Suchen Menü

Papa setzt sich nicht durch

Hallo!
Ich bin SS und möchte bald mit meinem Freund und seinem Sohn zusammenziehen, dass heißt das Thema "Patchwork-Familie" wird für uns bald auch aktuell.
Leider hab ich einen total andere Auffassung von Erziehung als mein Freund und weiß nicht wie ich dass dann regeln soll!
* er trägt seinem Sohn alles nach, räumt ihm alles hinterher
* wenn er mit ihm schimpft und der Junge drückt auf die Tränendrüse entschuldigt sich Papa beim Sohn noch fürs schimpfen ("ist ja nicht so schlimm")
* er sagt nein und meckert Sohn lang genug bekommt er alles, der wickelt seinen Papa ständig um den kleinen Finger!!!
* jede Kleinigkeit wird mit Spielzeuggeschenken belohnt
* er greift überhaupt nicht durch, sagt zwar manchmal dass sein Verhalten wenn er es nicht ändert Folgen haben wird, aber der 7jährige weiß genau dass dies eh nicht eintretten wird
* der Junge bekommt im Monat 10€ Taschengeld (find ich eigentlich eh schon zu viel in der 1.Klasse) und trotzdem alles bezahlt, incl. Spielzeug einfach so zwischendurch
* eigentlich ist ausgemacht dass er um 20.15 ins Bett geht wenn er Schule hat, aber das ist trotzdem selten der Fall
* der Junge schaute schon mit 4Jahren Filme ab 12 und tuts noch immer und anschl. schläft er dann in Papas Bett weil er schlecht träumt
* er schläft fast immer bei den Eltern im Bett und macht Theater wenn er in seines soll
usw.
wie soll das bei bald zwei Kinder gutgehen?
Und wie soll es funktionieren, dass ich als "Stiefmama" dann zu dem Kind was sagen kann, wenn der eigene Papa es nicht tut, ohne dass es jedesmal Stress gibt?
So wie er seinen Sohn verhätschelt hab ich auch Angst dass er das zweite Kind nicht genauso lieben kann wie das erste aus der Ehe!
Und außerdem seh ich das auch überhauptnicht ein,
ich hab ne vollkommen andere Auffassung von Erziehung!!!
Was würdet ihr an meiner Stelle tun,
denn wenn ich da hinzieh und selber auch noch ein Kind bekomme kann ich doch nicht zusehen wie er die Kinder so verwöhnt und alles macht was die wollen?
(mit Papa darüber reden nützt nichts!)
Gruss Kuschelmonsterchen :KISSING:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Papa setzt sich nicht durch



oh oh, nachtigall, ich hör dir trapsen... ich habe gerade richtig mitleid mit dir
ich habe ehrlich gesagt, absolut kein gutes gefühl, was eure gemeinsame zukunft (zu viert) betrifft... ihr wohnt noch nicht mal zusammen, habt also den alltag zu zweit (bzw. zu dritt, weil der sohn deines freundes ja bereits vorhanden ist) noch gar nicht probiert?
und jetzt, da du ss bist, wollt ihr das in angriff nehmen? ich glaube nicht, daß das gut gehen wird, weil ihr jetzt schon so viele "baustellen" habt.
- dein freund verschweigt seinem sohn bewußt, daß er wieder vater wird - was ist da los? da muß was los sein... da gibts irgendwas ...
- ihr habt wirklich sehr unterschiedliche ansichten von kindererziehung - wenn ihr das nicht irgendwie geregelt bekommt, sehe ich schwarz für ein zusammenleben.
immerhin wirst du als partnerin des vaters im gemeinsamen haushalt auch verantwortung für den sohn haben. und wenn du dich in bestimmten sachen durchsetzen und dem sohn grenzen setzen wirst, wirst du letzten endes die "böse" sein und ungeliebt werden... du wirst ja eigentlich eh die "böse" sein, die den papa wegnimmt, wenn der sohn seinen vater vorher für sich allein hatte?
ich sehe deine bsp. die du aufgeschrieben hast, so wie du. das sind dinge, wo sich bei mir die zehennägel hochrollen...
übrigens, wir selbst (ich bin auch ne "stiefmama", obwohl ich mich gegen diesen ausdruck wehre, denn ich bin die frau des vaters mehr nicht) haben solche situationen auch gehabt (nur daß die kinder meines mannes nicht bei uns leben - zum glück! - denn das hätte unsere beziehung auf dauer niemals ausgehalten...). mein mann hat es nach jahren selbst einsehen müssen, daß seine erziehungsansichten nicht hilfreich waren und hat langsam und mühevoll angefangen, grenzen zu setzen...
ich weiß nicht, was ich dir raten soll, also... ich wüßte es schon, aber ich halte mich lieber bissel zurück...
letzten endes hätte ich wohl an deiner stelle die haupt-angst, wenn ich noch ins haus meines mannes ziehe (man sich also nix gemeinsames aufbaut), daß der mann im streit sagen würde: "das ist aber mein haus hier", oder wenn es um den sohn geht: " ich bin aber der vater, da hast du nichts zu sagen, denn ich entscheide."
was positives zum schluß: bestimmt liebt dein freund dann beide seine kinder gleich, sind ja beides seine . schwerer wirds für dich dann, denn sein sohn ist ja nicht dein kind...
alles erdenklich liebe für dich. und bitte berichte doch mal, wie es weitergeht, gerne auch per pn, wenn es fürs forum zu privat ist. aber mich interessiert es schon, weil die konstellation bei uns ähnlich ist, auch wenn wir kein gemeinsames kind haben und die kinder nicht bei meinem mann leben.
lg.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen