Suchen Menü

Hormonspiegel

Sehr geehrte Frau Dr. Foth,
ich war vor einiger Zeit bei einem Gynäkologen (gleichzeitig auch Endokrinologe), der bei mir wegen Akne (nur im Gesicht)und ein paar Haaren um die Brust herum einen Hormonspiegel hat machen lassen. Seiner Meinung nach waren die männlichen Hormone erhöht (Wert 0,6). Bei Kinderwunsch müsse man den Eisprung künstlich auslösen. Als ich nun zu einer anderen Frauenärztin gewechselt habe, hat diese ebenfalls einen Hormonspiegel machen lassen. Sie meinte, die männlichen Hormone wären nicht erhöht, nur das Prolaktin ein wenig. Im Ultraschall hat sie einen Eisprung festgestellt und meinte, dass es hormonell gut aussehen würde. Die Akne würde durch eine erhöhte Empfindlichkeit der Rezeptoren kommen. Mein Zyklus ist übrigens regelmäßig und Zysten sind nicht festgestellt worden. Ich würde jetzt gerne wissen, was ich von diesen ja doch sehr unterschiedlichen Diagnosen halten soll. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichem Gruß, Janna T.
Bisherige Antworten

Re: Hormonspiegel

einmal können sich Werte auch ändern, d. h. es wäre wichtig wieviel Zeit zwischen den Untersuchungen lag. Ansonsten wäre bei Kinderwunsch das Vorgehen so, dass sie zunächst z. B. 6 Zyklen versuchen sollten schwanger zu werden, wenn sie regelmäßig einen ES haben

Re: Hormonspiegel

Innerhalb von ca. 3 Monaten ist doch sicher eher unwahrscheinlich, dass sich die Werte geändert haben, oder?

Re: Hormonspiegel

Hallo Janna,
also ich hatte im letzten Monat einen Hormoncheck ( Zyklusmonitoring). Bei mir wurde in der 1.Blutabnahme vor dem ES auch festgestellt, dass die männl. Hormone etwas erhöht sind. Bei der 2. Blutabnahme war der Hormonspiegel wieder ausgeglichen und auch der ES hatte statt gefunden. Messe bereits auch seit März die Tempi und habe die Kurven auch meine Ärztin vorgelegt. Sie hat mir auch bestätigt, dass immer ein ES statt gefunden hat. Ich nehme aber jetzt seit Beginn des neuen Zyklus zur Unterstützung der Follikelreife jeden Abend eine halbe Dexamethason. Dadurch ist nämlich auch meine Haut wieder besser geworden. Hatte nämlich auch Last mit Hautunreinheiten, was auch typisch ist für erhöhte männl. Hormone.
Hattest Du denn vorher auch immer einen ES ?
LG
Silke

Re: Hormonspiegel

Hallo Silke,
ich beschäftige mich mit dem Thema erst seit kurzem intensiver, aber ich nehme schon an, dass ich vorher Eisprünge gehabt habe ( Mittelschmerz, spinnbarer Zervixschleim). Weißt Du denn, woher diese Hormonschwankungen kommen können? Bist Du eigentlich bei einer Endokrinologin oder bei einer normalen Frauenärztin in Behandlung?
LG Janna

Re: Hormonspiegel

Hallo Janna!
Mehr über erhöhte männl. Hormone (Hormonschwankungen) findest Du auch hier unter diesem Link.
http://9monate.qualimedic.de/Erhoehte_maennliche_hormone.html
Bin nur bei meiner Frauenärztin in Behandlung.
Meine Ärztin sagte mir auch, dass es schon öfter vorkommt, dass Frauen damit Last haben, wie man dem Artikel auch entnehmen kann. In meiner Familie hatte meine Mama und auch meine Schwester damit Last. Bei mir ist es ja jetzt zum Glück nicht so schlimm, denn ein ES hat ja immer statt gefunden. Die halbe Dexamethason soll die Eizellenbildung nur noch ein wenig mehr unterstützen.
Alles Gute für Dich.
LG
Silke

Re: Hormonspiegel

Hallo Silke,
dem Link hatte ich auch schon gelesen, aber trotzdem danke!
Ich glaube auch, dass das öfter vorkommt, meine Mutter und eine Freundin von mir hatten auch Probleme damit.
Ich wünsche Dir auch alles Gute!
LG Janna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen