Suchen Menü

Keine Menstruation

Liebe Frau Dr.Foth,
bei mir wurde ein Östrogenmangel diagnostiziert, nachdem nach Absetzen der Pille keine Menstruation mehr eingetreten ist.
Ich bekomme nun bereits seit 7 Monaten ein Östrogenpräparat und danach zusätzlich ein Gestagenpräparat. Trotzdem hat sich bisher nichts getan, noch immer keine Regel. Bei der letzten Untersuchung Ende August sagte mein FA, die GSH sei bei 4,88mm - ich solle Geduld haben.
Können Sie mir sagen, woran es liegen kann, dass ich immer noch keine Regel bekomme und warum sich die Schleimhaut kaum aufbaut?
Hat jemand ähnliche Probleme?
Vielen Dank!
Lara
Bisherige Antworten

Re: Keine Menstruation

Hallo Lara!
Mir geht's auch so. Hab mit der Pille im April 06 aufgehört und bis 23.08.06 keine Regel bekommen. Dann - hat mich fast umgehauen - so stark und lang, als ob all die alten "Eier" (entschuldige meinen Ausdruck) rausgeschwemmt werden. So und nun, wieder nichts!!!! Meine FA hat nur gemeint, wir warten noch bis Weihnachten und dann reden wird weiter - keine Untersuchung, keine Medikamente oder sonst was in der Zwischenzeit. Tja, abwarten und Tee trinken.
lg, Petra

Re: Keine Menstruation

Hallo Petra,
hast Du denn Deine Regel damals von ganz alleine bekommen, oder wurde sie mit Medis ausgelöst? Wenn nicht, dann wäre es ja zumindest mal ein gutes Zeichen, dass Du sie überhaupt bekommen hast...darauf warte ich schon eine halbe Ewigkeit...:-(
Ich drücke Dir weiter die Daumen!
LG
Lara

Re: Keine Menstruation

Hallo Lara,
das Phänomen nennt man auch "Post-Pill-Amenorrhoe", Amenorrohe meint Ausbleiben der Blutung. Ist häufiger als man denkt und hängt damit zusammen, dass manche Frauen länger brauchen, bis sie von alleine wieder in ihren Zyklus kommen, ohne dass es zugeführte Hormone für sie erledigen (Pille). Ist im Rahmen von einigen Monaten sicher nicht sofort bedenklich, aber man sollte es im Auge behalten. Bei mir sind es nun zwei Jahre, in denen von alleine gar nichts geht, nur bei Einnahme von Hormonen. Was nimmst Du denn zur Zeit?
Wünsch Dir viel Glück, du bist nicht alleine!
Löla

Re: Keine Menstruation

Hallo Löla,
es tut echt gut zu hören, dass man nicht ganz alleine ist. Bei mir sind es jetzt insgesamt 1,5 Jahre, in denen ich die Regel nicht hatte. Aber erst seit 7 Monaten bekomme ich Medikamente, weil ich den Arzt gewechselt habe.
Ich soll immer vom 01.bis zum 26.Tag eines Monats Gynokadin-Gel auftragen (das ist ein Östrogenpräparat) und dann zusätzlich ab dem 15.Tag eines Monats 1xtäglich Utrogest (Gestagenpräparat)nehmen. Da ich ja keinen Zyklus habe, kann man bei mir nicht von Zyklustagen sprechen:-(. Tja, und eigentlich sollte einige Tage nach Absetzen von Utrogest die Regel einsetzen...tut sie aber nicht...und ich weiß einfach nicht, WARUM...
Welche Medikamente nimmst Du denn? Und bekommst Du so regelmäßig Deine Mens?
Wünsche Dir auch viel Glück!!!
Lara

Re: Keine Menstruation

ich habe es jetzt gefunden, es kann z. B. sein, dass die Dosierung nicht ausreicht. Wieviel wiegen Sie?

Re: Keine Menstruation

Ich bin 1,68 m groß und wiege 50 Kilo. Ich war aber schon immer ein Leichtgewicht und hatte vor der Pilleneinnahme meine Mens einigermßen regelmäßig.

Re: Keine Menstruation

Hallo liebe lara,
also, ich bin nicht medizinisch ausgebildet, habe mir aber mittlerweile ein bisschen Wissen angeeignet. Du nimmst also keine Östrogene oral, sondern als Salbe. Und Utrogest ist ja auch das natürliche Progesteron, also kein künstliches Gestagen. Das hört sich gut an, spricht für deinen FA. Es sind nämlich keine "Hormonhämmer",sondern sanfte Mittel, bei denen man wohl etwas Geduld haben muss. SO wie Frau Dr. Foth auch schreibt: Vielleicht ist aber genau das der Punkt: Es ist vielleicht einfach zu wenig Östrogen/Progesteron, um eine Blutung einzuleiten ??
Ich habe zum Auslösen der Blutung "Cyclo-Progynova" bekommen, und das hat auch immer geklappt. Das ist aber ein höher dosiertes Östrogen-Gestagen-Präparat, was auch Frauen in den Wechseljahren verschrieben bekommen, also bei einem Hormonmangelzustand. Ich habe es erst einmal nur einmal bekommen, um festzustellen, ob mein Körper überhaupt in der Lage ist, einen Zyklus zu "bauen". Das nennt man dann auch den Östrogen-Gestagen-Test (im Gegensatz zum Gestagentest, bei dem man nur ein Gestagenpräparat bekommt). Ist der positiv, weiß man, dass organisch erst einmal alles soweit klappt, aber einfach die entsprechenden Hormone nicht produziert werden...
Puh, also jetzt aber Ende, sonst klingeln dir die Ohren:) vor lauter Hormonen..
Bei mir ists momentan so, dass ich Clomifen und utrogest nehme, da Kinderwunsch besteht und ich von alleine keine Follikel zuende brüte. Dabei hilft Clomifen!
Sprich dein FA evtl auf höher dosierte Präparate an, wenn Du willst. Nicht als Dauerlösung, aber als "Test", ob es dann klappt! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei Dir auch klappt!
Alles gute Dir, gelle:)
Deine löla!

Re: Keine Menstruation

Liebe löla,
tausend Dank für Deine liebe und ausführliche Antwort!!! Das, was Du geschrieben hast, hat mich schon ein wenig beruhigt, insbesondere natürlich, dass der Weg, den mein FA gewählt hat, ein sanfter ist.
Diesen Östrogen-Gestagen-Test habe ich zuvor bei meinem alten FA gemacht, mit dem Präparat Östronara. Damit hatte ich dann auch eine leichte Blutung, hatte aber ein schlechtes Gefühl bei dem Medikament und habe deshalb den Arzt gewechselt. Und der meinte dann, wir sollten eben lieber den sanfteren Weg wählen, zumal ja auch bei uns Kinderwunsch besteht und man mit so hoch dosierten Mitteln wohl nicht schwanger werden kann.
Ich werde ihn aber beim nächsten Besuch trotzdem ansprechen, vielleicht kann man ja die sanften Mittel auch höher dosieren??
Ich drücke Dir feste die Daumen, dass es bei Dir bald klappt und nochmal lieben Dank für Deine Unterstützung!
Lara

Re: Keine Menstruation

Wieviel und was nehmen sie denn genau?

Re: Keine Menstruation

Ich nehme vom 01.-26.Tag des Monats täglich 3 Hübe = 3,75g Gynokadin-Gel und außerdem zusätzlich ab dem 15.Tag eines Monats 1xtäglich Utrogest oral (vom 24.-26.Tag 2Tabletten Utrogest täglich). Nach Absetzen von Utrogest passiert aber nichts, keine Regel...
Außerdem täglich 3 Tabletten Mastodynon ( pflanzlich ).
Danke und Gruß
Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen