Suchen Menü

häufigkeit von Fehlgeburten

Hallo,
ich muß mich zu allererst als absoluter "Neuling"outen. Bin nun schon 38 Jahre alt und gerade am Punkt 5+0. Daher könnt Ihr vielleicht meine etwas doofe Frage verstehen: wie hoch ist eigentlich die Häufigkeit, in der 5.-12.Woche eine Fehlgeburt zu bekommen. Ich habe soooo große Angst. Leider finde ich diesbezüglich auch im Internet keine Aussage. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Liebe Grüße Katrin
Bisherige Antworten

Re: häufigkeit von Fehlgeburten

Hallo Katrin,
im Expertenforum habe ich folgende Antwort gefunden:
"Das Risiko liegt in der Schwangerschaftswoche 6+0 bei 15% und sinkt bis zur Schwangerschaftswoche 13+0 auf 4%."
Das bedeutet aber eine Chance von 85% bis 96% das es gutgeht, und das ist ja nun mal auch Gott sei Dank der Normalfall, daran solltest Du immer denken!
LG
Kerstin

Re: häufigkeit von Fehlgeburten

Hallo Kerstin,
damit hast Du mir nun echt Mut gemacht!!
Ganz lieben Dank. Ich war immer davon ausgegangen,daß die Fehlgeburten in den ersten drei Monaten wesentlich häufiger sind. Nun kann ich ein bißchen aufatmen!
LG Katrin

Re: häufigkeit von Fehlgeburten

insgesamt ca 30%, aber wie es sich genau verteilt, weiß ich nicht.
Es gibt ein paar Punkte, z.B. wenn Herzaktivität (meistens ab 6+ ) schon gesehen wurde, das ist schon mal gut.
Und wenn die Anlage der Organe vorbei ist, schau hier http://9monate.qualimedic.de/Ueberblick.html da ist die Entwicklung gut erklärt.
Daher sinkt das FG Risiko ab der 13.SSW ganz stark.
Auch steigt das Risiko mit dem Alter (verminderte Eizellenqualität, etc), aber ich habe mein 1.Kind mit 39 bekommen und bin jetzt 41 und 15+3
Die meisten FG (ca 75%) sind Fehlanlagen oder Chromosomenstörungen, da gibt es schon Untersuchungen.
lg & alles Gute Beate

Re: häufigkeit von Fehlgeburten

Hallo Beate,
und da auch ich schon 38 bin, und dieses meine erste Schwangerschaft ist, bin ich eben so verunsichert. Daher bin ich ja froh, hier in diesem Forum ein wenig mit erfahreneren Müttern mich austauschen zu können. Übermorgen habe ich den ersten Ultraschalltermin und hoffe sehr, den Blutstrom im Herzen klar und deutlich sehen zu können.
LG Katrin

Re: häufigkeit von Fehlgeburten

Also die große Zahl der SS geht ja gut, bei den 30% sind ja auch die ganzen ganz frühen Abgänge dabei, die eigentlich früher als verspätete Regelblutung gegolten haben.
Ich halte Dir die Daumen. Ich hatte 1 frühe FG direkt vor meiner jetztigen SS, aber das war von Anfang an komisch und hinterher (kannte meinen ES genau).
Überlege Dir nur, ob Du den FA auf Utrogest oder Duphaston ansprichts. Ist man älter, hat man öfter bereits eine leichte Gelbkörperschwäche und das hilft bei einer intakten(!) Schwangerschaft. Ich habe das auch immer genommen, bis auf bei meiner MA heuer.
lg & alles gute Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen