kinderaugen zu St.MArtin erzählt und sie sooo gerne ein Enkelkind hätte -ich ihr aber einfach keines bieten kann- dazu noch das trübe Novemberwetter und ich könnte mich aufs Sofa setzen, einfach gar nichts mehr tun, tonnenweise schokolade essen und rummjammern....:-(
Deswegen werde ich auf eine BS bestehen. Denn mittlerweile sind wir im ÜZ 24 oder so und da muss mal so langsam was kommen, sonst bleibe ich selbst dabei auf der Strecke. Und wenn wirklich was ist, dann will ich auch die Chance haben, eine Chance auf Adoption zu haben...z.B.- was ja mit steigendem Alter auch immer schwerer wird....
Jaa das ist es von mir. Bin jedenfalls ganz gespannt. Nächsten Montag ist ja mein Termin. Dann ist zwar passender Weise auch meine Mens dran- genau den tag, aber zum sprechen reicht der Termin ja allemale...
Soooo, einen dicken Drücker und vielen Dank nochmal!
Melli

Kurz nur!

Hallo Melli,
tut mir leid, ich bin die ganze Zeit nicht zum Schreiben gekommen. Ich bin eigentlich nur halbtags berufstätig, aber letzte Woche musste ich öfters länger bleiben. Jetzt hat´s wieder jeder nötig. Und eine Kollegin muss ich auch noch einarbeiten. Naja, hab ja nicht mehr allzu lange.
Wir geht´s dir denn? Wie ist ein Termin gelaufen?
Übrigens, was ich noch vergessen habe dir zu sagen: Vor der BS musste ich mir das schicke OP-Kittelchen anziehen und dann hab ich noch ein Tablette bekommen. Die Tablette war super, weil bis die gekommen sind, um mich in den OP zu bringen, war ich schon weg. Also, du musst wirklich keine Angst haben!
Ich habe am Do. wieder einen Termin bei meinem FA. Das Bäuchlein wächst und das Kleine macht feste Turnübungen.
Ich drück dir die Daumen!
LG, Carmen

Kurz nur!

Hallo!
Schön das du mal wieder schreibst!;-) ich finde das toll, das dein Bauch wächst und das Baby turnt....:-) Ich werde dir die Daumen drücken für Do.
Ich hatte meinen Termin heute und habe meine Überweisung bekommen. Jetzt geht es mir aber erstmal schlecht. Ich hasse mittlerweile FABesuche obwohl ich nach meiner AS die Ärztin (die andere war ein Drachen, die mir einfach gesagt hat "ist nix, müssen wa wegmachen" -gesagt hat...) gewechselt habe und jetzt eine sehr nette, sensible habe. Trotz allem kommen mir da immer fast die Tränen. Angefangen beim Warten wo einem nur dicke Bäuche und strahlende Mütter begegnen. Oh man.
Und obwohl ich nur wegen der Überweisung da war, habe ich im auto dann erstmal geheult. Ich hatte immer Angst davor, das es mal nicht klappt und jetzt steh ich da. 2 Jahre quäle ich mich schon und jetzt muss ich mich tatsächlich in Vollnarkose legen lassen, um einen Schritt weiter zu gehen....oh man. Ich habe doch immer noch gehofft, es klappt so. Tja jetzt ist es wohl amtlich....
Nächsten Montag habe ich den Vorstellungstermin da. Die machen da wohl nur GynOPs...und ich hoffe ich kann da noch zackig irgendwo zwischenrutschen, damit es schnell vorbei ist. Angst habe ich nicht wirklich....ich will nur das es endlich vorbei ist und ich dann endlich weiß warum.....
Sorry, heute bin ich wirklich traurig
LG
Melli

Etwas länger- bei mir auch;)

Hallo Melli,

hab zufällig Dein Posting gelesen. Hast Du mal untersuchen lassen, ob bei Dir das Asherman-Syndrom vorliegt? Das sind Verwachsungen in der Gebärmutter, die oft bei einer AS entstehen, wenn zuviel rausgekratzt wurde (man findet dazu einiges im Internet). Aber vielleicht bist Du ja auch schon ss?

LG Schäfchen

Etwas länger- bei mir auch;)

Hallo!
Puh- da bin ich aber etwas erschrocken, denn das passt ja fast alles zu mir...aber ich will mich auch nicht verrückt machen.
Bin noch nicht schwanger, habe mir aber auch als Vorsatz für 2008 genommen, mich nicht mehr so auf das Schwangersein zu fixieren (denn vielleicht ist es auch das, was mich so behindert) und meine Interessen auf eine andere Sache zu richten...-habe aber trotzdem einen Termin zur Bauchspiegelung im Januar...da wird man sehen, was es jetzt letztlich ist oder eben auch nicht!
Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr!
Melli

Etwas länger- bei mir auch;)

Liebe Melli,

wollte Dich auch nicht verrückt machen, habe aber mal gelesen, dass das Asherman-Syndrom meist erst spät diagnostiziert wird, weil es scheinbar unter vielen Ärzten noch immer unbekannt ist. Deshalb wollte ich Dich darauf aufmerksam machen. Und man kann die Verwachsungen wohl auch wieder lösen und dann steht einer SS nichts im Wege (solltest Dich dann aber ggfs. in die Hände eines Spezialisten begeben). Aber vielleicht hast Du ja dieses Syndrom auch gar nicht!

Dir auch alles Liebe für 2008!

LG Schäfchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen