Suchen Menü

Frage zu Hb und Absetzten von Utrogest

Hallo Herr Dr. Nuding,
habe 2 Fragen an Sie:
1.) Wie oft sollte der Hb in der Schwangerschaft kontrolliert werden? Ist ein Wert von 14,6 o.K. bzw. ab welchem Wert ist er nicht in Ordnung?
2.) Ab welcher SSW kann Utrogest abgesetzt werden (bin Ende 10. Anfang 11. SSW)
Vielen Dank und viele Grüße
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Hb und Absetzten von Utrogest

Hallo,
1. Werte über 11,4 g/dl sind okay. 14,6 ist eher hoch. Eine Wiederholung wäre erst ab der 20. SSW vorgeschrieben.
2. Dazu gibt es keine eindeutigen Empfehlungen. Meist wird Utrogest etwa bis zur 12. oder 13. SSW gegeben.

Re: Frage zu Hb und Absetzten von Utrogest

Hallo nochmal,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Stellt ein eher hoher Hb, wie bei mir, ein Problem dar oder ist das sogar gut, dass er da (wurde am Anfang der Schwangerschaft abgenommen, bin jetzt 11. SSW) eher hoch war? Bis jetzt wurde er nicht mehr kontrolliert. Mein Arzt hat dazu auch nichts gesagt.
Sie schreiben eine Wiederholung wäre erst ab der 20. SSW wieder vorgeschrieben. Wird der Wert nicht üblicherweise bei jeder Vorsorgeuntersuchung, also alle 4 Wochen, kontrolliert?
Vielen Dank und Schöne Grüße
Melanie

Re: Frage zu Hb und Absetzten von Utrogest

Ich glaube am ehesten, dass es sich um einen Messfehler handelt. Eine gel. Kontrolle wäre sinnvoll. Der Wert wird in der Frühschwangerschaft nicht regelmäßig alle 4 Wochen kontrolliert.

Re: Frage zu Hb und Absetzten von Utrogest

Jetzt muss ich leider nochmal nachfragen, mache mir etwas sorgen:
Angenommen es liegt kein Messfehler vor, würde der hohe Hb meiner Schwangerschaft (11. SSW) in irgendeiner Weise schaden?
Habe in 2 Wochen wieder einen Arzttermin, reicht es, wenn ich den Wert dann kontrollieren lasse?
Vielen Dank und viele Grüße
Melanie

Re: Frage zu Hb und Absetzten von Utrogest

Die Wahrscheinlichkeit eines ernsten Problems ist minimal.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen