Suchen Menü

Brauche Hilfe...

Hallo!
Seit 3Jahren lebe ich mit meinem LP zusammen,welcher ein Sohn(12)aus erster Ehe hat.
Alle 14Tage kommt er zu uns.Er wohnt 8km von unserem Ort entfernt.Damit fängt das erste Problem an.Er holt ihn und er bringt ihn.Seine Ex schert sich einen Dreck darum.
So das nächste:ich mag ihn ,man beachte nach 3Jahren,immer noch nicht sorecht leiden.
Wenn er da ist,ich kann mich nicht sorecht in unserer Wohnung frei bewegen,also mal
in Unterwäsche rumlaufen oder mal die Tür zum Bad auflassen.
NAja allles halb sotragisch,wenn da nicht die starke Eifersucht wäre,wenn Vater und Sohn mal zusammen was unternehmen.Ich könnt austicken.Oder wenn er erzählt:na Papa weißt du früher noch als wir da und da waren?:Ich weiß das gehört alles dazu.Aber in dem Sohn sehe ich immer nur seine Mutter und das mein LP und SIE,das sie sich mal liebten und ihn zeugten.
Ich weiß das hört sich alles sehr verrückt an.Ich weiß einfach nicht mehr weiter.Mir grault es wenn wieder die 14Tage rum sind und er wieder in mein kleines Reich tritt.
Ich wollt schon mal zum Psychologen gehen,aber ich trau mich einfach nicht.
Wer kann mir einen Rat geben,oder wem ist es ähnlich ergangen und kann mir Erfahrungen berichten?
Ich danke Euch
Astrid
Bisherige Antworten

Brauche Hilfe...

hallo astrid,
also erstmal zum punkt 1 - abholen und bringen ist sache des vaters, die exfrau muss da vom gesetz her überhaupt nichts machen. also ist es ganz normal, dass dein lg den jungen holt und wieder bringt und somit KEIN PROBLEM (mehr). ;-)
die andere sache - deine abneigung ist traurig und leider weiss ich nicht, wie wir dir da helfen könnten. hast du auch eigene kinder? mein mann hat eine tochter aus der vorbeziehung sowie ein kind mit mir. ich geniesse eigentlich sehr, wenn er mal was mit den kids alleine macht, oder was nur mit seiner älteren tochter und ich dann mit unserer tochter. ich muss allerdings zugeben, dass es nicht so oft vorkommt. und sollte es mal öfter vorkommen, kann es schon sein, dass es mich dann auch stören würde, ABER der verstand sagt mir - such dir ein hobby, was du dann machen kannst, oder mach dir einen festen plan, was du zu erledigen hast, wenn dein lg was mit dem sohn unternimmt. die partner sind kein besitz, daher kann man ja ihnen nicht vorschreiben, wann, was und mit wem sie die zeit verbringen sollen (zumindest nicht in diesem zusammenhang).
vielleicht haben andere noch mehr tips... ich würde dann halt etwas für MICH machen, dann hat man eine beschäftigung und wenig zeit für dumme gedanken (nicht böse gemeint!)
lg fibila

Brauche Hilfe...

Hallo Astrid,
eigentlich kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschließen.
Von Problemen dieser Art liest man hier immer wieder und sie werden wohl auch immer wieder auftauchen. Ich kenne das Problem auch nur zu gut, mein Mann hat aus erster Ehe einen Sohn (13Jahre) und mittlerweile (sind acht Jahre zusammen) ist er wie mein eigener Sohn. Anfangs wars echt schwer und ich hatte ähnliche Gedanken wie du zumal die EX im selben Ort wohnt wie wir,unser verhältnis war absolut mies. Aber du mußt dir vor Augen führen das es SEIN Kind ist und alles was ihr macht, macht ihr nicht für die EX sondern für das Kind und das kann nicht wirklich was für die Situation. Bei uns ist es sogar so das der Junge jedes WE kommt was ich anfangs auch nicht so prickelnd fand. Wir haben noch eine gemeinsame Tochter (5 Jahre) und die liebt ihren Bruder sehr und freut sich immer auf das WE und praktisch ist es mittlerweile auch, wir brauchen keinen Babysitter mehr der große passt auf und Soonntagsmorgens können wir ausschlafen denn sie geht zu ihrem Bruder.
Versuch positiv zu denken und nicht immer nur an die EX. Wie gesagt ich weiß das es nicht immer nur einfach ist.
Gruß Sonja
PS: die EX hat auch noch einen Sohn der so alt ist wie unsere Tochter sie gehn zusammen in den Kindergarten (in die selbe Gruppe sogar) und im moment will unsere Tochter den Sohn der EX sogar heiraten. :)))))))))))))

Brauche Hilfe...

von diesen gedanken solltest du schnellstens versuchen, loszukommen, denn sie sind gift für deine seele.
das kind ist SEIN kind und hat in dem sinn mit der exfreundin nicht viel zu tun, außer dass sie sich mal liebten und ein kind gezeugt haben. aber das war einmal und ist nicht mehr. was jetzt ist, das ist sein kind und für das trägt er verantwortung. und es ist gut so, dass er diese verantwortung übernimmt.
ich meine, wie viele väter gibt es, die keinerlei verantwortung übernehmen und sich um ihre kinder überhaupt nicht kümmern.
habt ihr ein gemeinsames kind bzw. habt ihr vor eins zu bekommen.
stelle dir vor, du wärst die exfrau mit kind und dein mann hätte eine neue beziehung und er würde sich nicht um sein eigen fleisch und blut kümmern, weil die neue ein problem damit hat.
wie wäre dir dabei wohl zumute.
du musst versuchen, dich in die anderen hineinzuversetzen.
möchtest du einen mann als vater für dein kind, der sich nicht um seine kinder aus früheren beziehungen kümmert.
würde er das nicht tun, kann man sich dann ja denken, was für ein vater er dann euren kindern wäre.
mein partner hat ebenfalls eine tochter mit in unsere ehe gebracht, so wie ich auch.
als ich gesehen habe, wie liebevoll er mit seiner tochter umgeht... und sie ist jedes wochenende bei uns, oft zwei bis drei tage, verbringt große teile der ferien bei uns... wusste ich, dass er meiner tochter (halbwaise) auch ein guter vater sein kann. denn hätte er sich um seine tochter nicht gekümmert, hätte er bei mir keine chance gehabt, denn dann hätte ich gewusst, dass er meiner tochter auch kein guter vater sein kann.
DAS KIND (ALSO SEIN SOHN) KANN NIX DAFÜR. lass dem kind doch bitte seinen papa und schöne erinnerungen. wir erwachsenen schwelgen doch auch gerne in erinnerungen, á la, weißt du noch, damals vor 3 jahren der sonnenuntergang in venedig. warum sollte ein kind das nicht dürfen?!
er ist jetzt mit dir zusammen, ihr habt euer leben, sein kind hat absolut nix mit dir zu tun.
aber du musst was tun, sonst machst du mit deiner unbegründeten eifersucht am ende echt noch eine menge kaputt!!!
jasmin
ps... du hattest vor deinem freund/mann bestimmt auch ein vorleben. dann müsste ja jeder auf all die exfreunde von früher eifersüchtig sein!
ps... obwohl wir fast tür an tür wohnen, ist es dennoch mein mann der seine tochter immer abholt und bringt. wo ist da das problem dabei?

Brauche Hilfe...

Hallo Astrid,
ich kann verstehen, dass Du solche Gedanken hast. Das Kind kann nichts dafür, klar. Ich glaube, dass eine Psychologin oder auch eine Beratungsstelle (z.B. von der Caritas oder andere Erziehungsberatungsstellen) Dir weiter helfen kann. Auf jeden Fall kannst Du es versuchen, Du kannst nichts dabei verlieren! Es kann höchstens Dein Verhältnis zu Deinem Teilzeitsohn verbessern. Und das würde allen zugute kommen :-)
LG
Regine

Brauche Hilfe...

Hallo Astrid,
irgendwo kann ich Dích verstehen, daß Du eifersüchtig auf den Sohn Deines MAnnes bist, aber das es Dich Stört, das Du am We dann nicht in Unterhosen rumlaufen kannst finde ich doch schon recht "kindisch" Sorry für die Ehrlichen Worte, aber ich möchte Dir auch mal einen Blick auf den Jungen bieten....
Er kommt alle 14 Tage, seine Mama und Sein Papa sind nimmer zusammen, daß ist schon hart, Du bist die NEUE....
Er sieht Ihn alle 14 Tage für Max. 2 Tage denke ich das ist die einzige Zeit die er mit SEINEM Papa hat,diese muß er dann auch och zum Teil mit Dir Teilen....
DU hast seinen Papa alle anderen Tage für Dich ALLEINE!!! Das heißt von 14 TAgen mindestens 10 Tage!!
Meinst du nicht das ist dann ein wenig unfähr auf die Zeit neidisch zu sein, die er mit seinem Papa hat gegenüber dir???
Ich mag Dir jetzt nicht auf den Schlips treten oder Dich anprangern, es geht mir nur darum, die andere Seite auch mal zu sehen..
ICh habe auch seit 3 Jahren einen Partner und unsere Kinder und wir haben auch sehr viel müssen lernen und ein wenig Eifersucht ist immer dabei von allen Seiten..
Versuche Dich in dieser Zeit abzulenken und DIR was gutes zu tun!
Triff Dich mit Freundinnen, gehe shoppen oder zu einer Massage usw...
DU wirst es schaffen und versuche auch wenn es schwer fällt einen anderen Blickwinkel mal anzunehmen!
Wenn Du es nicht alleine schafst kannst Du Dich ruhig an eine Stelle wenden, Du bist und wirst nicht die Letzte mit diesem Problem sein und es ista uch nicht lächerlich Hilfe zu suchen!

Brauche Hilfe...

Hallo Astrid,
Dein Posting ist schon ne Weile her. Ich bin gerade darauf gestoßen und möchte Dir noch antworten, da ich mich komplett in Deiner Beschreibung wiedergefunden habe. Ich kann die Argumentationen der anderen völlig verstehen. Wenn man es vernünftig betrachtet ist es einem alles logisch. Aber kaum ist das Kind wieder da, verändert man sich komplett. Dann kommen negative Empfindungen in einem hoch, für die man sich selber nicht leiden kann. Ich weiß dass ich meinem Mann damit weh tu, wenn ich seinen Sohn (auch 6) ablehne - aber ich kann es schlichtweg nicht ändern. Noch nicht. Die Trennung liegt erst 2 Jahre zurück. Aber viel liegt auch an dem Verhalten der Ex. Am Anfang habe ich den Jungen mit offenen Armen aufgenommen, mich regelrecht verbogen, ihm viel erlaubt. Aber mittlerweile bin ich nur noch genervt. Die Mutter schikaniert uns. Und das Kind hat keinen Benimm, weil es nur von den einen Großeltern zu den anderen geschickt wird, und zwischen durch aller 14 Tage zu uns. Im Dezember erwarte ich mein erstes eigenes Kind. Ich habe keine Vorstellung, wie das werden soll...
Also, wenn Du noch an einem Erfahrungsaustausch interessiert bist, ich würde mich freuen.
Lg Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen