Suchen Menü

Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese?

Hallo
Ich steh vor der o.g. Frage...
Hat jemand Ahnung?
Sind diese Untersuchungen vergleichbar von den Ergebnissen her? Google schon ein Weilchen werd aber nicht ganz schlau daraus. Hat eine davon mehr Risiken? Oder wo überwiegen evtl Vorteile?
Fakt ist das ich ne Untersuchung möchte aber nicht weiß welche da sinnvoller wäre..
Lg
Darth
Bisherige Antworten

Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese?

Hallo,
ich stand damals auch vor der frage. Hab mich dann für FWU entschieden, weil das andere nur am Anfang der SS möglich ist und ich brauchte ne Weile Bedenkzeit, ob ich es machen lasse. bei der CB ist es noch wichtig wo die Plazenta liegt. Vorder o Hinterwand haben sie mir damals gesagt.
LG Constance :-)

Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese?

Also ich habe auch die FWU gemacht. Ich kenne mich aber mit den anderen Untersuchungen nicht so aus, von uns stand fest, dass wir das machen lassen.
Gruß, Daniela

Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese?

die chorionzottenbiopsie kannst du schon früher machen lassen. denke schon ab der 9., 10. ssw. das risiko für eine fehlgeburt ist da wohl etwas höher und sie wird heute auch nicht mehr so oft angeboten. klar ist der vorteil, dass man früh bescheid weiß. chromosomenstärungen kann man damit abklären. weiß nicht, ob die kasse das zahlt, wenn keine hinweise vorliegen, das etwas nicht okay ist. musst du abklären lassen.
amniozentese (fruchtwasseruntersuchung) ist viel gängiger. ab ca. der 16. ssw möglich und auf alle fälle eine kassenleistung. hier werden chromosomenanomalien abgeklärt. soviel ich weiß, werden auch partielle chromosomenanomalien erfasst (also wenn nur einige gewebe betroffen sind, weil eine fehlverteilung der chromosomen erst in einem frühen embryonalstadium passierte). im rahmen der untersuchung kann wohl auch geklärt werden, wenn der fetus einen offenen rücken hat (spina bifida).
diese untersuchungen sollten unbedingt von spezialisten gemacht werden. meine praxis für prenatale diagnostik (war dort in beiden schwangerschaften) hat einen humangenetiker beschäftigt, der die eltern auch berät, wenn sie noch unsicher sind. der sagte mir, dass in einer guten prenatalen diagnostik-praxis die fg-wahrscheinlichkeit bei einer fruchtwasseruntersuchung heutzutage nur noch bei 0,2-0,5 liegt.
hoffe, das hat dir weiter geholfen.
lg, claudia

ähem, kassenleistung natürlich nur für frauen ab 35 oder bei einem verdacht deines gynäkologen...

Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese?

Hallo Darth,
ich habe gestern die Chorionzottenbiobsie machen lassen. Der Vorteil ist, dass ich heute schon das Ergebnis weiß und in 2 Wochen noch mal ein paar Ergebnisse von Langzeittests bekomme.
Diese Art der Biobsie hat den Vorteil, dass du sie ab der 10. Woche machen kannst. Ich habe sie bei 11+5 machen lassen.
Das Fehlgeburtsrisko ist dabei sehr gering! Das erhöhte Risiko laut Statistik kommt nur zustande, weil du in den ersten 12 Wochen sowieso ein eher erhöhtes Fehlgeburtsrisiko hast. Man kann daher gar nicht sagen ob die Fehlgeburt durch Biobsie oder sowieso gekommen wäre!
Weiterer Vorteil ist, dass die Fruchtblase intakt bleibt, es wird außen von der Fruchtblase Gewebe, welches zur Plazenta gehört abgesaugt und deshalb der Fötus noch weniger gefährdet ist!
Nicht zuletzt war für mich entscheidend, dass bei einer Krankheit noch eine Ausschabung möglich ist in diesem Stadium der Schwangerschaft, während du ab 12 + nochwas eine richtige Geburt durchmachen musst, falls du dich bei Krankheitsfall gegen die Schwangerschaft entscheiden solltest.
Der Eingriff dauerte ca. 5 Minuten, ist fast schmerzfrei! Ich sollte mich gestern und heute schonen und mir gehts prima!
Ich kann diese Methode also nur empfehlen.
Vom Ergebnis her sind beide Methoden gleich sicher!
Alles Gute!
Liebe Grüße
ptvabg

DANKE an alle!! Mache Chorionbiopsie nächste Woche!! GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen