Suchen Menü

Weiß nicht was ich machen soll?

Hallo
Ich bin in der 9. SSw Schwanger und mei Mann will das Kind nicht. Es ist unser 3. kind. es war nicht geplant.
ICh habe jetzt für mich entschieden das ich das Baby bekomme, auch wenn er das nicht will. Er meint das das unsere Ehe nicht aushält. Ich weiß nicht. Einerseits möchte ich ihm ja auch zeit geben sich damit anzufreunden nochmals papa zu werden. aber andererseits will ich nicht die ganze Zeit in ungewissheit leben, obs am ende doch auseinander geht. Ich möchte das auch nicht, Ich will meinen Kindern ja nicht ihrem Vater nehmen, aber ich werde das Kind bekommen!
KAnn jemand verstehen wies mir geht? Auch habe ich vor kurzem das Abendgymnasium angefangen, ich will es aber nicht abbrechen, obwohl es jetzt schon zu stressig ist. ICh weiß nicht was ich machen soll. Wenn das Baby da ist und wir uns trennen sollten muss ich die Abendschule ja eh Abbrechen. Soll ich sie gleich abbrechen? Eine Lehrerin meinte ich solle so weit wie möglich die klasse jetzt machen, und könnte dann evtl. ein jahr pausieren, das will ich aber nicht. ich will entweder in meiner klasse bleiben oder es bleibt ganz liegen.
Ach menno. warum kann es nicht einmal schön sein, Schwanger zu sein. Unsere große war (noch) nicht geplant. die zweite war geplant. Beide lieben wir über alles , auch wenns teilweise nicht einfach war/ist.
ICh weiss einfach nicht,was ichmachen soll. Ihm noch mehr zeit geben und die schule abbrechen. oder die schule weitermachen, und ihm Zeit geben. oder ihn verlassen und die schule dann auch abbrechen da ich umziehen würde.
ICh weiß es nicht. Mit Ihm kann ich nicht darüber reden, denn sonst würde er sich noch mehr zu diesem Thema distanzieren und das baby noch mehr ablehnen, obwohl es wohl für ihn schon scheinbar einfacher geworden ist. Nun ja Ich werde mal mit jemand anderem noch darüber reden müssen.
Wünsche euhc alles Gute.
LG Natanjaba
Bisherige Antworten

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

Hallo Natanjaba. Da bist Du aber in einer verzwickten Situation. Dein Mann ist ja auch nicht ganz unschuldig daran das Du jetzt SS bist er hätte ja auch verhüten können wenn er partuot kein Kind mehr wollte.
Das würde ich Ihn auch so sagen. Die Abendschule würde ich auch erstmal weiter machen abbrechen kannst du immer noch.
Ich denke wenn dich dein Mann verläßt dann liebt er dich auch nicht mehr oder er sucht einen Grund.
Man kann auch schwer jemanden Raten den man nicht kennt und jeder muß für sich selbst entscheiden.
Wenn ihr euch trennt denke ich das ihr es tut mit oder ohne Kind.
Ich hoffe aber das es nicht so weit kommt und sich dein Mann doch noch mit dem Kind anfreunden kann.
LG und Alles Gute Silke

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

Ich verstehe wirklich nicht, warum Du das Kind unbedingt bekommen willst.
Ich unterstell Dir mal, das das Ganze kein wirklicher Unfall gewesen ist,
sondern es von Dir so herbeigeführt wurde. Es ist in der heutigen Zeit
nämlich nicht mehr nötig, ungewollt schwanger zu werden. Die Männer sind
dem hilflos ausgeliefert. Du hast keine Ausbildung, 2 Kinder und möchtest
auch noch Deine Ehe riskieren? Du schreibst, dass die Situation mit den zwei
Kindern nicht einfach ist, denkst Du denn, dass es mit drei dann leichter wird.
Ich nehme mal an, dass Dein Mann im Moment der Alleinverdiener in der
Familie ist, dann wäre die finanzielle Belastung durch noch ein Kind doch fast
unzumutbar. Hast Du denn bei Deinen Fantasien über eine "schöne SS" schon
jemals einen Gedanken an die übrigen Familienmitglieder verschwendet?
Mein Rat: Mach Deine Schule zu Ende, verdien erst mal Dein eigenes Geld und
in ein paar Jahren ist Dein Mann sicherlich auch wieder bereit über ein
weiteres Kind nachzudenken.
Entschuldige die offenen Worte
LG
Veronika

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

Hallo Veronika
Ich habe eine Ausbildung, aber in meinem Beruf bekommt man z.Z. nicht so einfach einen Job. Vielen Bin ich einfach zu teuer, Da die ElternZeit voll angerechnet wird! Und die SS war sicher nicht einfach so herbeigeführt. Wir hatten eine Panne mit seinem Verhütungsmittel und die Pille danach hat auch nicht gewirkt was in sehr wenigen fällen einfach so ist!. Ich hbae mit dem Abendgymnasium angefangen, und da wollt eich sierlich NICHT schwanger werden. Meine Kinder freuen sich rießig das es nochmal ein baby gibt, und das haben sie schon seit monaten gesagt! Und ich wollte immer nur ein baby wenn beide es wollen, und nicht so wie es jetzt nun mal passiert ist. Und abtreiben kann ich nicht. Da würde ich mihc nur seelisch fertig machen und könnte dann die schule auch nicht mehr machen! Und meine Ehe wäre sofort kaputt gewesen, weil ich es ihm immer vorhalten würde, das ich "ES" wegen ihm wegmachen lassen hab. und sowas hält dann auch keine Ehe aus.
Danke für deine Offenen Worte. dies gehört dazu, jeder hat eine andere Sicht weise.
LG Natanjaba

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

Liebe Natanjaba!
Der Beitrag von Veronika ist ja wirklich die Höhe!
Lass Dich bitte nicht verunsichern.
Eine Abtreibung wird Deine Ehe keinesfalls retten, sondern sie wird Dein Leben kaputt machen.
Ich finde Deine Entscheidung sehr mutig und ich finde jetzt ist Dein Mann an der Reihe zu entscheiden, wie er Weitermachen will.
Gruß, KAtrin

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

Das Leben von einem Mann und 3 Kindern kaputtzumachen findest Du in
Ordnung? In einer Ehe geht es auch um Vertrauen. Ich würde meinem Mann
soetwas niemals zumuten, ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen,wenn es von
vornherein klar war, dass kein weiteres Kind erwünscht ist und dann von Ihm zu
erwarten, dass er mir freudestrahlend in die Arme springt. Eine Abtreibung ist
sicherlich eine psychisch sehr belastende Angelegenheit, das will ich bestimmt
nicht abstreiten, aber ich denke, dass es gar nicht soweit kommen hätte
müssen. Du findest es mutig, ein Leben alleine mit drei Kindern und ohne
Schulausbildung anzustreben? Von Stütze und Kindergeld leben? Ja, Du hast
recht, das ist wirklich mutig!!!
LG
Veronika

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

wer sagt, daß sie keine Ausbildung hat und nicht gearbeitet hat ? Sie ist 26.
Ich mache auch zur Zeit Abendschule, obwohl ich eine Ausbildung habe. Mein Sohn wird im Jänner 2 und ich arbeite auch noch ca 25 Stunden seitdem er 18 Monate ist. Und ich bekomme im März Nr.2 und werde meine Abendausbildung auch weiter machen.
Außerdem ist es durchaus möglich trotz Verhütung schwanger zu werden, nicht einmal die Pille ist 100% sicher. Will der Mann zu 100% kein Kind, gibt es eine einfache, nicht teure Lösung. Oder Kondome.
Außerdem, wieso macht sie das Leben der anderen Leute kaputt ? Ist Auto, Urlaub, Haus alles ? Da finde ich andere Dinge doch wichtiger. Und wo 2 satt werden, wird es ein dritter auch, meistens hat man dann ohnehin schon alles und muß nichts mehr großartig kaufen.
Ja, wenn es aber Urlaube etc. sind, die unbedingt nötig sind weil sonst das Leben ruiniert ist, das wird wohl nicht mehr drin sein.
lg Beate

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

Hallo Beate!
Natürlich gibt es immer Lösungen. Doch satt werden alleine ist in der
heutigen Zeit wirklich nicht genug! Kleine Kinder kosten Geld, Grosse noch
mehr. Wenn ich nur überlege, was ich alleine heuer zum Schulanfang
ausgegeben habe, wird mir noch schlecht. Du hast recht, ich habe eine
andere Lebensphilosophie, als von einem Monat zum anderen zu leben und
mir bei allem und jedem überlegen zu müssen, ob ich mir das leisten kann.
Für mich sind Auto, Haus und Urlaub schon wichtig, genauso wie es für meine
Tochter wichtig ist, dass sie die Möglichkeit bekommt, ein eigenes Zimmer
und Spielzimmer zu haben, wir nicht auf meinen Mann angewiesen sein,
wenn wir zum Ballett oder zur Musikschule fahren und wir auch 2x im Jahr in
den Urlaub fahren, weil sie grossen Spass am Schifahren und Schwimmen hat.
Wir haben 7 Jahre lang darüber nachgedacht, ob wir noch ein Baby
bekommen sollten und ob wir einem 2. Kind dann auch einmal alles bieten
können, damit es eine unbeschwerte Kindheit und auch ein gutes Fundament
für die Zukunft hat. Wir haben uns nun gemeinsam für ein weiteres Kind
entschieden und ich wurde auch sofort schwanger. Nun bin ich in der 13.
Woche und wir freuen uns sehr, besonders, weil es eine Entscheidung war, die
wir gemeinsam getroffen haben, auch mit unserer Tochter.
LG
Veronika

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

Also ich habe eine ähnliche Lebenseinstellung wie Veronika und kann ihre Beiträge sehr gut nachvollziehen. Sätze wie "Wo zwei Kinder satt werden, wir auch ein drittes satt." kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ginge es nur ums satt werden, hätten so einige Paare ohne Kinder , möglicherweise doch ein Kind. Das Leben kostet Geld, heutzutage sogar sehr viel Geld und Kinder sind nun mal teuer. Ich bin zum ersten Mal SS und sehe, wie das Geld in meinen Fingern zerrint. Ich gebe es wirklich gern aus, aber ich auch momentan die finanziellen Möglichkeiten. Wenn ich in die Elternzeit gehe, werden wir uns auch einschränken müssen, daher möchte ich auch möglichst 8 Monate nach der Geburt wieder arbeiten gehen.
Was ich nun nicht verstehe, Du bist gerade mal in der 9. Woche schwanger. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt fühlst Du Dich mit der Abendschule überfordert. Andererseits willst Du nicht abbrechen, weil Du keinen Klassenwechsel willst. Sorry, aber logisch ist das nicht. Entweder Du hast ein Ziel und verfolgst dieses, oder Du lässt es, wie Du schreibst, gleich bleiben. Ich habe keine Ahnung, zu welchem Zweck Du die Abendschule besuchst und ob Du bereits ein Ausbildung hast.
Wenn ich Deinen Beitrag lese, hast Du Dich doch längst entschieden. Wieso fragst Du eigentlich hier? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Dir jemand die Entscheidung abnehmen kann. Gesprächspartner sollte hier Dein Mann sein. Und ihr müsst darüber reden, wasich in Deinem Falle allerdings tatsächlich für schwierig halte, denn Du willst das Kind bekommen, komme da was wolle. Ich glaube nicht, dass Du für die Argumente Deines Mannes wirklich ein offenes Ohr hast. Es ist richtig, er ist an der SS sicher "mitschuldig" ,aber ehrlich, den besten Überblick, haben immer noch wir Frauen. Oh ja sicher, man kann auch trotz Pille schwanger werden. Komisch, ich nahm 17 Jahre die Pille und wurde nicht "ausversehen" schwanger. Danach habe ich sie abgesetzt, und meinem Mann erklärt, dass Verhütung nun sein Part ist. Hätte ich kein Kind bekommen wollen, dann wäre ich auch nicht schwanger.
Du siehst, mein Beitrag ist auch nicht nach dem Motto verfasst "Du schaffst das schon irgendwie".
lg Sandra

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

Das hängt immer davon ab, was man als *lebensnotwendig* bezeichnet. Mein Monatseinkommen - ursprünglich im 5 stelligem Bereich - sind jetzt 450 EUR Kindergeld + das, was ich dazu verdiene und ich lebe problemlos damit, keinen spontanen Kurztripp in den Süden zu machen oder mal locker flockig ein paar Tausender für Kleidung auszugeben. Meine 1,5 Kinder sind mir wichtiger, einen Job bekomme ich in 2 Jahren auch wieder. Bis dahin kann ich sicher auf diverses verzichten - und mein Freund auch.
Klar kosten Kinder Geld und es ist lustiger und einfacher, wenn man sich nicht einschränken muß. Aber beim 2. sind es schon weitaus weniger Kosten, da die Anschaffungen alle schon da sind. Brauchen würde ich sicher nichts mehr.
Und wenn das NEIN endgültig ist - es gibt eine günstige 100% Lösung für den Mann. VORHER.
Und wenn man was schaffen will, schafft man es auch. Muß man sich halt eine Weile plagen. Was halt nicht gerade modern ist zur Zeit.
lg Beate

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

Hallo Sandra
Man kann einfach so schwanger werden meine große ich ein gutes Beispiel dafür, es hieß immer ich werde es schwer haben mit Schwanger werden und ich habe damals die Pile genommen und wurde trotzdem Scwanger. eine freundin hat Trogu und Tropi kinder sprich trotz pille und trotz Kondom (gummi). also es geht schon, und Die pille danach hat nicht gewirkt wie ich mir das gedachthabe. Nun ja. Eine Ausbildung habe ich und wollte das einfach dazu machen. Jetzt habe ich einfach prioritäten gesetzt. und jeder in meinem Umfeld hats verstanden und hätte ähnlich entschieden. Und Abendgymnasium dazu braucht man einen Schulabschluss und Berufserfahrung(bzw. Kinder erziehung gilt gleichwertig). Und schwanger werden wollte ich jetzt sicher nicht! Ich weiß das es nicht einfach werden wird, aber es ist jetzt nun so. Mein Mann denkt ich weiß nicht was ich will. aber ich weis das sehr wohl und werde auch meine Entscheidungen treffen. Und ich bin sicher nicht dumm. Sollte unsere Ehe es wirklich nicht schaffen mit 3. kind so werde ich sicher nicht auf der faulen Haut liegen und nur abkassieren. Ich werde mir ne arbeit suchen und eine Betreuung organisieren. Und wenn ich dann die Probezeit habe dann werde ich eine Wohnung suchen die ich von Meinem verdienten geld zahlen kann.
Ich bin kein schmarotzer. Nun ja .so ists halt und 1 kind grad bekommen und noch nicht die erfahrung haben wie der tag so mit kindern ist ist halt schon ein unterschied als ob man schon zwei kinder hat die einfach zwei wirbelwinde sind und einen den ganzen tag auf trabb halten. und die sind halt keine "ruhigen" Kinder, sondern sehr aufgeweckt und aktiv. Ich wünsche Dir das es so klappt wie du dir es vorstellst.

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

Lieber 2x im Jahr in den Urlaub fahren und dafür das Ungeborene Kind töten?
Entsetzliche Vorstellung!
Gerade weil Du selber ss bist finde ich eine solche Aussage unverschämt!
Trägst Du etwa nur einen Zellklumpen unter dem Herzen?

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

Ich denke die Diskussionen, ob der Embryo in der 9. Woche schon als "Kind"
bezeichnet werden kann, haben schon andere geführt und auf dieses Thema
lasse ich mich hier und heute sicherlich nicht ein, noch dazu, weil das in diesem
Fall bestimmt nicht das Thema war!

Das Posting war für Veronika

das habe ich mir fast gedacht :-)

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

Ich habe ja schon eine Ausbildung das wäre ja nur eine weitere Ausbildung geworden. Ich habe schon einen Beruf! Und von Stütze und Kindergeld werde ich sicherlich nicht leben!
Ich wollte meinen Mann auch nicht vor vollendete Tatsachen stellen, aber es ist nun mal so. und ich wusste auch das er nicht freudestrahlend in meine Armen springen wird. So wie er reagiert hat, hatte ich mir das schon gedacht!Für Dichmag ja eine Abtreibung das mittel zur wahl sein, aber ich kann es nicht!!!!!
Nun ja bleibt jedem selbst überlassen.

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

Ich bereue es wirklich, dass ich mich in diese Geschichte überhaupt eingemischt
habe.
Ich wünsch Dir wirklich sehr, dass Du Dich mit Deinem Mann wierder
zusammenraufst und Ihr weiterhin eine glückliche Ehe und ein harmonisches
Familienleben führen könnt.
Lg
Veronika

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

Vielen Dank Katrin
Das habe ich Veronika auch schon geschrieben.
Ich lass uns jetzt mal zeit. Vielleicht gehts ja.
Mal sehn.
LG Natanjaba

Re: Weiß nicht was ich machen soll?

Halli hallo,
erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich es KLASSE finde, dass Du als 2fache Mutter die Abendschule besuchst..;-)!
Sicher ist Deine Reaktion auf die Bemerkung der Lehrerin spontan aus dem Bauch heraus gekommen..triff keine voreiligen Entscheidungen!! Aus welchen Gründen auch immer mag es mom für Dich unvorstellbar sein, ein Jahr zu pausieren und dann in eine andere Klasse zu kommen...wenn Du aber nach dem Jahr von Seiten der Schule den Wiedereinstieg ermöglicht bekommst, siehst Du es sicher anders!
Steh zu Deiner Entscheidung, dass Kind auszutragen..wenn "deshalb" die Ehe scheitert, dann war sicher nicht Dein Entschluss, das Kind zu bekommen, der Auslöser dafür!
Ich kenne Euch nicht und ich will Deinen Mann nicht verurteilen..er scheint seine Gründe für dieses Verhalten zu haben!
Der Gedanke von Dir, von außerhalb Hilfe anzunehmen ist sicher ratsam..auch da gibt es genügend Angebote, bei denen man sich als Paar beraten lassen kann!
Triff, wie schon gesagt, keine vorschnellen Entscheidungen..keine Situation ist so aussichtslos, dass sie nicht zu schaffen ist!!!!!
Wünsche Dir alles alles Gute und ganz viel Kraft und lass Dich hier von einigen Äußerungen nicht verunsichern..;-)
Viele Grüße
fortuna

Weiß nicht was ich machen soll?

Hallo,
mann, was für Antworten.....Unglaublich!
Ich bin z.Z. in einer ähnlichen Situation, habe die Pille genommen und es ist trotzdem passiert, das 3.Kind. Noch dazu dass ich meine anderen beiden Kinder nur mit Hormonbehandlung bekommen habe!
Und eine Ausbildung bzw. Neuorientierung mit 2 Kindern ist nicht einfach. Wenn man kein Kind hat, weiß man nicht, was nur ein Kind für Arbeit macht und wie kräftezehrend es sein kann. Und wenn man ein Kind hat, kann man sich auch kaum vorstellen, dass 2 Kinder noch anstrengender sind.
Du mußt Deinem Mann Zeit lassen. Du selbst merkst ja schon Dein Kind irgendwie (Dehnungsschmerzen, Fa-Besuche etc.). Dein Mann sieht nur, dass die Beziehung gefährtet ist. Außerdem ist er der Geldverdiener bei Euch. das ist schon eine große Verantwortung. Da denken Männer anders drüber. Sie sehen vieles pragmatischer. Na dem Motto, 3 Kinder ohje, wher das Geld nehmen, woher die Zeit, der Stress den ein Baby macht....
Die Schule darfst Du auf keinen Fall abberechen! Wenn das Kind da ist kannst Du ja ein Jahr aussetzten. Denke jetzt an Dich und nimm keine Rücksicht auf Deinen Mann! Wenn er geht, dann stimmt in Euerer Beziehung was nicht, aber das liegt nun nicht an dr SS! Mein Mann hätte auch gern gesehen, dass ich abtreibe. Ich bin dagegen! Auch ich muß jetzt zurückstecken. Meinen Job kann ich jetzt vergessen! Hatte eine nette Position mit gutem gehalt und Firmenwagen. Also heißt es für mich jetzt auch irgendwann, umorientieren, was neues lernen oder was anderes studieren.
Und scheiss auf tolle Urlaube und teuere Hobbys, Kinder sind auch eine Bereicherung auch wenn sie nicht weil es 3 sind alles haben können, sie haben ja Geschwister und Spielzeug ist nicht alles!
LG Lenten

Weiß nicht was ich machen soll?

Hallo!
Mittlerweile dürfte sich das "Problem" ja schon auf die eine oder andere Weise gelöst haben! Zumindest bei der Urheberin dieses Artikels!
Wünsch Dir alles Gute,
LG
Veronika mit Ines (7) und Fabian (29+1)

Weiß nicht was ich machen soll?

Ja
Die Probleme haben sich alle gelöst!
Vielen Dank für die antworten:-)
LG Natalie

Weiß nicht was ich machen soll?

Hallo!
Das freut mich, hab schon gesehen, Du hast Anfang Juni Deinen Termin. Hat sich denn Dein Mann mittlerweile schon mit dem Gedanken nochmal Vater zu werden vertraut gemacht? Bin ja selbst regelmässig im Mai/Juni Forum dabei und hab gar nicht mehr gewussts, dass Du das damals warst mit diesem Artikel.. Hoffe, Du bist mir nicht mehr allzu böse, dass ich etwas "grob" war mit meiner Meinung..
LG
Veronika

Weiß nicht was ich machen soll?

Hallo Veronika
Ja es hat sich alles geklärt, und mein Mann freut sich inzwischen schon darauf:-)
Bin Dir nicht böse, Ist doch Deine Ehrliche Meinung gewesen, und das ist doch ok.
LG Natalie

Weiß nicht was ich machen soll?

Hallo Natalie!
Na, dann fällt mir ja ein Stein vom Herzen!
Wünsch Dir noch eine schöne SS.
LG
Veronika Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen