Suchen Menü

Zwillinge stillen und immer wieder Probleme

Hallo,

ich stille seit 15 Wochen meine Zwillinge, die beiden wachsen gut und trinken auch gut, jedoch hab ich immer wieder Probleme.

Fast immer habe ich einen Milchstau (immer an einer anderen Stelle), außerdem auch öfters verstopfe Milchkanälchen. Meist lassen sich diese Milchkanälchen aufpiksen, aktuell jedoch wird es einfach nicht besser.

Ich nehme schon Lecithin und Vitamin C ein, außerdem immer in den Stillpausen Retterspitz-Umschläge. Vor dem Stillen benutze ich Calendula-Essenz. Alles ist sehr aufwendig und die Schmerzen sind auch nicht ohne.

Gibt es sonst noch was, was ich tun könnte?

Viele Grüße

Manu

Bisherige Antworten

Zwillinge stillen und immer wieder Probleme

Hallo Manu,

alle "Erste-Hilfe-Maßnahmen" machst du ja schon - da wird es jetzt kniffelig. ;-)

Es könnte sein, dass die Milchgänge so oft zuwachsen und Staus verursachen, weil deine beiden (oder einer der beiden) nicht korrekt (an)saugen, also aus einer Über- oder Fehlbelastung heraus. Das könnte ein Besuch beim Osteopathen klären und beheben. Lass dich bei der Gelegenheit auch mal durchchecken.

Evtl. ist Stress ein Mitspieler. Wie schätzt du deine Belastung ein?

Wie entspannt ist ansonsten das Stillen?

Mental lässt sich oft sehr viel machen, indem man sich bewusst entspannt beim Stillen, die Milch frei fließen lässt, das kann man mit Bildern, wie einem Bach, der sich seinen Weg freispült oder einem Milchhahn, den man regulieren kann, machen, lass deiner Phantasie freien Lauf!

Hast du insgesamt eher zuviel Milch? Oder passen Angebot und Nachfrage gut zusammen?

LG, Sonne

Zwillinge stillen und immer wieder Probleme

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Sicherlich wird Stress mit ein Grund dafür sein, mein Mann arbeitet 14 Std. täglich, teils auch Nachtschicht. Ich bin also mit den beiden viel allein.

Wenn einer der beiden zu schreien anfängt während ich den anderen stille, ist das Stillen natürlich nicht mehr sehr entspannt - ansonsten aber schon.

Mit den beiden war ich schon beim Osteopathen, bei beiden ist (jetzt) auch alles in Ordnung. Vielleicht sollte ich aber selbst dort einmal hin gehen, die beiden waren bei der Geburt doch jeweils über 3 Kilo schwer und ich bin klein und zierlich (50 kg vor der Schwangerschaft) - hatte also zum Schluss schon gut zu tragen.

Ich versuche mit Stilltee, Carokaffee und Karamalz ein bisschen beim Milchangebot mitzuhelfen. Wenn ich merke es wird zu wenig trinke ich davon, ansonsten lasse ich es weg.

Werde das mit dem Osteopathen versuchen und wenn es nichts geholfen hat, dann melde ich mich auf alle Fälle nochmal.

Vielen Dank und liebe Grüße

Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen