Suchen Menü

Ersttrimesterscreening - schlechtes Ergebnis

Hallo! Ich bin in der 14. Woche und habe am 28. Dezember ein Ersttrimesterscreening machen lassen, da ich im Januar "schon" 37 Jahre werde. Alles schön und gut. Ultraschall war laut Ärztin okay, Nasenbein zu sehen, Nackenfalte unauffällig. Direkt nach der Untersuchung war meine Frauenärztin in Urlaub, so dass ich nach Tagen selbst im Labor angerufen habe. Dort sagte man mir, dass meine FÄ nicht angegeben hat, dass ich anrufen wollte und sie mir keine Auskunft geben wollten. Allerdings konnte ich mit der Laborärztin sprechen, die mir etwas vage sagte "naja, die Werte wären nicht unauffällig" ich könnte aber noch bis Montag warten, da dort meine FÄ wieder da wäre, wegen einer eventuellen Fruchtwasseruntersuchung. Das hat mich total aus der Bahn geworfen *schluck*. Was heißt "nicht unauffällig" etwa "auffällig"? Und was bedeuet das? Ich ärgere mich eigentlich, dass ich diese Wahrscheinlichkeitsuntersuchung habe machen lassen, obwohl ich mich schon für eine Fruchtwasseruntersuchung entschlossen hatte. Sorry, für ein bisschen verqueres Schreiben. Hatte von euch jemand auch schlechte Ergebnisse und ein gutes FU-Ergebnis. Wäre toll, wenn mir jemand antworten würde.
Viele Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Ersttrimesterscreening - schlechtes Ergebnis

Hallo!

Ich hatte am 20.12. das ETS und mein US ist auch total unauffällig.

Die Biochemie ist bei mir auch nicht so dolle. Auf Nachfrage ob es an Medis liegen könnte, die ich bis dato eingenommen habe, konnte mir nur gesagt werden das da keine Erfahrungen vorliegen. Habe auch schon gehört und gelesen das die Blutuntersuchung ungenau ist. Könnte mich auch in den Hintern beissen.

Nun muss ich zum Kontroll-US. Dieser wird meiner Meinung nach sicher auch okay sein. Eine FU werde ich auf keinen Fall machen.

Alles liebe für Dich.

Sandra 15+1

Ersttrimesterscreening - schlechtes Ergebnis

Hallo,
der tripletest ist ungenau und von vielen Dingen beeinflusst. Ich habe nur beim ersteb Mal eine TT gehabt (wurde einfach gemacht) und er war schlechter als der statische Durchschnitt für mein Alter (damals 34), aber was sagt 1:300 oder 1:200? Eigentlich nichts. Das Kind war in meinem Fall gesund. FUs habe ich nie gewollt.
Dir viel Glück, ich hoffe alles ist okay!!!!
LG Marlene

Ersttrimesterscreening - schlechtes Ergebnis

Huhu,

sehe es auch so wie Du. Achso es war nicht der Triple-Test, es wurde freies HCG und Papp-A kontrolliert. Bei Triple ist glaube ein Wert noch mehr.

Finde auch das Zahlen nichts sagen.

LG

Sandra

Ersttrimesterscreening - schlechtes Ergebnis

Hallo Katja!
Ich habe bei meiner 2. SS kein Bluttest machen lassen, allerdings war bei meinem Sohn die Nackenfalte auffällig. Wir wurden mit einem Risiko von 1:78 für ein Kind mit Trisomie eingestuft. Ich habe dann eine Fruchtwasseruntersuchnung vornehmen lassen und Alles war in Ordnung. Nun halte ich einen kerngesunden fast 4 Monate alten Sohn im Arm. Ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen, mich hatte das auch total aus der Bahn geworfen und wenn Du Sicherheit willst, dann laß auf jeden Fall die Fruchtwasseruntersuchung machen, weil selbst wenn man weis, daß die Blutwerte nicht 100%ig aussagekräftig sind, kann einen die Ungewissheit "auffressen".
Ich wünsche Dir und Deinem Baby Alles Alles Gute!
LG Dana

Ersttrimesterscreening - schlechtes Ergebnis

Hallo Dana! Danke für deine Antwort. Habe heute auch das Ergebnis von der FÄ bekommen Wert liegt bei 1:22 *schock*. Werde am Dienstag eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Meine FÄ hat mir auch den FISH-Test empfohlen, der dann Mittwochnachmittag vorliegt. Drück mir bitte die Daumen.
Gruß
Katja

Ersttrimesterscreening - schlechtes Ergebnis

Hallo Katja!
Da drücke ich Dir ganz fest die Daumen, daß Alles gut geht! Ja, laß den Fish-Test machen, dann hast Du für die 3 häufigsten Trisomien schonmal Gewissheit, das Endergebnis dauert ja 2 Wochen.
LG Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen