Suchen Menü

Amnioninfektion

Guten Tag,
ich hatte im August diesen Jahres eine Fehlgeburt. Nachdem mna zunächst keine Ursache feststellen konnte (wenige Tage zuvor hatte die Gynäkologin wegen einer Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,4 cm einen Abstrich gemacht, der keine Infektionen ergab) und ich mit der Diagnose "Gebärmutterinsuffizienz" aus dem KH entlassen wurde, ergibt der Sektionbericht nun eine Amnioinfektion. Passt dies (Ergebnis des Abstriches und Sektionbericht) zusammen und was hätte man mehr als einen Abstrich machen können, um die dann ja wohl doch vorhandene Infektion erkennen zu können? Vielen Dank (auch für diese gute Seite)
Barbara
Bisherige Antworten

Re: Amnioninfektion

Hallo, der Abstrich dürfte korrekt durchgeführt worden sein. Eventuell handelte es sich um eine seltene, sehr rasch aufsteigende Infektion.

Re: Amnioninfektion


Danke für die Antwort.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Abstrich korrekt gemacht wurde. Meine Hauptfrage - gerichtet in die Zukunft - ist jedoch: Was kann ich bei einer erneuten Schwangerschaft mehr machen als einen Abstrich, um ein Infektionsrisiko auszuschließen?
Gruß Barbara

Re: Amnioninfektion

Solange kein Hinweis auf eine Infektion besteht sind keine besonderen Massnahmen sinnvoll. Nur bei sehr frühen Frühgeburten durch eine Infektion kann eine Prophylaxe durch einen Muttermundsverschluss diskutiert werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen