Suchen Menü

24.SSW - Verdacht auf Herzfehler

Hallo,
ich brauche eine Portion Mut! Vielleicht kann mir jemand von euch diesen geben und von eigenen Erfahrungen berichten.
Bei mir wurde in der 20.SSW eine Feindiagnostik und Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Letztere war in Ordnung. Bei der Feindiagnostik (Degum II) wurde ein Verdacht auf eine moderate Aortenisthmusstenose festgestellt, wobei der Flow antegrad und laminar sei. Gestern in der 24. SSW wurde erneut eine Feindiagnostik (Degum III) gemacht und zu Aortenisthmusstenose ein Loch in der Herztrennwand vermutet. Nun soll in 3-wöchigem-Abstand Ultraschall gemacht werden. Es wurde mir angeraten in einem speziellen Herzzentrum zu entbinden.
Meine Frage:
a) Könnt ihr mir eine sehr gute Klinik (auch Privatklinik) empfehlen, die sowohl entbindet, als auch die spezielle Weiterbehandlung von Neugeborenen im Bereich von Herzproblemen behandelt?
b) Besteht die Hoffnung, dass es nach der Geburt nicht zwangsläufig zur Operation kommen muss?
c) Besteht die Hoffnung, dass sich in den kommenden 15 Wochen- bis zur Geburt- das Loch wieder verschließt?
Vielen Dank für eure Antworten
Märchenland
Bisherige Antworten

24.SSW - Verdacht auf Herzfehler

Hallo Märchenland,
erst mal: Kopf hoch! Selbst wenn die Diagnose nach der Geburt so bestehen sollte, ist das für den heutigen Stand der Medizin kein wirklich schlimmes und vor allem kein unlösbares Problem. Ich weiss wovon ich rede, weil mein erstes Kind einen angeborenen Herzfehler hat. Allerdings würde ich an Deiner Stelle auch auf Nummer sicher gehen und in eine entsprechende Klinik zur Entbindung gehen.
a) Ich weiss nicht, wo Du wohnst, bei uns in der Gegend (Berlin) wäre die zur Charité gehörende Virchow-Klinik mit dem ultramodernen Herzzentrum direkt nebenan erste Wahl. Einen sehr guten Ruf diesbezüglich haben auch die Uniklinik Tübingen und das Klinikum Großhadern in München. Von einer Privatklinik würde ich in Deinem Fall Abstand nehmen.
b) und c) kann ich Dir nicht genau beantworten, soweit ich weiss, ist die Entwicklung des Herzens jedoch bis zur 6. SSW abgeschlossen. Wenn der Herzfehler jedoch nicht sehr gravierend ist - was man erst definitiv nach der Geburt beurteilen kann, warten die Ärzte jedoch auch gerne eine Zeitlang ab, bis das Kind etwas größer ist. Im Herzzentrum Berlin haben sie Babies unter 5 kg nur absolute Notfälle operiert.
Bei meinem Sohn hat man übrigens während der Ultraschall-Screenings in der Schwangerschaft nichts entdeckt und deshalb bin ich eine nette kleine Privatklinik zur Entbindung gegangen, was ich dann sehr bereut habe. Er ist dann zweimal verlegt worden, bis man seinen seltenen Herzfehler gefunden hat. Mit 8 Tagen ist er dann im Herzzentrum Berlin operiert worden. Heute ist er ein überaus munterer, wilder kleiner Junge, der eine kleine Narbe unter dem Schulterblatt hat.
Alles, alles Gute wünscht Dir
Klarika

24.SSW - Verdacht auf Herzfehler

Hallo,
mein Sohn Frederik kam im Juni diesen Jahres auch mit einem Herzfehler auf die Welt. Er hatte auch eine Aortenismusstenose und mehrere Löcher in der Herzscheidewand.
Wir kommen aus dem Raum Ingolstadt und mir wurde geraten in München zu entbinden. Habe dann in München Rechts der Isar entbunden. Dort haben sie eine sehr gute Intensivstation. Nach drei Tagen wurde unser Sohn ins Herzzentrum in München verlegt und dort nach einer Woche operiert. Ihm geht es sehr gut. Er hat eine kleine Narbe unterhalb des Schulterblattes.
Leider steht bei uns jetzt im Januar eine erneute OP an, weil er aufgrund seiner Löcher die Lungenarterie mit Hilfe einers Bändchens gedrosselt bekommen hat und dieses wird nun entfernt und die Löcher, die noch da sind, gestopft.
Auf deine Frage hin, ob die Löcher noch in der Schwangerschaft sich wieder schliessen, kann ich dir leider nicht beantworten. Viele schliessen sich aber nach der Geburt. Bei Frederik hat sich mindestens eines von alleine gescchlossen und das andere ist schon deutlich kleiner geworden.
Also, lass den Kopf nicht hängen. Aber ich weiss, dass ist leichter gesagt als getan. Für mich war es auch erst einmal ein Schock.
Frederik hat sich gut entwickelt und ist auch Entwicklung genau so, wei es sein sollte.
Liebe Grüsse
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen