Suchen Menü

Hat jemand eine Placenta Previa?

Ich bin in der 15. SSW und am Samstag wurde bei mir eine Placenta Previa festgestellt (Plazenta liegt vor dem Muttermund). Ich war mit Blutungen im KH und sollte gleich da bleiben. Bin dann nach Hause und am Montag zu meinem FA. Sie riet mir auch ins KH zu gehen oder absolute strenge Bettruhe und Magnesium zuhause. Die Placenta kann sich in den nächsten Wochen noch verschieben oder es wird ein KS in der 37.SSW gemacht. Ich habe von einer Frau gehört die wirklich bis zum Ende der Schwangerschaft im Bett liegen musste, eine andere wurde noch nicht mal krankgeschrieben. Hat jemand auch eine Placenta Previa? Wie war das bei euch? Danke für Antworten.
Grüsse lila
Bisherige Antworten

Hat jemand eine Placenta Previa?

Hallo,
Bei mir wurde auch eine Hinterwandplazenta in der 20.ten SSw (Placenta Praevia Maginalis)festgestellt.Also liegt direkt vor dem Mumu.
Ich solle mich halt schonen,also nicht direkt bettlägerig,sondern wirklich langsam machen,nicht schwer heben usw.Nur muss ich dazu sagen,ich hatte keine Blutungen dabei.Die Plazenta rutscht aber im Regelfall noch soweit nach oben das einer natürlichen Geburt nichts im Wege steht,ansonsten gibt es ein KS.Ich will nicht hoffen,aber mehr erfahre ich erst am Donnerstag.Da habe ich nächste VU.
Lg,Jessica 25+5

Hat jemand eine Placenta Previa?

Huhu!
Ich hatte in der zweiten SS von der 8. oder 9. SSW an immer mal wieder leichte Blutungen, auch bei mir wurde eine Placenta Praevia festgestellt. Anfangs musste ich drei Tage strengste Bettruhe einhalten, durfte nur zur Toilette aufstehen, alles andere musste ich mir bringen lassen (sollte eigentlich auch im KH bleiben, wollte aber nicht - und der Chefarzt da meinte, sie könnten ja auch nicht garantieren, dass es gut gehen würde, wenn ich da bliebe...), anschließend durfte ich wenigstens auch mal aufstehen und mir was zu trinken oder zu essen holen, insgesamt musste ich sehr viel liegen, im Laufe der Zeit durfte ich allerdings immer mehr aufstehen - aber ich musste mich halt trotzdem schonen.
Es gibt verschiedene Sorten von Placenta Praevia - die totalis, die partialis und die marginalis. Die totalis liegt komplett vor dem MuMu, die partialis ist teilweise davor und die marginalis ist so gerade noch am Rand davon. Je nachdem welche Art man hat, verfahren die Ärzte wohl mit der Krankschreibung. Ich war bis etwa Mitte der SS immer wieder krankgeschrieben, dann bekam ich ein Arbeitsverbot bis zum Beginn des Mutterschutzes, damit mein Arbeitgeber sich einen Ersatz für mich suchen konnte.
Im Laufe der SSW ist meine Placenta durch das weitere Anwachsen der Gebärmutter samt Placenta immer weiter vom MuMu herunter "gewandert", so dass am Ende (eigentlich schon zwei Monate vorher) eine spontane Entbindung möglich gewesen wäre.
Leider passte dann der Schädel meines kleinen Dickkopfes nicht in mein Becken... So gab es dann doch einen KS!
LG
Anke

Hat jemand eine Placenta Previa?

Hallo Anke,
ich war heute noch mal beim Arzt. Ich habe eine Hinterwandplazenta die aber über den MuMu ragt. Das kann sich in den nächsten Wochen wieder ändern - hoffentlich! Im Bett muss ich nicht mehr den ganzen Tag liegen, soll mich aber schonen. Wie hast du das mit deinem ertsen Kind gemacht? Im Moment haben wir noch Hilfe von den Eltern, aber ab nächste Woche muss ich sie in die Kita bringen und gar nicht auf den Arm nehmen... geht das? (In den Hochstuhl, in den Autositz...) Da ich freiberuflich arbeite kann ich mir das gut einteilen. Ist zwar schade, habe aber erst mal alle Jobs abgesagt.
LG lila

Hat jemand eine Placenta Previa?

Huhu!
Ausgerechnet in der strengeren Liegphase war der KiGa meiner Tochter geschlossen, so dass sie hier zu Hause war. Sie war aber schon fast 4 und hat mich super umsorgt. Sie hat auch ihre Spiele geholt (ich habe im Wohnzimmer auf dem Sofa gelegen) und mit mir gespielt, ich musste nur noch würfeln, alles andere erledigte sie für mich. :-)))
Ansonsten hat mein Mann sie morgens in den KiGa gebracht, ich konnte mich wirklich schonen - was mir echt schwer fiel... Ich konnte vom Sofa aus beobachten, wie das Unkraut das ganze Blumenbeet überwucherte - und durfte nichts daran ändern. :-( Einmal kam meine Schwiegermutter zum putzen vorbei, da ich drei Tage später Geburtstag hatte und einige Gäste kommen wollten (und sollten *g*).
Hast du niemand anderes, der deine Kinder in die KiTa bringen kann? Eine nette Nachbarin vielleicht? (Die hatte ich nämlich auch noch - für Notfälle.)
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen