Suchen Menü

Plazenta praevia und dazu noch Gebärmutterhalsschwäche

Hallo!
Ich bin nun in der 21. SSW und in der 13. SSW wurde bei mir eine Plazenta praevia, die teilweise über den Muttermund liegt, diagnostiziert. Dazu kommt noch daß mein Gebärmutterhals auch nicht mehr der längste ist (ca. 3 cm).
Wer kennt sich damit aus? Habe leider nichts positives über so eine Plazenta lesen können? Kommt es immer zu Blutungen? Wie soll ich mich überhaupt verhalten, wenn ich auf einmal eine sehr starke Blutung bekommen, die ja auch lebensgefährlich sein kann? Wie kann man sie denn stoppen?
Ich bin ziemlich verunsichert. Mache mir auch Sorgen, wenn der Gebärmutterhals sich weiter verkürzen sollte und sich ein Trichter bildet, was ist dann mit der Plazenta?
Wer weiß Rat?
LG Soni
Bisherige Antworten

Plazenta praevia und dazu noch Gebärmutterhalsschwäche

Hallo,

ich hatte auch ein Placenta praevia. Du kannst eine starke Blutung nicht stoppen. Wichtig ist es Ruhe zu geben und sich nicht zu belasten, dass es erst garnicht anfängt zu bluten, da Du ja in einem noch nicht lebensfähigem Stadium Deines Kindes bist. Als meine stärker blutete bin ich 11. Wochen in der Klinik gelegen mit Wehenhemmer. Er kam dann doch in der erst in der 34. SSW und ich war froh, schon in der Klinik gewesen zu sein. Das Blut schoß nur so.

Fazit: Schon Dich, wo Du kannst. Bei beginnender Blutung sofort zum Arzt.

Aber keine zu große Angst. Es gibt viele Schwangere mit dieser Diagnose, die es geschafft haben und durch langsames und gemütliches Vorgehen bis zum Ende durchgehalten haben.

Gruß Nina4, 24+2

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen