Suchen Menü

meine stieftochter(13)

hallo leute,
ich bin zum ersten mal hier und hoffe mich austauschen zu können.
ich bin seit acht jahren zusammen und seit vier jahren verh. als ich ihn kennen gelernt habe hat er mir gleich erzählt das er eine tochter aus erster ehe hat, die alle zwei wochen zu ihm kommt. damals war sie 5 1/2 jahre.
für mich war es kein problem ich mich gleich mit ihr gut verstand.
nach einer zeit merkte ich das ihre mutter wohl ein probl. hatte, da die kleine viel von mir erzählte.mit ihrer mutter gab es immer wieder mal streit.
mit der kleinen kam ich immer ganz gut aus, bis ich im letzten jahr(sie war fast13j.), als sie in den ferien bei uns war, ein kleines heft in ihrem zimmer fand in der sie richtig gemeine sachen über mich schrieb.
ihre worte: ich wäre eine psychotante ,krank und total verrückt.
ein paar wochen später habe ich sie darauf angespochen (ich habe es nicht mehr ausgehalten) sie weinte und konnte mir nicht erklären wieso sie das geschrieben hat und auch nicht was sie von mir hält oder ob sich etwas ändern soll.
seitdem habe ich schwierigkeiten mit ihr zusammen zu sein und weiß nicht wie ich mit ihr umgehen soll??
vielleicht hat jemand einen rat
vielen dank
Bisherige Antworten

meine stieftochter(13)

Hallo,
Deine Stieftochter befindet sich in einem Loyalitätskonflikt. Sie möchte zu beiden Eltern (und deren Umfeld) unproblematischen Kontakt, spürt oder weiß aber, dass ihre Mutter damit ein Problem hat. Also versucht sie ein Verhalten an den Tag zu legen, mit dem sie ihrer Mutter ihre Loyalität beweisen kann.
Mein Rat daher: Rede noch mal mit ihr, sag ihr, dass Du verletzt bist, aber dass Dir auch klar ist, wie schwierig die Situation für sie ist. Biete ihr einfach einen "Neuanfang" an, Strich drunter.
Sie ist ja auch in der Pubertät - ich denke, das wird es für sie noch schwerer machen. Biete ihr einfach eine stabile Rolle, an der sie sich orientieren kann. Den Konflikt, in den ihre Mutter sie stürzt, wird sie irgendwann entsprechend durchschauen.
Vor allem, redet nicht schlecht über die Mutter. Das würde es ihr noch schwerer machen. Wenn Aussagen kommen, dann nur Sachen wie "Schade, dass es nach so langer Zeit noch nicht besser läuft." oder so.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen