Suchen Menü

gestern war alles vorbei...

Hallo!
Gestern hatte ich meine zweite Vorsorge und war in der 12.Woche.Beim Ultraschall dann kein Herzschlag mehr zusehen.Das Würmchen war wohl schon mindestens 2 Wochen nicht mehr bei uns.Denn es war seit der letzten Messung nicht mehr viel gewachsen.Nun muss ich am Montag ins KH um eine Ausschabung machen zu lassen.Es gruselt mich richtig davor.Weiss jemand,wieso es nicht schon geblutet hat? Es ist sehr komisch,jetzt zu wissen,dass da kein Leben mehr ist. Drückt mal für Montag alle Daumen.
LG,Claudia
Bisherige Antworten

Re: gestern war alles vorbei...

Hallo Claudia,
schlimm, wenn es so spät passiert...
Ich hatte auch schon einen MA in der 11. SSW, und es traf mich wie ein Schlag, da ich auch keine Blutungen hatte. Manchmal wird dem Körper aber vorgegaukelt, das noch alles intakt sei, bluten würde es trotzdem irgendwann. Da mein Köper aber noch nicht bereit war, das Baby gehen zu lassen, war die AS besonders schlimm für mich, weil ich dadurch das Gefühl hatte, man würde mir das Baby wegnehmen. Tja, man kann in solchen Situationen leider nicht mehr rational denken. Ich wünsche Dir, das Du alles gut überstehst, und das Du bald wieder nach vorne sehen kannst. Die AS an sich ist nicht schlimm, man hat danach keine Schmerzen und ist schon nach ein paar Stunden wieder körperlich fit.
LG
Kerstin

Re: gestern war alles vorbei...

Hallo Claudia,
das tut mir unendlich leid, dass es Dich auch getroffen hat. Lass Dich erstmal ganz fest drücken. Mit der Blutung ist es so eine Sache. Bei der einen kommt sie sofort und bei der anderen dauerts halt etwas länger. Bei mir kam sie auch nicht und weil es für mich sowieso nicht zu ertragen gewesen wäre, das kleine leblose Würmchen weiter in mir zu tragen und auf die Blutung zu warten, war ich froh, dass mir mein FA gleich zu einer AS geraten hat und ich abschließen konnte. Der Eingriff selbst ist gar nicht schlimm, nur leider muss man die ganze Sache danach noch verarbeiten.
Am Montag werde ich ganz fest an Dich denken und wünsche Dir viel Kraft, für die Zeit danach.
LG Melli

Re: gestern war alles vorbei...

Es tut mir sehr leid, dass auch du das Schicksal mit uns teilst ... Lass dich mal ganz fest umarmen.
Ich hatte auch zweimal eine MA. Beim ersten mal bin ich auch aus allen Wolken gefallen, weil ich eben keine Blutungen und somit keinerlei Vorwarnung hatte. Beim zweiten mal war es gleich, nur das ich bereits wusste, was passieren könnte ...
Ich habe mal gelesen, dass es auf das Stadium der SS drauf ankommt wann es zu bluten beginnt. Keine Ahnung ob das stimmt. Jedenfalls möchte ich dir alles Gute für die AS und vor allem für die Zeit dananch wünsch. Rein körperlich ist der Eingriff nicht schlimm. Er geschieht unter Vollnarkose, danach hast du ca. zwei Wochen lang leichte Blutungen, aber keine Schmerzen. Anders ist das mit der Seele, leider. Aber wir sind zu Zuhören immer da ...
Alles Gute
Nelly

Re: gestern war alles vorbei...

Hallo Claudia, lass dich ganz fest in die Arme nehmen. Es tut mir sehr leid dass auch du so eine schlimme Erfahrungen machen musst. Leider gibt es eigentlich gar nichts was dich momentan trösten kann, aber vielleicht hilft es dir ja auch wenn du merkst, dass es leider ganz viele Frauen gibt, die sowas mitmachen müssen. Man fühlt sich nicht mehr so allein. Die AS selbst ist wirklich nicht schlimm und du wirst auch keine Schmerzen haben. Bei mir waren die Blutungen innerhalb von 2 1/2 Wochen weg. Zum Schluss sind es aber auch nur noch Schmierblutungen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und vor allem, dass du es seelisch auch einigermassen verkraftest. LG Kerstin

Re: gestern war alles vorbei...

Liebe Claudia, ich hatte auch eine MA in der 12. Woche
Es war sehr schlimm für mich, da ohne Blutung ich auch nichts davon gemerkt hatte. Meine Kleine war schon etwas länger tot. Ich habe die AS gleich am nächsten Tag machen lassen, doch seelisch habe ich einige Wochen darunter sehr gelitten. Fühl dich fest umarmt. LG Brenda

Re: gestern war alles vorbei...

Hallo
Erstmal ein ganz großes: tut mir total leid. Fühl dich doll gedrückt. Ich habe das Forum gerade erst entdeckt-
Letztes Jahr ist mir das gleiche passiert - ich hätte glatt deinen Beitrag schreiben können. Bei mir war es ganz genau so.
Ich hoffe du hast alles gut überstanden. Ich finde, es ist schwer zu verstehen, weil man so schnell schon eine Beziehung zu dem "Würmchen" aufbaut.
Ich habe damals einen Abschiedsbrief geschrieben, weil ich gerade anfangen wollte ein Schwangerschaftstagebuch zu schreiben.
Im Krankenhaus haben sie versucht mir Mut zu machen und haben gesagt, das wir jetzt wenigstens wüssten, das es funktioniert. Vielleicht macht dir das auch etwas Mut zum nächsten Mal.
Ich bin mit der ganzen Situation in meinem Umfeld sehr offen umgegangen, was mir bei der Verarbeitung sehr geholfen hat. Denn man glaubt gar nicht, aus wievielen Ecken man dann plötzlich hört, "ist mir auch schon passiert" und man wird sehr rücksichtsvoll behandelt und die Leute wissen, warum man manchmal plötzlich bedrückt ist, wenn man ein Baby oder eine Schwangere sieht.
Ich wünsche dir, das die Wunde in der Seele sehr schnell verheilt und das du ganz schnell ein neues Glück erfährst!
LG
Melli

Re: gestern war alles vorbei...

Hallo Claudi
ich hatte eine ähnliche Erfahrung: war am 29. 9. in der 12. SSW bei der FA zum Ultraschall. Meinte, die SS sei bisher gut verlaufen - nie (Schmier-)blutung, nie Krämpfe etc. Dafür Übelkeit, kaufte neuen BH und was alles so dazu gehört. Der Schock war riesig, als zuerst kein Fötus und dann ein winziger zu sehen war. War in der 7. SSW bei der FA, der Embryo muss 1-2 Tage danach gestorben sein! Ich trug 5 Wochen ein totes Kind in mir, die SSW lief aber "normal" weiter. Brauchte eine Weile, um überhaupt diesen Umstand zu verdauen, davon hatte ich noch nie gehört oder gelesen. Ich war so sicher, eine gute SSW gehabt zu haben. Dazu kam natürlich Trauer etc.!
Das Leben geht weiter, wichtig ist einfach, die Trauer zuzulassen. Tod ist Tod, egal wann, Abschied nehmen braucht seine Zeit!
Hoffe Deine AS ist gut gegangen!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen