Suchen Menü

Niederschmätterndes Ergebnis von Gerinnungsambulanz

Die Ärzte der Gerinnungsambulanz des UKEs empehlen eine Therapie ab der 20. SSW bis 6 Wochen nach der Entbindung mit Fragmin P forte.
Laut meinem FA kann er das aber nicht auf ein Kassenrezept schreiben, das es auf der Off-Label-Liste steht, das bedeutet im Klartext, dass ich es selbst bezahlen muss. 100 Fertigspritzen kosten rund 560 Euronen. Das jeden Tag für ein halbes Jahr, ist für uns einfach nicht finanzierbar. Wer hat eine ehnliche Situation erlebt, wie habt ihr das gemacht? Mein Frauenarzt hat mir empfohlen einen Antrag bei der Kasse zu stellen, dass sie die Kosten übernehmen, was ich heute gleich erledigt habe, die Angestellte sagte mir, dass sie das an die zuständige Stelle weiterreicht und der MDK enscheidet. Und das kann bekanntlich dauern. In 7 Wochen bin ich in der 20 SSW.
Ich bin heute völlig da nieder, mir ist zum heulen :,(
Bisherige Antworten

Niederschmätterndes Ergebnis von Gerinnungsambulanz

das tut mir sehr leid, ich hoffe, die KKK übernehmen vielleicht einen Teil dieser immensen Kosten.

Ich leide "nur" unter einem Hämatom in der SS, d.h. irgendwas ist auch nicht ok, lag schon stationär mit schwerer Blutung u. jetzt ist erneut ein Hämatom da u. die SS fraglich.

Ich bin erst 12+3.

Also so ungefähr weit wie Du.

Ist doch unmenschlich, auch ich musste schon 19€ für Utrogest berappen u. dann kommt noch privat Magnesium dazu u. Utrogest hält nur noch ne Woche, dann brauch ich die nä. Packung, sofern das Baby bis dahin noch in mir ist, man weiss ja nicht, ob ich nicht noch ne Sturzblutung bekomme.

Habe wie Du eine Risikoschwangerschaft.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das finanziert bekommst, das Ende der SS ist ja noch lange nicht in Sicht.

toi toi toi Anita

Niederschmätterndes Ergebnis von Gerinnungsambulanz

Hallo, warum geht nur Fragmin P Forte, warum gehen nicht zum Beispiel Clexane , ist doch auch niedermolukulares (?) Heparin . Ich habe in 3 Schwangerschaften schon viel gespritzt, erst Fraxiparin, das habe ich irgendwann nicht mehr vertragen, dann Clexane.
Ich musste einen eigenbehalt bezahlen bei Clexanen trotz Reimport Packungen, bei Fraxiparin musste ich nicht zuzahlen. Aber es wurde ganz überwiegend getragen.
Kurz, ich bin ja nur großer Laie, ich würde dir aber empfehlen nach Alternativen zu fragen.
Lg vivo

Niederschmätterndes Ergebnis von Gerinnungsambulanz

Hallo,
so wie das klingt dürftest du wohl auch eine erblich bedingte Gerinnungsstörung haben, so wie ich auch.. ich habe ein Faktor V-Mutations bedingtes erhöhtes Thromboserisiko, im mom bin ich in der 30 SSW und spritze Mono embolex 3000i.e. (2. SS, in der ersten hatte ich das gleiche niedermolekul. Heparin!) das geht auf jeden Fall!!!
Du musst halt leider mittlerweile die Zuzahlungskosten tragen ( bei 20 Stck., Großpck., sind das 10 Euro!).
Die ich allerdings bei der 1. SS auch frei hatte. Mittlerweile Stellen sich die KK da leider etwas störrig, allerdings gibt es da eine nette Gesetzestextstelle, die besagt, das Medikamente, die für eine Krankheit verordnet werden, die auf Grund der bestehenden SS problematisch ist, auf Kosten der KK gehen! Hast du einen guten FA?: lass dir ein Attest ausstellen! wenn er gut ist kann er das so darstellen, dass genau dass in Kraft tritt!
LG
Yvonneschnecke

Niederschmätterndes Ergebnis von Gerinnungsambulanz

Hallo ,
ich weiß das dein Beitrag schon länger zurück liegt,möchte aber trotzdem noch drauf antworten.
Hattest du schon mal eine Thrombose?Oder hast du eine erblich bedingte Gerinnungsstörung?
Ich bin jetzt zum vierten mal schwanger und muß wieder Fragmin forte spritzen aufgrund einer Thrombose in der ersten ss.
Bisher habe ich immer Inhohep gespritzt aber diesmal habe ich dieses Präparat bekommen.
Ich habe nichts zuzahlen müssen da ich es auf Rezept bekomme.
Und eine Zuzahlung gibt es nicht in der Schwangerschaft!!!!
Außer Folsäure ,Vitaminpräparate und Magnesium muß man selber tragen.
Ich denke,das Dein Frauenarzt es nicht aufschreiben möchte weil es von seinem Buget weg geht.
Sogar meine Kompressionsstrümpfe da mußte ich nur den Wirtschaftsanteil bezahlen und auch keine Kassengebühren.
Also wenn Du mich fragst ist bei Dir etwas faul.
Bei welcher Krankenkasse bist Du denn?
Und hat es sich inzwischen geklärt???
Würde falls es immer noch der selbe stand ist Einspruch einlegen
Lg Carmela

Niederschmätterndes Ergebnis von Gerinnungsambulanz

Hi, habe jetzt erst gesehen,dass Du mir noch geantwortet hast. Da das Medikament(Fragmin P-Forte) ein Off-Label Use ist, musste mein FA sich die Genehmigung von der Kasse holen. Die Kasse hat ab der 22. SSW der Kostenübernahme bis 6 Wochen danach zugestimmt. Ich spritze jeden Tag fleissig.
Ich hatte 1996 nach der Geburt meines Sohnes eine Thrombose gehabt. Für die neuen Thrombosestrümpfe musste ich gar nichts zahlen auch nicht wie Du einen Wirtschaftsanteil.
LG Flika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen