Suchen Menü

Fehlgeburt nach ICSI in der 7.SSW mit AS

Hallo,
weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich fang einfach mal an.
Ich bin aus dem Repro-Forum und hätte gerne Eure Erfahrungen mit der KiWu-Klinik bei Schwierigkeiten in der Schwangerschaft.
Letzen Dienstag, es wäre eigentlich mein 1.US gewesen, bekam ich starke Blutungen und rief in meiner Not natürlich in der KiWu-Klinik an, weil ich total in Panik war und nicht wusste was ich machen soll. Einzige Reaktion der Klinik: Gehen Sie ins Krankenhaus. Kein Gespräch mit einem Arzt oder ähnliches. 3 Tage vorher hatte ich auch schon wegen starker Krämpfe in der KiWu-Klinik angerufen. Auch da schon die gleiche Reaktion. Ohne Gespräch mit einem Arzt direkt ans Krankenhaus abgeschoben. Ich sollte mich nur zurückmelden und Bescheid geben, was passiert ist. Mehr nicht. Als dann zum Schluß klar war, dass ich am Mittwoch zur AS muss, sagte ich in der KiWu-Klinik Bescheid. Einzige Reaktion: Ein paar beruhigende Floskeln und der Hinweis, dass es beim nächsten Mal sicher besser klappt und ich mich melden soll, wenn ich den nächsten Versuch starten möchte. Ist das der normale Umgang mit Patienten ? Sollte sich nicht zumindest ein Arzt kurz mit einem befassen ? Man steht mit seinem Problem ganz alleine in einem fremden Krankenhaus, muss fremden Ärzten erklären, was bei einem bisher gemacht wurde und, dass man künstlich befruchtet wurde und in der eigenen KiWu-Klinik fühlt sich niemand zuständig ? Da schon von Anfang an meine Werte nicht in Ordnung waren, hätte man da nicht zumindest zwischendurch mal mit einem Arzt sprechen dürfen ? Der letzte Kontakt zum Arzt war am Tag des Transfers, danach nur noch Infos über die Arzthelferinnen. Abgesehen von dem schlimmen Erlebnis der FG, fühle ich mich von meiner KiWu-Klinik total allein gelassen. Momentan weiss ich nicht, ob ich da wieder hin soll. Am liebsten würde ich die Klinik wechseln. Die Frage ist, ob man denen vorher noch so richtig die Meinung geigt. Zur Zeit bin ich einfach nur enttäuscht und total traurig.
Danke für`s zuhören bzw. (zu)lesen.
LG
Meri
Bisherige Antworten

Fehlgeburt nach ICSI in der 7.SSW mit AS

Hallo Meri,
es tut mir sehr leid, dass Du diese schlimme Erfahrung machen mußtest *knuddel* Was das Verhalten Deiner Kiwu-Praxis betrifft, finde ich es schon ein bisschen seltsam, dass Du seit Transfer keinen Doc mehr gesehen hast - vor allem, da es ja von Anfang an nicht optimal aussah. Ich denke da wäre eine Kontrolle oder ein persönliches Gespräch schon wichtig gewesen.
Zu meinen Erfahrungen: Bei meiner 1. ICSI hatte ich ebenfalls einen niedrigen HCG, eine Woche später wurde er erneut kontroliert und es wurde US gemacht - zu dem Zeitpunkt war dann bereits eindeutig klar, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Daraufhin mußte ich jede Woche einmal in die KiWu zur HCG-Kontrolle und zum US bis meine Blutung kam.
Letztes Jahr (1. ICSI fürs Geschwisterchen) hatte ich eine FG in der 8. SSW, diese wurde beim 2. US in der KiWu festgestellt (leere Fruchthülle). Mein Doc hat mich daraufhin an meine FÄ zurücküberwiesen, damit diese dann alles weitere für die AS in die Wege leitet. Er hat ihr dann auch einen Bericht gefaxt, damit sie im Bilde ist. In dem Moment fühlte ich mich von der Praxis auch ein wenig abgeschoben - nach dem Motto - Schwangerschaft nicht intakt also ab zurück zur FÄ. Ich hatte dann einige Wochen nach der AS einen Termin bei meinem KiWu-Doc, er hat sich super viel Zeit genommen und mit mir über die FG und die Befunde der AS gesprochen und die nächste ICSI geplant.
Von daher kann ich mich über mangelnde Betreuung eigentlich nicht beschweren. Es ist bei uns in der Praxis allerdings auch immer so gewesen, dass ein paar Tage nach dem Transfer noch Blutwerte bestimmt wurden und US gemacht wurde um eine Überstimulation auszuschließen. Auch am Tag des Bluttest habe ich den Doc immer gesehen und gesprochen - er teilt auch die Ergebnisse immer persönlich mit (entweder kann man darauf warten oder telefonisch). Ich habe auch nach der Punktion immer die Handy-Nr. meines Docs bekommen, falls mal ausserhalb der Sprechstunden etwas sein sollte.
Ich würde in Deiner Praxis zumindest ansprechen, dass Du Dich sehr allein gelassen gefühlt hast. Ob Du letztendlich wechselst mußt Du einfach sehen, vielleicht hilft ja einfach erstmal ein klärendes Gespräch mit Deinem Doc.
Alles Liebe für Dich und ich hoffe, dass Du bald wieder vollen Mutes in einen neuen Versuch starten kannst! LG Anja

Fehlgeburt nach ICSI in der 7.SSW mit AS

Hallo Anja,
ich danke Dir für Deinen Beitrag. So kann ich zumindest meine Situation in der Klinik besser einschätzen. Mir wurden meine Blutwerte ( 1.BT 14 Tage nach TF ) immer nur von der Arzthelferin mitgeteilt. Auch die Info, dass ich 2x pro Woche zum Nachspritzen kommen muss, bekam ich von der Helferin. Mein 1.US wäre erst über 4 Wochen nach Transfer gewesen, aber dann kam es ja leider anders. Also keinerlei Zwischenkontrollen wie bei Dir. Das war einfach eine einzige Zitterpartie, ohne genaue Info über den möglichen Ausgang. Ich finde schon, dass man gewisse Dinge einfach nur mit dem Arzt besprechen kann. Selbst bei meinem Hausarzt ist es so, dass die Blutwerte nur vom Arzt persönlich durchgegeben werden können. Sollte das bei einer KiWu-Behandlung dann nicht erst recht so sein ? Werde mir die nächsten Wochen überlegen was ich mache. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man besser behandelt wird, nachdem man sich beschwert hat. Trotzdem sollte der Doc schon wissen, dass man nicht nur als Gebärmaschine dort liegt, sondern ein Mensch mit Ängsten und Hoffnungen ist. Momentan konzentriere ich mich darauf, mich von meiner FG zu erholen. Danach mache ich mir Gedanken wie und ob es dann mit der Klinik weiter geht.
Ganz liebe Grüße
Meri

Fehlgeburt nach ICSI in der 7.SSW mit AS

Hallo Anja,
habe eben Deinen Beitrag in kleinputz.de entdeckt. Könntest Du mir evtl. die Öffnungszeiten der Praxis in M´gladbach verraten ? Ich würde gerne wechseln, bin aber auf flexible Zeiten angewiesen, da ich leider keine Gleitzeit habe. Es war schon schwierig genug die Fehlzeit wg. der FG zu erklären. Mein Arbeitgeber ist sehr neugierig und hartnäckig. Zumal ich selten bis nie krank bin. Da fällt es schon auf, wenn man mal öfter ohne Erklärung früher gehen muss oder später kommt. Würde mich sehr freuen, wenn Du mir was dazu sagen könntest. Danke schon mal.
LG
Meri

Fehlgeburt nach ICSI in der 7.SSW mit AS

Hallo Meri,
ich habe Dir eine PN geschickt - hoffe sie ist angekommen!
LG Anja

Fehlgeburt nach ICSI in der 7.SSW mit AS

Hallo Anja,
ja, Deine PN ist angekommen. Danke. Auf der Homepage hatte ich schon geschaut. Dazu finden sich keine Angaben. Schade. Dann werde ich demnächst mal dort anrufen und nachfragen. Meine bisherige KiWu-Klinik hat an 3 Tagen in der Woche bis 20:00 Uhr geöffnet uns morgens teilweise um 7:00 bzw. 7:30 schon auf. Das war natürlich ideal für mich.
LG
Meri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen