Suchen Menü

ASS 100, Schwangerschaft, Faktor-V-Leiden-Mutation und Clexane 40 mg

Guten Abend, 
nach 3 Fehlgeburten wurde bei mir eine Faktor-V-Leiden-Genmutation festgestellt. Jetzt bin ich erneut schwanger und soll mit Clexane 40 mg beginnen (bin momentan in der 5. SSW). Bis vor 3 Tagen habe ich allerdings noch ASS 100 genommen. Wann kann / sollte ich jetzt mit Clexane beginnen? im Beipackzettel der Clexane steht, dass es nicht zusammen mit ASS oder anderen blutverdünnenden Medikamenten eingenommen werden soll, aber es steht nicht dabei, wie lange zuvor diese Medikamente abgesetzt worden sein sollten.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Schulz Katrin

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.09.2015, 09:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: ASS 100, Schwangerschaft, Faktor-V-Leiden-Mutation und Clexane 40 mg

Hallo Katrin,

der Effekt auch von niedrig dosiertem Aspirin (ASS 100) auf die Thrombozytenfunktion hält 7-10 Tage an, es vermindert und die Thrombozytenaggregation für die gesamte Lebensdauer der Thrombozyten. Das sollte bei der Umstellung einer gerinnunghemmenden Therapie bedacht werden.
Beginnt man bereits zuvor mit dem niedermolekularen Heparin, ist das Risiko verstärkter Blutungen im Falle von Verletzungen zusätzlich gesteigert. Besprechen Sie mit Ihrem FA, ob es in Ihrem Fall sinnvoll wäre, die Behandlung mit Clexane z.B. 7-8 Tage nach Einnahme der letzten ASS zu beginnen.


viele Grüße!

Danke für die Antwort! Viele Grüße Katrin

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.09.2015, 12:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Danke für die Antwort! Viele Grüße Katrin

Gern! Alles Gute für den weiteren Schwangerschaftsverlauf!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen