Suchen Menü

Omphalocele

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich bin heute in der 10+2 SSW nach Clomifen-Therapie. Bisher war alles ok, Größe sogar etwas größer (3,62 cm) als Schwangerschaftsalter, nur heute wurde beim Ultraschall eine Omphalocele festgestellt, die noch physiologisch wäre.

Mache mir nun schrecklich Sorgen, auch wegen möglicher Chromosomenstörungen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zurückbildet?

Kontrolltermin ist in 2 Wochen. Würde man auch schon früher etwas beurteilen können?

Vielen Dank und viele Grüße

Sternschnuppe

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.12.2020, 14:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Omphalocele

Hallo Sternschnuppe,

es besteht zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt deshalb kein Grund zur Sorge. Es ist ganz normal, dass in dieser Schwangerschaftsphase Bauchorgane nach außen in die Nabelschnur außerhalb der Bauchwand verlagert werden (physiologische Omphaloziele) und später in die Bauchhöhle zurückwandern.

Von einer Omphalozele im eigentlichen Sinne spricht man erst, wenn die Rückverlagerung in die Bauchhöhle bis zur 14. Woche ausgeblieben ist.

https://www.9monate.de/baby-kind/gesundheit-entwicklung/omphalozele-nabelschnurbruch-id126622.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Omphalocele

Vielen Dank!

Kann also bei jeder Schwangerschaft - eventuell zu unterschiedlichen Zeiten - diese physiologische Omphalozele nachgewiesen werden? Der "Sack" hatte ca. 7x7 mm. Ist diese Größe also auch normal?

In meiner 1. SS war zu etwa gleichem Zeitpunkt ein Ultraschall gemacht worden, da war nämlich nichts dergleichen sichtbar. 

 Vielen Dank! 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.12.2020, 18:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Omphalocele

Hallo Sternschnuppe,

ein solcher Nabelbruch entsteht nur vorübergehend. Klassischerweise wird er um die 11. Woche erkennbar.
Ein paar Tage später hat sich der Darm möglicherweise schon zurückverlagert.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen