Suchen Menü

Dosierung Utrogest zur Abortprävention

Hallo, 

Ich bin ganz verunsichert wegen der Dosierung. Nach zwei Fehlgeburten in SSW 5 und 6 war ich mit Utrogest einige Monate später erfolgreich schwanger. Jetzt planen wir Kind zwei. Direkt beim ersten Versuch wurde ich wieder schwanger, hatte aber noch kein Utrogest bekommen, mein FA wollte mir erst wieder ein Rezept geben, wenn wir wissen, dass ich überhaupt einen Eisprung habe. Er meinte, er glaube nicht, dass ich überhaupt einen hätte u schwanger werden wäre unwahrscheinlich,  da ich noch stille. Dabei hatte ich direkt nach der Wochenblutung wieder meine Regel, Zyklus chaotisch wie davor, Eisprung/Mittelschmerz spürbar. Jedenfalls hats direkt geklappt, aber mit Utrogest erst ab positivem SS Test zu spät gewesen, habs direkt wieder verloren in SSW 5 :( jetzt hab ich zwar mein Utrogest , die Dosierung kommt mir aber zu niedrig vor. Ich soll nur eine Kapsel (200mg) abends vaginal nehmen. Ich meine mich zu erinnern, letztes Mal wars morgens und abends. Darauf angesprochen bestätigte mein FA nur die jetzt verordnete Dosierung. Ich fühl mich mit meinen Sorgen zu wenig ernst genommen und will nich experimentieren und testen ob es klappt, ich will nicht noch eins verlieren, wenn es nicht sein muss... von anderen mit Utrogest Erfahrung höre ich auch Dosierungen von 2-3x täglich 200mg und dass 200mg laut denen zu niedrig wäre, habe auch Empfehlungen mit entsprechend 400-600mg tgl. Schon auf Kinderwunschseiten oder der Apothekenumschau gelesen... reichen 200mg denn auch? Bin total verunsichert und habe Angst, wieder einen Verlust durchmachen zu müssen...

 

Gerne lese ich Ihre Einschätzung 

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 21.11.2023, 08:27 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Dosierung Utrogest zur Abortprävention

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Ich halte in diesem Fall die tägliche Dosierung von 200mg für ausreichend und wünsche Ihnen viel Erfolg.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen