Suchen Menü

Verhalten nach FG??

Hallo!
Am letzten Freitag hatte ich zum ersten Mal einen positiven SST in der Hand. Ich hab mich was gefreut! Leider hat es nur eine Woche angehalten. gestern morgen hatte ich dann Schmierblutung und mein HcG ist auch gesunken. :-/
Ich war in der 5.SSW. Mein FA meint, dass keine as notwendig sei. Er hat mir auch keine Tabletten etc verschrieben. Er meinte nur, dass die Blutung länger dauern könnte als sonst. Bisher stelle ich aber nicht unbedingt etwas ungewöhnliches fest, die Blutung ist normal da. Was ist normal? Ist keine AS besser als eine AS? Sollten Tabletten genommen werden? Ich habe keine Ahnung, und bin etwas verunsichert. Habe Angst, dass es NIE wieder klappt. Die 5.SSW ist ja jetzt auch nicht so weit gewesen, dass maht mir auch Panik. Vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufmuntern.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten. :-)
LG,Nina
Bisherige Antworten

Re: Verhalten nach FG??

Hallo Nina,
tut mir leid, dass du das auch erleben mußtest.
Ohne AS ist es natürlich schonender - denn eine AS ist und bleibt nunmal ein operativer Eingriff mit Nebenwirkungen und Risiken. Deshalb solltest du froh sein, wenn du keine brauchst. In dieser Schwangerschaftswoche ist ja noch nicht viel da, was abgestoßen werden müßte.
Wenn eine Abbruchblutung durch Tabletten ausgelöst wird, sollte man danach 3 Monate nicht schwanger werden. Deshalb ist es gut, dass du die auch nicht gebraucht hast.
Dein FA sollte nur dein HCG-Wert regelmäßig kontrollieren und auch Ultraschall machen um zu sehen, ob sich auch alles aus der Gebärmutter löst.
Ich weiß, es ist dir bestimmt kein Trost, aber andere Frauen hätten vielleicht nicht mal gewußt, dass sie schwanger waren und hätten diese Blutung einfach nur als (verstärkte) Regelblutung gesehen. Als ich die ersten zwei Fehlgeburten in diesem Stadium hatten, war die Blutung auch nicht anders, als meine normale Regelblutung ...
Es kommt leider doch öfters vor, dass sich die befruchtete Eizelle kurz nach der Einnistung wieder verabschiedet - aber das heißt nicht, dass du nie wieder schwanger werden kannst. Die meisten Fehlgeburten geschehen aufgrund zufälliger Chromosomenanomalien - das Wiederholungsrisiko ist gering.
Ich wünsche dir, dass du jemanden an deiner Seite hast, der dir helfen kann den Verlust bald und gut zu verkraften. Außerdem drücke ich euch die Daumen, dass es bei euch bald wieder klappt.
Fühl dich einfach mal gedrückt.
Liebe Grüße & alles Gute
Katrin

Re: Verhalten nach FG??

Hallo,
ohne AS wird Deine GM geschont, das ist natürlich gut. Hast Du Methergin-Tabletten bekommen? Die bewirken nur, dass sich die GM schneller wieder zurückbildet, und dass die SS schneller abblutet. In der 5. SSW muss die Blutung nicht unbedingt stärker als die Mens sein.
Zumindest kannst Du schwanger werden, es klappt bestimmt bald wieder, Du musst auch keine Wartezeit einhalten.
LG
Kerstin

Re: Verhalten nach FG??

Ich hatte das letzten Monat auch, die Mens war bei mir nicht stärker als sonst, eine AS ist bestimmt unnötig. LG, Fairwind

Re: Verhalten nach FG??

Vielen Dank für eure aufmunternden Antworten! Es verschafft mir schon eine gewisse Erleichterung. DANKE!
Tabletten hab ich überhaupt keine bekommen, bisher läuft alles seinen gewohnten Gang. Na, dann will ich mal hoffen, dass sich alles wieder normal einpendelt. :-)

Re: Verhalten nach FG??

Hallo Nina,
ich gehöre hier nicht rein, habe aber eine Freundin, die auch eine FG in der 5. Woche hatte, sie bekam Blutungen, wurde nicht ausgeschabt.
Der Arzt kontrollierte nachträglich, ob alles aus der GM rausgegangen ist, und das wars.
Wäre nicht alles von selbst abgegangen, wäre eine AS gemacht worden.
Im Folgezyklus ist sie wieder schwanger geworden und jetzt in der 21. SSW angekommen.
Auch sie hat nicht gerechnet, so schnell wieder schwanger zu werden.
ICh wünsch Dir viel Glück für eine normale, neue Schwangerschaft.
LG, Deine Anita

Re: Verhalten nach FG??

Hallo Nina,
ich hatte 2003 eine Fehlgeburt, da war ich Anfang 6. Woche. Ich habe etwas stärker geblutet. Tabletten brauchst du nicht und ohne AS ist besser.
Ich kenne die Angst, dass es nie wieder klappt. Bei mir hat es neun Zyklen gedauert, dann war es wieder soweit und es ist alles gut gegangen.
LG, Bondgirl

Re: Verhalten nach FG??

Hallo!
Ihr macht mir alle so lieb Mut! Es ist gut zu wissen, dass es bei euch (oder Freunden) nach einer Fehlgeburt wieder geklappt hat. Das macht mir unwahrscheinlich viel Mut!
Bevor ich schwanger wurde, hab ich mir Sorgen gemacht, ob ich es überhaupt werden kann, und jetzt weiß ich, dass ich schwanger werden kann, und hoffe, dass ein Krümelchen auch irgendwann bei mir/uns bleibt... :-/
Bisher hab ich immer nur im Forum gelesen, nie etwas geschrieben, aber ich bin froh, dass es euch gibt, und ich den Schritt "gewagt" habe, und mich euch mitgeteilt habe. :-)DANKE!
LG, Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen