Suchen Menü

Ich kann mich mit meinem Stiefkind nicht abfinden

Hallo! 

Ich habe 3 Stiefkinder, der grosse 18 Jahre lebt seit seinem 12. Lebensjahr bei uns. Die 2 kleinen, Tochter 12 und Sohn 10, kommen jedes 2. Wochenende zu uns. Diese sind von einer anderen Mutter. Ich selbst habe kein Kind, bzw konnte bis jetzt nicht schwanger weden. Ich hatte mittlerweile 8 künstliche Befruchtungen - höre von jedem Arzt, dass es eigentlich klappen sollte aber irgendwie funktioniert es nicht. Mit jedem Fehlversuch mag ich die kleinen Kinder immer weniger. Ich mag mich selber nicht für diese Gefühle aber ich kann mich einfach nicht umpolen. Der 10 jährige Sohn war von Anfang an ein Problemkind. Ich habe ihn als 2 jährigen kennengelernt, er war immer aggresiv, gemein zu seiner Schwester und ist ein sehr unnettes Kind. Er wurde vom Kindergarten rausgeschmissen weil er sich nicht in die Gruppe eingefügt hatte und die anderen Kinder gehauen hat. Er lügt, macht nichts in der Schule, fordert immer nur. Ich finde, Lebensgefährte ist viel zu lasch mit ihm. Bei dem Benehmen würde ich ihn ganz anders erziehen. Leider ziehen wir da nicht an einem Strang. Die Kindesmutter hat noch 2 kleine Kinder und hat nun zugegeben, dass sie komplett überfordert ist. Mein Lebensgefährte hat vorgeschlagen ihn 1-2 Monate zu sich zu nehmen, aber das schaffe ich nicht. Ich habe einen richtigen Knoten im Magen wenn ich dieses Kind sehe oder wenn sich das Wochenende nähert. Ich glaube, dadurch bin ich auch total blockert selbst schwanger zu werden. Ich fühle mit jeder Stiefmutter, die auch solche Gefühle hat! Mein Lebensgefährte will auch nicht mehr heiraten, was mir noch mehr zu schaffen macht, weil ich mich nicht als Familienzugehörig sehe. Er meint aber, dass ich mich als Stiefmutter sehen muss, was ich überhaupt nicht empfinde. Urlaube habe ich mittlerweile schon reduziert und bin nur mehr teilweise dabei. Wenn ich sage, dass ich am Kinderwochenende nicht dabei bin, sagt mein Partner, dass ich ihm im Stich lasse. Ich könnte noch viel weiterschreiben, höre aber nun auf. Ich freue mich auf positive wie auch negative Kommentare und vielleicht den einen oder anderen Tipp! 

Bisherige Antworten

@ Sonnenblume

Hallo Sonnenblume,

fein, dass Du noch einmal einen neuen Beitrag erstellt hast.

Ich habe mir Deine Geschichte durchgelesen und kann verstehen, dass Du nach 8 gescheiterten künstlichen Befruchtungen ein ganz schönes Päckchen zu tragen hast.

Ich lese hier immer in unseren Foren, wie Frauen daran zu zerbrechen glauben, besonders wenn der eigene Kinderwunsch so stark ist. Darum wäre es eigentlich wichtig, dass die diese Situation für Dich klärst, besonders wenn Du verspürst das sich Deine Gefühle negativ auf die anderen Kinder auswirken und Du dich in der Familie zurürckziehst.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht Dir therapeutische Hilfe zu suchen, damit Du das Thema Kinderwunsch für Dich verarbeiten und sortieren kannst?

Ich denke, es ist wichtig eine gute und stabile Basis für sich zu finden, damit man mit anderen Stressfaktoren besser umgehen kann. Ich beziehe das auch auf den Sohn Deines Freundes, der so schwierig er sein mag, es sicher auch braucht einen festen Anker in seinem Leben zu haben, wenn die eigene Mutter total überfordert ist.

Trotzdem ist es auch wichtig, dass Du einen eigenen Raum für Deine Gefühle haben darfst. Ein Therapeut*in kann Dich hier unterstützen und Dir Wege zeigen, wie Du besser mit dieser Situation umgehen kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: Ich kann mich mit meinem Stiefkind nicht abfinden

Ich würde dir auch raten eventuell professionelle Hilfe zu suchen.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen