Suchen Menü

Fehlgeburt in der 9 SSW

Hallo ihr Lieben,

Ich fange mal von vorne an. Ich wurde am 29.12 ungeplant schwanger, also teotz verhütung und Pille danach. Ich habe schon drei Kinder. 

Am 11.01. habe ich einen SST gemacht, er war positiv. Ich war erstmal geschockt, da nicht geplant.

Ich muss zugeben ich habe über einen Abbruch nachgedacht und dass auch bei meiner Frauenärztin geäussert. Aber ich hätte es niemals gemacht und jetzt nach der Fehlgeburt bin ich mir zu 1000 Prozent sicher dass ich es niemals hätte machen können. 

Aufjedenfall am 03.02 war ich wieder beim FA uns sie sah dass Herz schwach klopfen, sie hat mir den Bildschirm komischerweise nicht gezeigt. Die Untersuchung hat auch total weh getan und sicj sehr komisch angefühlt, die Ärztin war mir auch sehr unsymphatisch.

Ich hatte am 17.02 den nächsten Termin, bei einer anderen Ärztin. Sie stellte die Diagnose Missed Abort, da ich keinerlei anderen Anzeichen hatte. 

Ich verspürte erst ein Gefühl der Erleichterung. Aber am Abend war ich am Biden zerstòrt, tottraurig. Ich ging am nächsten Tag zu einer anderen Ärztin, die selbe Diagnose.

Ich habe eine sehr schlimme Befürchtung und mòchte euch fragen ob das überhaupt mòglich ist.

Kann es sein, dass die Ärztin absichtlich dir Fehlgeburt ausgelòst hat???? 

Ich gebe mir die Schuld, da ich geäussert habe, dass ich das Kind eigentlich nicht will. Jetzt bin ich totunglücklich! 

Meine Blutwerte waren alle gut. Ich bin 37 Jahre alt.

Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt in der 9 SSW

Liebe Verena,

es tut mir sehr leid was du gerade durchmachst...Auch ich hatte mehrere frühe Fehlgeburten und kann dein Gefühlschaos gut verstehen (fand meine ungeplante Nr 4 auch den schmerzlichsten Verlust, vor allem da recht klar war dass es definitiv das letzte wäre)...

Ob die FA da was ausgelöst hat wird dir keiner sagen können...vielleicht war ja auch was nicht in Ordnung und deshalb hat es sich anders angefühlt? Mach dir keine Vorwürfe! Einen Abbruch in Betracht zu ziehen ist was anderes als es dann - nach Beratung - durchzuziehen...Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass da eine Ärztin einfach so loslegt, egal was du gesagt hast oder wie (un)sympathisch sie ist...

Nimm dir Zeit für den Abschied, aber mach dir keine Vorwürfe!

Alles, alles liebe für dich!

Re: Fehlgeburt in der 9 SSW

Danke für deine Worte und mein Beileid.

Es ist nicht einfach es zuverkraften, aber wir, alle Mütter, die dass durchgemacht haben werden es schaffen!!

Re: Fehlgeburt in der 9 SSW

Hallo Verena, 

Es ist fast unmöglich selbst eine Fehlgeburt auszulösen. Und mit dem Ultraschall gerät der Ärztin geht das auch nicht. Ein Abbruch wird entweder durch Tabletten gemacht, da werden die Schwangerschaftshormone blockiert/gesenkt in der Folge kommt es dann zur Fehlgeburt oder per Operation wobei da aber auch eine Vorbehandlung mit Tabletten zur Öffnung des Gebärmutterhalses gemacht wird. Bei einer intakten Schwangerschaft lassen sich also weder die Hormone noch der fest verschlossene Gebärmutterhals durch gyn Untersuchung manipulieren. Du kannst also davon ausgehen, dass es eine natürliche Fehlgeburt war. Die kommen mit steigendem Alter immer häufiger vor.

 

Alles Gute weiterhin. 

Re: Fehlgeburt in der 9 SSW

Danke für deine Antworr.

Ich wünsche mir, dass es ein natürlicher Abgang war. Dass ist auch traurig, aber viel besser zuverkraften. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen