Suchen Menü

Ich bin sehr verwirrt!

Hallo ihr Lieben,
ich hatte im Jan. 2006 eine FG in der 8. Woche, es wurde eine Ausschabung gemacht und ich am nächsten Tag nachhause geschickt - das war´s.
Nun hatte leider auch meine Schwester eine FG 12. Woche, zu dem Zeitpunkt war das Kind schon 7 Tage tot. Sie bekam wehenauslösende Zäpfchen und danach eine AS.
Nun sagte sie mir ihr Kleines würde bei den Sternenkindern beerdigt werden. Kann das sein? Hat sie dieses Kind vor der AS geboren? Ist da überhaupt etwas da was beerdigt werden kann?
Mir wurde damals gesagt dass man so ein Kind im "Ausschabungsmaterial" ein schreckliches Wort - garnicht finden würde.
Ich weis jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. Wurde mein Kind weggeworfen ob wohl man es hätte bestatten können, oder ist das auch bei meiner Schwestern nicht möglich, und sie steigert sich da in etwas hinein?
LG Lissy
Bisherige Antworten

Ich bin sehr verwirrt!

hallo lissy,
ersteinmal tut es mir sehr leid, was passiert ist.
nun zu deiner Frage: deine Schwester hat das Kind wahrscheinlich auch nicht regulär geboren, beerdigt wird es aber trotzdem, auch wenn viele Ärzte darin nur "Ausschabungsmaterial" sehen. Ich weiß, dass in NRW und anderen Bundesländern fehlgeborene Kinder (egal ob regulär geboren oder "ausgeschabt" - ich hasse dieses Wort) bestattet werden müssen. Die meisten Krankenhäuser machen das 1-2 Mal im Jahr als Sammelbestattungen, meist mit einer kleinen Trauerfeier. Eigentlich sollten die Eltern darüber informiert werden - manchmal wird das aber vom Krankenhauspersonal vergessen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
LG zysti

Ich bin sehr verwirrt!

Hallo Lissy,
ich hatte in der 8. SSW eine FG und Ausschabung. Das "Ausschabungsmaterial" wurde vom Pathologen untersucht und ging dann an die Klinik zurück. Zum Glück bestattet dieses Krankenhaus einmal im Quartal die fehlgeborenen Kinder. Die Trauerfeier war ein würdiger Abschied für die Kleinen. Ich war heute noch auf dem Friedhof und habe den 36 Kindern Blümchen und ein Licht gebracht.
Hier mein Bericht:
http://9monate.qualimedic.de/forum/1306834
Ich war sehr froh darüber, dass diese Klinik dieses Angebot machte.
LG
Sabine

Ich bin sehr verwirrt!

Hallo Lissy,
diese Entscheidung liegt bei der jewaligen Klinik.
Ich hatte eine FG in 10 und eine FG in der 12 SSW. Beide wurden in einer Sammelbestattung beigesetzt. Vorher fand in der Klinik eine Trauerfeier statt.
Bei einer Freundin, die wie ich eine FG im Juli hatte, gab es dieses Angebot nicht.
Eine Bestattungspflicht gibt es in D für Früh und fehlgeburten esrt ab 500gr. Vorher unterliegt es nicht der Pflicht Bestattet zu werden. Eltern können natürlich, wenn sie wollen, das Kind trotzdem bestatten lassen... auf eigene Kosten, die leider auch nicht unerheblich sind :o(
Frag doch in deiner Klinik nach, was mit den Kindern geschieht.
Ich wünsch dir alles Liebe nd viel Kraft!
GLG Kerstin

Ich bin sehr verwirrt!

Liebe Lissy,
auch mir tut es sehr leid, was Euch widerfahren ist.
In der Klinik, in der ich im Dez 05 zur AS war ( MA in der 11. SSW), werden alle Kinder, egal, wann sie gestorben sind, in Sammelgräbern bestattet - halbjährlich findet eine Bestattung der Kinder statt - jedes Halbjahr ein neues Grab.
Ich denke, dass bestimmt auch Dein Kleines bestattet wurde und die Klinik Euch nur nicht richtig informiert hat. Frag doch einfach nochmal nach - dann hast Du wenigstens einen Ort zum Trauern.
Ich wünsche Dir und Deiner Schwester weiterhin viel Kraft und den Glauben daran, dass es Euren Kleinen jetzt gut geht - ganz egal, wo sie jetzt sind.
LG, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen und Lucia Maria, *26.09.2007 im Arm

Ich bin sehr verwirrt!

Vielen Dank für eure Antworten!
Das würde ja dann bedeuten dass mein Sternchen vielleicht auch ein Grab hat, das wäre schön!
Obwohl es wahrscheinlich nicht so ist, weil meine Schwester sagte man könne sich aussuchen ob man es bestatten möchte oder nicht - und ich wurde nie gefragt! obwohl wir in der gleichen Klinik waren.
Vielleicht liegt es daran dass ich vorher schon Blutungen hatte (meine Schwester nicht) und das Kind evtl. schon abgeblutet war? Mein "Ausschabungsmaterial" war auch beim Pathologen, wo es dann hinkam weis ich nicht.
Für mich ist es zu spät, aber meiner Schester werde ich zu der Bestattung raten.
Bei uns werden die Sternlein gemeinsam in einem kleinen Sarg bestattet, auf einem "Sternenfeld" auf dem städtischen Friedhof.
Ich werde mit meiner Schwester gehen, vielleicht finden wir einen gemeinsamen Ort zum trauern!
LG Lissy

Ich bin sehr verwirrt!

Hallo Lissy,
meine Schwägerin war auch mit mir am Grab meines Sternchens und nutzt diesen Ort, um ihrer nicht bestatteten Sternchen zu gedenken.
Alles Gute für dich und deine Schwester!
Sabine

Ich bin sehr verwirrt!

Danke fürs Mut machen!!!
LG Lissy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen