Suchen Menü

Hohlvene

Hallo,
bin in der 34. SW mit Zwillingen und habe wie jede schwangere Frau Probleme mit dem Liegen.
In all den schlauen Büchern steht dass man am Ende der Schwangerschaft nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll wegen der Hohlvene da die Gebärmutter zu schwer geworden wäre. Wie ist das denn in einer Zwillingsschwangerschaft? Bei mir ist doch mehr Gewicht im Bauch. Muss ich jetzt schon die Rückenlage vermeiden? Da ich schon immer an zu niedrigem Blutdruck leide, kann es doch sein, dass mir nicht auffällt wenn die Vene zu stark abgedrückt wird.
Gruss
Bisherige Antworten

Hohlvene

Hallo,
wenn die Hohlvene abgedrückt wird, merkst du das. Dir wird dann übel und du drehst dich von ganz allein auf die Seite. Das nennt man Vena Cava Syndrom. Aber wenn es nicht mehr geht, wirst du das von ganz allein merken. Die große Hohlvene fließt rechts der Wirbelsäule lang, daher sollte man zur besseren vErsorgung der Kinder häufiger auf der linken Seite liegen. Aber man hat auch gut reden, denn mir tut auch oft genug die Hüfte morgens weh und die Bänder schmerzen beim rumdrehen.
LG TEmbo 34+0

Hohlvene

Das merkst Du, keine Sorge.
Mir ist das beim Zahnarzt passiert, da habe ich mich nicht rechtzeitig gedreht obwohl ich es gemerkt habe und schwupp - weg war ich.
Die haben mich gleich aufgesetzt und dann war es auch schon wieder gut.
lgB
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen