Suchen Menü

Nachts schlaeft sie durch und was mach ich???

Hallo! Seit ein paar Tagen schlaeft meine kleine Josie (6Wochen) nachts ploetzlich durch. Ist ja wunderbar fuer mich, nur explodiert mir schier die Brust. Ich wach auf, alles ist knallhart und tut bei jeder Bewegung weh. Ganz abgesehen vom klatschnassen T-Shirt. Ich pump dann den Ueberdruck ab (mind. 80ml auf jeder Seite) und meine Brust ist immer noch voll. Allerdings hab ich erst morgens um 6 Uhr gepumpt, damit sich das irgendwie von selber reguliert. Das wird es doch irgendwann, oder? Wann kann ich damit rechnen, dass sich mein Milchbedarf darauf einstellt?! Mir ist schon klar, dass Josie auch Nachts bestimmt bald mal wieder kommt, aber es waere halt schon schoen, das mehr geniessen zu koennen, ohne dass einem alles weh tut. Wer kann mir da weiterhelfen?! Achja und noch eine Frage: Wann stellt sich denn die Brust um, auf Produzieren nach Verlangen und nicht auf Vorrat? Hab den Eindruck, dass meine Brust grad beides macht. Wenn Josie "kommt", ist sie schon voll und dann schiesst schmerzhaft noch mehr ein. Danke schonmal! GLG, Heike mit Sammy 2,5J und Josie 6W
Bisherige Antworten

Nachts schlaeft sie durch und was mach ich???

Pump ab, bis der größte Druck nachlässt (mehr würde die Milchbildung unnötig anregen). Mit der Zeit gewöhnt sich die Brsut daran, aber gerade in den ersten Wochen kann das länger dauern, womit wir bei der zweiten Frage wären, denn die Umstellung von Produzieren auf Vorrat zu Produzieren nach Bedarf kommt erst nach drei Monate, manchmal auch erst viel später (bei mir nach fünf Monaten, als ich eine Grippe hatte und die Milch kurzzeitig seeehr wenig war).
Auf Vorrat produzieren heißt, dass zwischen dem Stillen Milch gebildet wird, zusätzlich zu der, die beim Stillen kommt. Das produzieren auf Vorrat fällt dann irgendwann weg, so dass hauptsächlich nur noch beim Stillen selbst Milch gebildet wird.
Hoffe das hilft weiter, sonst noch mal melden, :o)
Sonne

Nachts schlaeft sie durch und was mach ich???

Hallo Heike,
also mein Sohn ist jetzt 8 Wochen und ich stille auch immer noch voll. Bei den dreien vorher hatte ich da mehr Probleme weil ich unbedingt stillen wollte und das nun einfach nicht so lange ging wie bei Leon jetzt. Also er hat ja wirklich keinen Rythmus nur das er seit Geburt durchschläft. Die ersten Wochen hatte ich auch jede Nacht nasse Tshirts und schmerzende Brüste. Jetzt nicht mehr. Sie sind zwar prall früh aber es läuft so gut wie nichts mehr raus. Nur beim anlegen kommt aus der anderen etwas durch den Einschuss. Aber es tut nicht mehr so weh wie am Anfang. Also vom abpumpen halte ich ja gar nichts. Das pendelt sich von ganz allein ein. Bloss keinen Stress machen. Leon kommt so was von unregelmässig tagsüber das bei mir eh immer Milch ist ...könnte drei ernähren..lach....
Also versuche dich einfach noch zu gedulden. Das geht noch von ganz alleine. ich weiss ist unangenehm aber das wird bald besser...(((-:
Lieber gruß Nadine mit Rasselbande und Leon 8W

Ups das ist ja schon ne Weile her...(-;

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen