Suchen Menü

Eisenmangel- @ Sonne

Hallo Sonne!
Bei meinem Sohnemann wurde vor 6 Monaten ein Eisenmangel festgestellt- er wurde bis 2 Wochen vor der Blutentnahme fast noch voll gestillt (er war damals knapp 14 Monate alt). Vielleicht erinnerst Du Dich.
Nun wurde letzte Woche eine erneute Kontroll- Blutentnahme gemacht- und alles ist bestens! Er hatte damals Ferrosanol nicht vertragen, so daß ich halt sehr darauf geschaut habe, was er isst. Und es hat geklappt!!
Eine Kollegin von mir ist Stillberaterin und ich habe ihr mal von der Sache erzählt- und sie meinte, daß (fast) alle Kinder solche Eisenwerte haben, gerade kurz bevor sie anfangen zu essen. Soll heißen, daß die Kinder echt anfangen zu essen, wenn sie "mehr" benötigen.
Jedenfalls bin ich sehr beruhigt, und kann mich entspannen.
Wir stillen übrigens immer noch recht viel- tagsüber ca. 4 Mal, und nachts zwischen 2 und 5 Mal. Und Philipp ist nach wie vor ein Brust- Junkie :-).
Vielen Dank noch für Deine kompetente Hilfe hier!!
GLG Flottelotte
Bisherige Antworten

Eisenmangel- @ Sonne

Hallo Flottelotte!

Danke für deinen Bericht! Schön zu lesen, dass sich alles geregelt hat. Und das sicher auch für Mitlesende. ;-)

Der Eisenmangel im zweiten Lebenshalbjahr gilt für einige Fachleute als physiologisch, also als ein niedriger Soll-(so)-Wert, der Kinder u.a. vor Infektionen schützt. Wenn man nachguckt, findet man ihn öfter als man so annehmen würde...

Und die Stillfrequenz von Philipp: voll normal. Das ändert sich beim Stillen nach Bedarf auch meist erst nach dem zweiten Geburtstag - dann kommt nämlich so was wie z.B. das Durchschlafen. [:-}

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen