Suchen Menü

Anti- c

Hallo liebes Expertenteam, 

Ich bin Mama von zwei Kindern und momentan schwanger in der 9 Woche. In den ersten beiden SS waren meine Antikörpertests immer negativ. Jetzt habe ich die Info bekommen, dass dieses Mal anti-c gefunden wurde. 

Ich bin A pos. CCD.ee und mein Mann ist 0 neg. ccddee. Können Sie mir bitte sagen, was das für mich und mein ungeborenes Kind zu bedeuten hat? Ich habe mir so viele Informationen im Internet eingeholt, dass ich jetzt richtig Panik habe.

 LG und vielen Dank Christina 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.06.2022, 22:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Anti- c

Hallo Christina,

Es handelt sich bei der mit "c" benannten Antigen um ein Blutgruppenmerkmal aus dem Rhesus-System.  Eine positive Reaktion beim AK-Suchtest (hier anti-c) bedeutet, dass spezifische Antikörper gegen dieses Antigen auf den kindlichen roten Blutkörperchen im mütterlichen Blut vorhanden sind.

Verwunderlich ist jedoch, dass Sie selbst ja in Bezug auf das Blutgruppenmerkmal C pos. sind, daher dürften sich eigentlich keine Antikörper bilden.

Der Rhesusfaktor D besitzt die höchste Antigenität, Antikörper gegen den Faktor c sind normalerweise weniger von Bedeutung für die weitere Entwicklung des Kindes.

Wahrscheinlich hat der Befund gar keine Bedeutung. Man sollte aber den Wert kontrollieren und müsste die Höhe des Titers kennen.

viele Grüße
Dr. Grüne

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen