Suchen Menü

Schwanger nach Fehlgeburt

Moin,

 

nach einer Fehlgeburt Anfang des Jahres (hätte in 9+4 sein sollen, war nur 7+4 groß), bin ich nun erneut Schwanger (5+1).

Nun bin ich super vorsichtig bei allem geworden, was vielleicht verständlich ist, aber ja auch zu viel sein kann.

Ich bin normalerweise immer 3x die Woche sportlich unterwegs. Mache Bodenturnen und Jogge ab und an, Schwimmen war auch immer wieder dabei (ist Saisonabhängig)

Nun war ich seit 2 Wochen nicht beim Sport. Erst wegen einer Blasenentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde (nach der Befruchtung, aber vor der Einnistung mit Amoxicilin) und einer anschließenden Erkältung.

Und letzte Woche, weil ich mich einfach nicht getraut habe.

Nun ist mir bewusst, dass ich das mit dem Turnen sein lassen sollte. Auch Joggen ist mir gerade zu gefährlich.

Ich würde auch Yoga Anfangen, aber da bin ich totaler Anfänger und hab Angst etwas falsch zu machen.

 

Nun meine Frage:

Darf ich moderat Schwimmen? Ich frage, weil ich immer wieder lese, dass es bei einer Risikoschwangerschaft schlecht sein kann, weil Bakterien über die Scheide eindringen können.

 

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

 

LG

Martha

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.03.2024, 22:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo Martha,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft.
Es ist unbedingt zu empfehlen, auch in der Schwangerschaft sportlich aktiv zu sein. Das fördert die Gesundheit von Mutter und Kind und steigert nicht das Risiko einer Fehlgeburt.
Auch Joggen ist geeingnet, wenn der Untergrund stimmt und man es nicht übertreibt.
Hier finden Sie viele Informationen:
https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/gesund-fit/sport-in-der-schwangerschaft-id93926.html,

Wegen der vorausgegangenen Fehlgeburt ist jetzt nicht von einer Risikoschwangerschaft auszugehen. Altersabhängig endet etwa 15% der Schwangerschaften leider in einer Fehlgeburt. Das ist meist nur ein trauriger Zufall aufgrund einer frühen Fehlentwicklung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen