Suchen Menü

Zeckenbiss in der Schwangerschaft und Grippe noch dazu....

Hallo zusammen,
ich bin seit heute im 4 Monat schwanger ( 13+0 ). Jetzt habe ich eine starke Grippe mit Fieber und Herpesbläschen noch nicht ganz überstanden und gestern kam noch ein Zeckenbiss hinzu. Hab es erst heute morgen bemerkt! Ich mache mir richtig sorgen um mein Baby. Ich möchte auf keinen Fall das es krank wird. Was soll ich denn jetzt machen? Habe die Zecke auch nicht mehr. Hab gelesen das man sie im Labor auf Borreliose unersuchen lassen kann. Oh man.....wer kennt sich aus?
Gruß Sandra
Bisherige Antworten

Zeckenbiss in der Schwangerschaft und Grippe noch dazu....

Hallo Sandra,
Ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen, da ich im Juni die gleiche Konstellation Zeckenbiss/Grippe hatte und noch die letzten Nachwirkungen davon verspüre.
Borreliose überträgt sich nicht zwangsläufig auf das Kind. (in 30 - 40 % der Fälle). Borreliose ist zudem mit Antibiotika gut behandelbar und es ist ja auch nicht gesagt, dass du dich angesteckt hast. Bei mir wurde auf eine Blutuntersuchung verzichtet, da diese wohl im Anfangsstadium der Borreliose nicht zuverlässig aussagt, ob du infiziert bist oder nicht. Am besten beobachtest du die Einstichstelle und sollten sich Symptome (Wanderröte) zeigen ab zum Arzt. Mehr kannst du ohnehin nicht machen. Viel Vitamine zu dir nehmen vielleicht richtet es dein Körper auch von alleine. Und mach dir vor allem nicht allzu viele Sorgen, dann brauchts du nur länger um wieder gesund zu werden.
In diesem Sinne gute Besserung und viel Glück, dass die Zecke nichts hatte (wie bei mir)
Urulaia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen