Suchen Menü

Schmierblutung statt Periode

Hallo zusammen, 

ich habe ein Anliegen und hoffe hier auf Hilfe. 

Seit 2009 habe ich nach einer Myomentfernung statt meiner bis dahin Bilderbuch ähnlichen Periode nur noch Schmierblutungen vielleicht 3 Tage lang. Brauche keinen OB oder Binden. Habe einen normalen Zyklus von ca. 26-28 Tagen. Bei einem damaligen Hormonstatus hieß es alles in Ordnung sie haben einen Eisprung, Zyklus und normale Hormonwerte das einzige die bluten weniger das wars.

10 Jahre habe ich dann mit meinem Partner GV mit "aufpassen" und irgendwie ist nichts passiert. Ich war auch noch nicht bereit für eine Schwangerschaft was natürlich auch dafür sorgen kann es nicht zu werden. 

Jetzt aber ist der Kinderwunsch sehr stark. Habe auch erneut einen Hormonstatus machen lassen auch hier alles okay. Kann sich der trotz fehlender Blutung erfüllen? Was bedeutet es nur Schmierblutung und keine Periode?

Ich habe jetzt mal meinen 1. ÜZ gemacht und so wie der Verlauf ist war alles im grünen Bereich: Temperatur, Zerviixschleim, Ovulationstests, Eisprung, GV... Ich bin jetzt an ZT 16 und hatte vor 2 Tagen einen Temperaturabfall unter die CL-Linie und mittlere Unterleibsschmerzen die am nächsten Tag stärker wurden und ich auf die Periode (Schmierblutung) gewartet habe. An ZT. 14 ging meine Temperatur wieder hoch und an ZT 15 auch höher und da hatte ich dann morgens am Toilettenpapier 2 kleine Schmierfäden und ganz leicht bräunlich, so hatte ich es noch nie.

Heute ZT. 16 ging die Temperatur wieder etwas runter... heute wäre normalerweise die Schmierblutung stärker zu sehen auch mit kleineren bräunlicheren Brocken in der Toilette. Das bleibt bisher komplett aus. Heute morgen habe ich noch einen Schwangerschaftstest gemacht negativ. 

Besteht hier noch die Möglichkeit einer Schwangerschaft oder eher nicht weil die Temperatur gesunken ist? 

Meine Zykluskurve habe ich mal dazu gemacht und freue mich auf Rückmeldungen. 

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Ella

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 18.07.2021, 12:16 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Schmierblutung statt Periode

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Von einer Schwangerschaft gehe ich hier nicht aus. Ich würde nochmal zu einer Bestimmung der Hormonwerte und zur Kontrolle des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut per Ultraschall raten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: Schmierblutung statt Periode

Vielen lieben Dank, ich war bereits am Freitag zum Check up beim Frauenarzt und da wäre alles in Ordnung auch von der Schleimhaut her.

Kennen Sie denn solche Situationen und was würden Sie mir für den Kinderwunsch aus ärztlicher Sicht raten?

Vielen Dank 

Ella

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 18.07.2021, 13:43 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Schmierblutung statt Periode

Bei unauffälligen Befunden sollten Sie einfach den weiteren Verlauf abwarten. Zusätzlich würde ich die Anwendung von Mönchspfeffer empfehlen (z.B. Agnucaston, rezeptfrei in der Apotheke).

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: Schmierblutung statt Periode

Vielen Dank, nehme ich das Präparat dann den gesamten Zyklus durch oder nur zu bestimmten Tagen?

Und der HCG Test im Blut der am Freitag von der Ärztin abgenommen wurde ist das zu früh gewesen könnte der auch negativ ausfallen wenn ich doch schwanger wäre? Oder ist das komplett ausgeschlossen?

Danke für Ihre Hilfe. 

Ella 

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 18.07.2021, 16:08 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Schmierblutung statt Periode

Mönchspfeffer wird durchgehend angewandt.

Ein Bluttest reagiert ab 12 Tagen nach dem GV zuverlässig.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen