Suchen Menü

Bauch drückt sehr nach unten

Hallo, ich bin in der 25. ssw und meine Schwangerschaft verläuft laut FÄ ganz normal. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Kind im Bauch extrem nach unten drückt, sobald ich mehr als 5 Schritte laufe. Ein sehr unangenehmes Gefühl. Dieses Gefühl hatte ich auch schon bei meiner ersten Schwangerschaft, allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, ab welcher Schwangerschaftswoche dieses Problem auftrat. Kann man was dagegen tun oder bin ich einfach nur sehr empfindlich? Eigentlich bin ich ein sehr aktiver, sportlicher Mensch und daher fühle ich mich durch das Drücken schon sehr eingeschränkt bzgl. spazierengehen etc. Vielen Dank jetzt schon für eure Anwort!

Bisherige Antworten

Bauch drückt sehr nach unten

Machst du schon Beckenbodengymnastik, hilft das vielleicht? Habe da leider keine eigene Erfahrung, ist ja mein erstes Kind... ansonsten mal die Hebi fragen?

LG,

Sylvie

Bauch drückt sehr nach unten

Hallo!

Ich hatte das auch immer. Aber bei mir war es so, dass es mehr vom Darm als von sonstwas gekommen ist. Ich war total aufgebläht - egal was ich gegessen habe - und das hat die ganze SS so nach unten gedrückt. Ist ein extrem unangenehmes Gefühl beim STehen und Gehen. Sobald ich mich hingelegt habe, war es weg. Als der Bauch dann größer wurde - so ab der 30. SSW - war es dann weg. Mit Blähungen habe ich auch jetzt noch zu kämpfen, aber scheinbar ist der DArm jetzt woanders (frage mich sowieso wo die ganzen Organe jetzt sind *gg*) - sodass es jetzt nicht mehr so nach unten drückt. Dieses unangenehme Gefühl ist jetzt total weg,....

Weiß nicht ob es bei Dir auch so ist, aber solange es keine Wehen sind ist alles ok denke ich. (bei Wehen wäre der Bauch sehr druckempfindlich wie mir mein Arzt erklärte, aber das war eben nie der Fall wenn ich daraufgegriffen habe wenn es so nach unten gedrückt hat!)

Alles Gute für Dich!

Christina

Bauch drückt sehr nach unten

Danke für eure Antworten. Aber definitiv ist es das Gewicht des Kindes, was da so nach unten drückt, nicht der Darm. Das mit der Beckenbodengymnastik übe ich jetzt mal kontinuierlich (wenn ich dran denke). Eine Hebi hab ich nicht, ich arbeite den ganzen Tag (Terminprobleme..) und darüber hinaus wohne ich in Frankreich, das ist dann meist ein Hickhack mit den Krankenkassen, weil die Hebis oft die Anfahrt nur bis zur Grenze bezahlt bekommen. Ich frage nächste Woche nochmal meine FÄ. Dachte, es gäbe da vielleicht (ähnlich wie die sexy Stützstrümpfe) irgendetwas Vergleichbares für den Bauch. Habe immer das Gefühl, ich müsste ihn von unten stützen.
Liebe Grüße und euch auch weiterhin alles Gute!

Bauch drückt sehr nach unten

Hallo,

also es gibt da etwas ähnliches wie die netten Stützstrümpfe, ob es dann wirklich genauso viel nützt weiss ich nicht, aber ich hab schon verschiedendlich gelesen, dass die sogenannten "Bauchbänder" zum einen ein nettes modisches Accessoire seien, die nebenbei auch noch stützende Eigenschaften hätten. Vielleicht googlest Du einfach mal zu dem Thema. Ich spür den Bauch auch ganz gewaltig beim Laufen, aber meine FÄ meinte heute früh bei der Vorsorge-Untersuchung, das sei halt das Gewicht des Babys und das wäre zwar unangenehm aber nicht schädlich.

Liebe Grüsse

Sanne, 27+3

Bauch drückt sehr nach unten

Hallo Sanne, danke, das beruhigt mich schonmal. So ein Bauchband habe ich auch, aber wie du schon vermutet hast, ist das eher ein modisches Accessoire und hat (zumindest bei meinem riesigen Babybauch) keinerlei Stützfunktion erbracht. Netter Zufall übrigens, meine Familie und Freunde nennen mich auch Sanne. Dann mal viele Grüße!

Bauch drückt sehr nach unten

Stimmt, die Bauchbaender gibt es auch mit extra Stuetzfunktion. Und wo du das jetzt sagst, erinnere ich mich neulich so einen Stuetzguertel gesehen zu haben. Der sitzt unterhalb des Bauchs, und ist wohl vor allem empfohlen bei sehr grossen/schweren Babies und Zwillis.

Wo habe ich das bloss gesehen...Amazon? Es war online, aber ich schaue eher auf UK-Seiten, da ich in Schottland lebe. Gibt's aber bestimmt auch auf der anderen Seite des Kanals...

Gruss,

Sylvie

Bauch drückt sehr nach unten

Stimmt, über so nen Stützgürtel hab ich neulich auch schon mal was gelesen, wenn ich mich recht erinnere verschreiben das einem die Frauenärzte in Deutschland bei Symphysen-Lockerung oder ähnlichem. Frag doch Deine FÄ einfach mal danach.

Liebe Grüsse

Sanne

Bauch drückt sehr nach unten

vielen Dank für die Tipps. Ich habe übermorgen meinen Glukose-Toleranztest bei der FÄ, dann frage ich sie mal, ob sie mir so ein schickes Bauchband verschreiben kann oder wo ich es herbekomme.

Liebe Grüße, Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen