Suchen Menü

Wie ist das eigentlich..?

Guten Morgen ihr,
ich bin irgendwie gerade verunsichert.
Ich hatte ja auch am 27'ten eine Ausschabung. Ich weiß, die embryonalen Zellen die entfernt wurden gingen in die Pathologie zur Untersuchung (ist wohl immer so), ich habe aber nie wieder irgendwas gehört.
Muss man nachfragen?
Wisst ihr alle woran es bei euch gelegen hat?
Oder macht man so eine Untersuchung erst nach weiteren Fehlgeburten, oder nur ab einem späteren Schwangerschaftsstadium?
Hm.. ich war Ende der neunten Woche als es passierte..
Wie ist es bei euch? Kennt ihr das "WARUM" eurer FG?
Lieben Gruß
Eis*
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das eigentlich..?

Hallo,
frag doch mal bei dem FA nach? Ansonsten denke ich immer, wenn man nichts hört, war alles ok. Soweit das nach einer FG eben der Fall ist :-(
Viele Grüsse,
Regine

Re: Wie ist das eigentlich..?

hm soweit ich weiß wird nach dem warum erst ab der dritten fg geforscht, da die diagnostik wohl um die 2000 ? euro kosten soll..aber vielleicht solltest du nochmal beim fa fragen..kann ja nicht schaden. ich bin ziemlich sicher das mir das wg meiner nierensteinen die sich paralell zur ss auf den weg gemacht haben passiert ist...glg

Re: Wie ist das eigentlich..?

Hallo,
nach einer AS wird das 'Material' immer untersucht, allerdings nur auf evtl. Malignität, d.h. Bösartigkeit. Manchmal können embryonale Zellen auch zu Krebszellen mutieren. Einen Grund für die FG erhält man so aber normalerweise nicht, das wird wirklich erst nach mehreren FG angeleiert.
Viele Grüsse,
Regine

Re: Wie ist das eigentlich..?

Man kann das embryonale Gewebe jedes Mal untersuchen lassen, ab der 3. FG übernimmt es die KK. Dabei wird eine cytogenet. Untersuchung gemacht, bei der die Chromosomen des Embryos untersucht werden, denn ein Großteil der FGs haben darin ihren Grund. Die histologische (pathologische) bestimmt in der Tat nur die Veränderungen der Zellen selbst; oft wird hierbei aber schon auf chromosomale Änderungen getippt. Im Regelfall erhält der FA den Befund und bespricht ihn dann mit der Patientin. Ich habe mir meine auch zum Teil aushändigen lassen, damit ich beim nächsten Arzt (KiWuPraxis) etwas in der Hand hatte. Lieben Gruß, Fairwind

Re: Wie ist das eigentlich..?

Hallo,
ich kenne das "warum" bei beiden FG, weil das schon durch diese einfache Untersuchung klar wurde. Die erste war eine Blasenmole (kannst hier bei quali nachlesen) und bei der 2. hat es sich wohl einen schlechten Platz gesucht und löste sich wieder von der Gebärmutter ab, weiss der Geier warum, aber mein FA meinte, das komme öfter vor, es seien halt nicht alle Stellen gut genug durchblutet.
Ausserdem zeigt die Pathologie ob du eine Infektion hattest, wenn ja, dann wird das behandelt und nach einer Ursache gesucht.
Mein FA meinte, Ergebnis sei gut, keine Infektion, Wiederholung desselben Problems sei äusserst unwahrscheinlich. Wirklich beruhigen tut mich das nicht, da ich ja schon bewiesen habe, dass ich es schaffe bei jeder ss und jedem Kind einen andern "Blödsinn" zu "erfinden".
Bei meinem FA ist es üblich, das Ergebnis der Patientin zu zeigen.
lg bila

Re: Wie ist das eigentlich..?

Hallo Eiskristall,
ich hab für meine 3 FGs nie eine Ursachenforschung bekommen. Zwei waren im Frühststadium (sprich ca. 5./6. Woche) und ohne AS und die letzte war in der 10. Woche mit AS :(. Aber selbst bei der 3. FG sagte man, man würde keine genetische Untersuchung durchführen, da ich ja bereits einen gesunden Sohn habe.
Lediglich eine makroskopische und mikroskopische Untersuchung des "Materials" wurde bei meiner 3. FG durchgeführt ... ohne Befund.
Weiß gar nicht mehr, ob die mir die Befunde bei der Entlassung in die Hand gedrückt haben oder ob ich sie zugeschickt bekam. Vielleicht solltest du einfach mal nachfragen.
Ich wünsch dir alles Liebe.
Liebe Grüße
Katrin

Vielen Dank für eure Antworten!

Re: Wie ist das eigentlich..?

Hallo Eis*!
Bei der Untersuchung in der Pathologie kommt tatsächlich fast nie ne Ursache raus.
Aber das Ergebnis müßte Dein Arzt tatsächlich schon haben und ich habe es mir trotzdem immer kopieren lassen.
Geh doch einfach zu der Sprechstundenhilfe und sag Du hättest gern eine Kopie.
Ist einfach ein Dokument, dass Du später mal brauchen könntest, wenn Du irgendwo zur Abklärung oder zur Kinderwunschbehandlung hin mußt.
An alle: Also ab der 3. FG hat man tatsächlich ein Recht auf genetische Untersuchung des Kindes und ich würde da auch unbedingt drauf bestehen. Außerdem kann man spätestens dann die Ursachen klären lassen.
Alles Gute, KAtrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen