Suchen Menü

spontane geburt unter pda trotz heparin

guten tag frau dr.,

ich spritze heparin und nehme ASS  100. habe 2015 eine sek. sectio erleben müssen.

würde gern diesmal spontan entbinden, aber unter pda.

wie verfährt man da bzgl. heparin, das ja 12 std. vor pda abgesetzt werden soll?

man verzichtet schon auf die spritze, wenn man die ersten wehen bemerkt, auch wenn es dann noch länger dauert oder wie macht man das?

ist bzgl. der gerinnung eine spontan geburt risikoärmer als ein kaiserschnitt?

die sek. sectio erfolgte 2015 wg. pathologischem ctg. ursache unbekannt.

wie wahrscheinlich ist eine wiederholung?

danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.10.2018, 23:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: spontane geburt unter pda trotz heparin

Hallo Sappho,

ob Heparin vor der Geburt abgesetzt werden darf oder nicht, kommt auf die Indikation der Anwendung an. Wenn möglich, sollte es vor Geburtsbeginn sollte Heparin abgesetzt werden, wenn dies nach einer Nutzen-Risiko-Abwägung möglich ist.
Ggf. kann man vorübergehend auf normales wenige lang wirksames Heparin umsteigen. Vereinbaren Sie einen Termin zur Geburtsplanung an der Entbindungsklinik, um das zu klären.
Bzgl. des Thromboserisikos ist eine Spontangeburt risikoärmer. Bei vielen Indikationen sollte Heparin auch noch während des Wochenbetts gegeben werden.

 

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen