Suchen Menü

Zyklusstörung

Hallo,
ich fange einfach mal an, mein Problem zu schreiben:
Ich habe bis Februar Nuva Ring benutzt, den dann abgesetzt und bis Mai auch ganz normal meine Mens bekommen. Im Mai blieb die Mens dann aus, dachte sofort an SS , habe drei Tests gemacht, die leider alle negativ waren. Bin dann zum FA gegangen. Der hat Blut abgenommen und bestätigt das SS negativ ist. Er hat dann auch einen Hormontest gemacht, mit dem Ergebnis das alles bis auf den TSH-Wert (Schilddrüenwert war zu hoch) in Ordnung sei. Schilddrüse habe ich dann beim Hausartzt abklären lassen, dort waren dann TSH, T3 und T4 im Normbereich. Ich bekam dann vom FA Gestakadin Tabletten, die die Mens auslösen sollten. Nach drei Tagen (am 14. Juli) habe ich dann auch die Mens bekommen.
Leider tut sich jetzt wieder nichts. Ich bin mittlerweile am 53 Zt. Ich habe angefangen Temperatur zu messen und nehme inzwischen auch Mönchspfeffer.
Was kann mit mir los sein, warum kommt meine Mens nicht, ich mache mir echt Sorgen und wäre froh, wenn mir jemand helfen kann. Kann doch etwas an der Schilddrüse sein, kann der Wert schwanken und einfach bei der zweiten Blutabnahme normal gewesen sein und jetzt wieder zu hoch?
Liebe Grüße und vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Zyklusstörung

Hallo,
so weit ich weiß verhält sich das Schilddrüsenhormon wie ein Androgen, also männliches Geschlechtshormon. Vermutlich ist dein Wert wieder zu hoch und somit verhält sich dein Körper etwas "männlicher" (sorry für den blöden Ausdruck)sprich es kommt nicht unbedingt zu einer Follikelreifung und auch zu keinem "normalen" Zyklus. Würde das lieber nochmal mit dem Arzt abklären, damit der Zustand a) nicht zu lange anhält und weil b) bei einer Überfunktion auch andere Störungen im Körper auftreten können (Bluthochdruck, Gewichtsverlust, übermäßiges Schwitzen...)
Lieben Gruß und alles Gute
Claudia

Re: Zyklusstörung

Hallo Dani, an deiner Stelle würde ich mal sämtliche Hormone kontrollieren lassen. Vielleicht auch ein grosses Blutbild machen lassen. Manchmal vergeht einige Zeit bis sich der Zyklus wieder einpendelt nach einer Phase der Verhütung.
Die Schilddrüsenhormone haben eigentlich nichts mit den männlichen Hormonen zu tun. Falls du unsicher bist in Sachen Schilddrüse solltest du einen Endokrinologen aufsuchen. Der beratet dich kompetent und zuverlässig. Dann hast du auch Klarheit.
Alles Gute!

Re: Zyklusstörung

wenn alle Werte dann kontrolliert worden sind ist eine SD-Fehlfunktion unwahrscheinlich. Nach Absetzen der Pille kann es mal länger dauern (auch bis zu 6 Monaten) bis der Zyklus sich normalisiert, sonst können sie sich nur eruet an Ihren FA wenden
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen