Suchen Menü

Krank und Hausaufgaben

Hallo ihr Lieben!
Ich lese hier sonst nur hin und wieder mit und habe nun auch ein Frage die ich euch stellen möchte.
Meine Tochter war in diesem Jahr häufig krank. Zum Glück nie länger als ein paar Tage. Nun ist es aber an unserer Schule so, daß die Kinder wenn sie denn wieder in die Schule kommen, alle Hausaufgaben auch komplett gemacht haben sollen. Zu diesem Zweck wird ein/e Klassenkamerad/in dazu beauftragt die entsprechenden Unterlagen beim Austeilen für das fehlende Kind miteinzusammeln und nach dem Unterricht vorbei zubringen. So weit, so gut! Nur wird von den Einsammlern verlangt, das sie selber an die extra Blätter denken. Auch das Vorbeibringen gestalltet sich schwierig, da viele Kinder in der Klasse meiner Tochter den Nachmittag in Vereinen, Kursen ect. verbringen.
Daher kommt es leider auch oft dazu, daß meine Tochter die Unterlagen unvollständig, erst am Abend und oft auch ohne genaue Erklärung bekommt. Oft fehlen ihr auch entsprechende Bücher, da diese immer wenn nicht benötigt im Klassenraum bleiben sollen.
Kommt meine Tochter dann in die Schule und ihre Hausaufgaben sind unvollständig bekommt sie dann auch tatsächlich eine schlechte Note dafür (6!!!). Ist das zulässig und gerecht! Beim letzten mal hatte ihr die Klassenkameradin ein Arbeitsblatt vergessen mitzubringen und schwups wurde meiner Tochter gesagt, daß sie sich darum kümmern muß ihre Hausaufgaben auch wirklich zugestellt zu bekommen.
Wie soll sie das denn machen?
Ich finde es auch deshalb blöd, weil ich dazu übergegangen bin meine Tochter wenn sie wieder gesund ist einen Tag länger zu Hause zu behalten, damit sie ihr Hausaufgaben in Ruhe und mit klaren Kopf machen kann. Das ist aber sicherlich nicht Sinn der Sache, oder?
Wie wird das denn bei euch so gehändelt? Wenn das nur bei uns so ist werde ich ein vorsichtiges Gespräch mit der Lehrerin suchen.
Lieben Gruß,
Dru
Bisherige Antworten

Krank und Hausaufgaben

Hi, grüß' Dich!

Also ich finde es erstens nicht in Ordnung, daß Deine Tochter für fehlende Unterlagen/Bücher und mangelhafte Erklärungen verantwortlich gemacht wird.

Und zweitens bin ich der Ansicht, daß es solche und solche Krankheiten gibt. Klar, wer "einfach" 'ne dicke Erkältung hat, der sollte sich ins Bett legen, solange der Kopf brummt; und wenn er dann am nächsten Tag wieder fiter, aber eben noch nicht schulfähig ist, spricht sicher Einiges dafür, soviele Hsfg. wie möglich nachzuholen, um den Anschluß zu halten. Wer aber richtig elend dran ist, von dem können auch kleine Hsfg. erwartet werden.

Ich würde in so einem Fall (wenn ich so eine Erartungshaltung von Seiten der Schule schon kenne) meinem Kind einen entsprechenden "Brief" mitgeben.

lg Zahra, die diese Praxis nicht rechtens findet

Krank und Hausaufgaben

hallo dru,
.
ich kenne die problematik, bei saskia (11) ist es an der schule genauso bescheiden...
.
bei uns wird auch jemand eingeteilt, der die hausaufgaben und arbeitsblätter vorbeibringen soll, oder eben anrufen muss um die nummern durchzugeben.
.
es funktioniert aber nie. entweder kommt niemand vorbei oder es ruft niemand an oder wir bekommen nur die hälfte mitgeteilt.
.
man muss als mutter oder eben als krankes kind den hausaufgaben regelrecht hinterherjagen.
.
wenn sie dann ohne oder nicht mit vollständigen hausaufgaben in die schule kommt, bekommt sie auch ärger (aber gott sei dank keine schlechten noten, das wär ja noch schöner).
.
ich finde die regelung auch nicht ok, aber anscheinend wird es an unserer schule komplett so gehandhabt.
.
wenn saskia krank ist und ich sie zuhause lasse, dann hat es ja auch einen grund, dann kann sie sich nicht hinsetzen und alle aufgaben gleich machen, sonst hätte sie ja genauso gut in die schule gehen können.
.
wegen der schlechten noten würde ich auf jeden fall mit den lehrern reden, denn das geht gar nicht. und es kann auch nicht angehen, dass das kranke kind selbstverantwortlich dafür ist, dass die klassenkameraden die aufgaben bringen / mitteilen.
.
also du siehst ich bin da auch betroffen und find es auch total unverständlich.
.
lg michi

Krank und Hausaufgaben

Hallo Dru,
also so kenne ich das nicht! Außerdem ist krank krank!
Wenn meine Beiden (12 und 14) sich wieder fitter fühlen, rufen sie Kumpels an und machen dann das was sie machen können.
Ansonsten erwartet niemand komplette Hausis!
Arbeiten die Lehrer auch zuhause, wenn sie krank sind? @=
Natürlich wird erwartet, dass die Hefteinträge nachgetragen werden, aber das ist ja selbstverständlich.
Also ich würde mal klarstellen, dass schlechte Noten für nichtgemachte Hausis im Krankheitsfall sehr ungut sind!
LG Siggi

Krank und Hausaufgaben

Hallo Dru,

in der Grundschule war das hier auch viel einfacher. Da hat jemand die Zettel vorbei gebracht, oder ich habe sie bei der Lehrerin abgeholt.

Jetzt, da die Schule nicht in unserem Ort ist, mache ich das natürlich nicht mehr. Nun müssen sich die Kinder selber drum kümmern um an die Aufgaben zu kommen. Pascal ruft dann immer einen Freund an und der sagt ihm die HA. Was in der Schule gemacht wurde kopieren wir und kleben es ins Heft ein.

Ich denke schon das ihr da in der Pflicht seid, und nicht die Lehrerin, oder Klassenkameraden.

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen