Suchen Menü

FG die 2. :-(

Hallo,
ich weiss hier sind Frauen die noch keine Kinder haben, ich hab zwei, also warum will ich noch ein Kind? Ein Bub, ein Mädchen, ist doch genug, oder?
Aber auch, warum ist das wieder passiert? Vor gut 3 Jahren haben wir unser 2 Kind in der 11.ssw verloren. Jetzt war ich wieder in der 10.ssw und nun ists wieder vorbei, warum?
Die erste FG hat mich umgehauen, und ich hab keine Ahnung warum, aber ich hab absolut nicht damit gerechnet, dass das wieder passiert. War ich naiv, bin ich doof, dass ich noch ein Baby will?
Aber jetzt hab ich echt Angst, ich weiss nicht ob ich mir zutraue das nochmal durchzumachen.
Nachdem ich vom FA heimkam hab ich nur mit meinen Kindern rumgeschimpft, die waren ganz normal, nicht lästiger als sonst, aber ich hab nur die Nerven verloren, wozu also noch ein Baby?
lg bila
Bisherige Antworten

Re: FG die 2. :-(

Bila....
:-((((
Beim rumzappen stolpere ich ueber Dich hier, weia, das tut mir aber leid...
Nein, Du bist nicht doof, dass Du noch ein Baby willst. Und nein, da haette sicher keiner mit gerechnet, dass es nochmal passiert.
Lass dich mal in den Arm nehmen.
Liebe Gruesse,
Baerbel

danke Barebel

Re: FG die 2. :-(

Hallo, es tut mir wirklich leid, dass dir das jetzt zum 2.mal passiert ist. Laß dich mal feste drücken. Es ist -denke ich- egal, ob du bereits Kinder hast, es ist immer schlimm. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es auch nichts mit undankbar oder so zu tun hat. Wenn der Wunsch da ist ist er eben da und dass man dann in Stress-Situationen mal die Kinder anpflaumt kann eben auch vorkommen, dafür sind wir Menschen. Wenn Du magst lies mein Profil, was meinst du was wir uns alles anhören müssen. Ich drücke dich und wünsche dir vielleicht beim nächsten mal mehr Glück. LG Kerstin

Re: FG die 2. :-(

Hallo Kerstin,
hab dein Profil gelesen und dann vergessen zu antworten.
Danke dir. Mein FA meinte wir dürfen in 3 Monaten wieder üben, ich warte jetzt mal die Laboruntersuchung ab und dann sehen wir weiter, etwas Zeit brauche ich sowieso.
lg bila

Re: FG die 2. :-(

Hallo Bila!
Lass Dich mal fest in den Arm nehmen!
Ich fühle sehr stark mit Dir mit und mir kommen gleich die Tränen.
Ich hab nämlich so ziemlich die gleiche Geschichte wie Du:
2000 gesunde Tochter
2003 gesunder Sohn
Bis hierher hatte ich nie irgendwelche Probleme mit ss-werden und ss-bleiben.
Dann: Okt. 2005 MA 11.SSW
April 2006 MA 11. SSW
Bei mir war es genauso wie Du es beschreibst. Das erste mal fällt man aus allen Wolcken, da bis dahin nie Probleme aufgetreten sind und man denkt das passiert einem nicht.
Dann wird einem überall gesagt eine Fehlgeburt hat jeder, das sei normal.
Beim zweiten mal konnte ich das dann nicht mehr einfach als Zufall werten.
Ich war auch nicht bereit es einfach nochmal zu probieren und bin dann gegen den Willen meiner Gynäkologin in ein Zentrum für wiederholte FG gegangen zur Aufklärung.
Wenn Du näheres wissen willst kannst Du mir nochmal mailen.
Wahrscheinlöich mußt Du jetzt sowieso erst mal eine Zeit der Trauer hinter Dich bringen, bevor Du wieder nach vorne schauen kannst. Lass erst mal die Trauer zu.
Das mit den Gedanken: "Ich bin schon bei 2 Kindern genervt und will trotzdem noch ein Drittes" kenn ich auch.
Du darfst jetzt Ausnahmesituationen nicht als normal sehen.
Es gibt bei jeder Mutter, egal wieviele Kinder sie hat, Situationen wo sie überfordert ist.
Ich finde es toll, dass Du noch ein Drittes willst.
Es ist irgendwie so schwer den Kinderwunsch abzuschließen, wenn man sich so sehr noch ein Würmchen wünscht.
Die Familie ist irgendwie noch nicht komplett.
Ich kann Dich sehr gut verstehen und ich glaube fest daran, dass auch wir eines Tages noch unser drittes Würmchen im Arm halten dürfen.
Lass Dir jetzt Zeit und überfordere Dich nicht!
Sei fest umarmt, KAtrin

Re: FG die 2. :-(

Hallo Katrin,
danke dir. Was hat denn das Zetrum für FG bei dir gesagt?
Ich glaube ja schon, dass es "Zufall" war. Das erste war eine Blasenmole und nun.... ich denke es lag sicher nicht an "mir" sondern, dass was an dem Baby nicht gestimmt hat, NUR, warum gleich 2mal und was heisst das für eine nächste ss? Ich werde ja auch nicht jünger und plötzlich habe ich auch Angst vor einem behinderten Kind.
Aber du hast recht, sowas braucht Zeit. Mein Mann meinte: "wie du willst" wenn ichs nochmal probieren will, gut, wenn nicht, auch gut. Wir haben 2 Kinder und ich bin dankbar dafür, ich sehe wies einer Freundin geht die hat 3 verloren und noch keins, da haben wir ja wirklich Glück. Nur weh tuts trotzdem :-(
Danke für die netten WOrte und ich wünsche dir noch viel Glück mit einem neuen Baby!
lg bila

Re: FG die 2. :-(

Hallo Bila!
Ich war zur Abklärung in der Uniklinik Großhadern in München. Da gibt es eine Sprechstunde für wiederholte Fehlgeburten. Die waren dort sehr nett und haben mir und meinem Mann eine Menge Blut abgenommen (Gerinnung, Schilddrüse, Immunologie...) und es wurde dann eine MTHFR-Mutation festgestellt, d. h. dass mein Blut etwas schneller gerinnt und es sein kann, das eventl. die haarfeinen Gefäße am Anfang der SS verstopft wurden.
Kann die Ursache gewesen sein, muß aber nicht.
Auf jeden Fall muß ich in der nächsten SS ASS zur Blutverdünnung nehmen.
Du mußt es selber wissen, ob Du es nochmal so probierst. Ich hatte halt kein gutes Gefühl dabei und wollte erst wissen ob alles in Ordnung ist.
Die Gynäkologen sind oft sehr sparsam mit den Überweisungen in eine Spezialklinik, aber man kann auch einfach selber hingehen, mit ner normalen Überweisung zum Gynäkologen (vom Hausarzt; ohne dass ein Grund drauf steht).
Mir hat dieser Weg sehr geholfen; einfach nur deshalb, dass ich was dafür getan hab, dass mein nächstes Baby vielleicht leben darf. Wollte nicht nur tatenlos zusehen.
Ich hab mir auch schon oft gefragt was wäre, wenn ich noch keine Kinder hätte.
Wenn man sich erstmal damit befasst, was alles passieren kann, erscheint einem jede SS wie ein kleines Wunder.
Alles Gute, KAtrin

Re: FG die 2. :-(

Hallo Katrin,
das mit der MTHFR-Mutation wurde bei mir auch festgestellt. Aber wie kann es dann sein, wenn das die Ursache gewesen sein sollte, daß ich bereits 2 Kinder habe? Ich habe, wie Du, zwei gesunde Kinder, geboren 2000 und 2003, aber mit weiteren Geschwistern will es nicht klappen, hatte inzwischen 6 FGs...
LG emaille

Re: FG die 2. :-(

Liebe Emaille!
Mein Frauenarzt meinte bei den ersten beiden SS hatte ich eben Glück.
In München bei der Abklärung meinten sie auch, dass dies an den FG nicht schuld sein muss. Manche Kliniken behandeln bei einer Mutation noch gar nicht erst bei mehreren.
Sie haben mir emphohlen ASS 100 zu nehmen, aber man kann es auch so nochmal probieren, wenn man sich dieser Blutverdünnung nicht aussetzen will.
Was nimmst Du den ein?
Waren Deine Fehlgeburten missed abortion?
Wie weit bist Du gekommen.
6 FG klingt ja schrecklich. In welchem Zeitraum waren die denn?
LG Katrin

Re: FG die 2. :-(

Hallo Katrin,
ich nehme nix ein (bin ja auch nicht ss) und soll dann auch nix nehmen außer Folsäure. Mit der MTHFR-Mutation ist es so, daß ich die zwar habe, aber die aktuellen Blutwerte völlig okay waren (also davon nicht beeinflusst), wenn ich das richtig verstanden habe. Also ist die Mutation auch nicht der Grund für die FGs... (wobei ich immer noch nicht weiß, was der Grund ist). Eine Ärztin hat mir geraten, mich dann in der 12. SSW (wenn ich doch nur mal so weit käme...) bei einem Häma...dings-Arzt vorzustellen, der würde dann unter Umständen (wenn die Werte wider Erwarten nicht so gut wären) dieses Zeug (oh Gott, irgendwie hab ich grad 'ne Hirnblockade) - also nicht ASS, sondern dieses Mittel, das man spritzt - verordnen.
Meine FGs waren: 1. zwischen meinen Töchtern, in der 7. Woche, 2. nach meiner zweiten Tochter, in der 8. Woche, da hatte ich das Herz bereits schlagen sehen (Dez. 2004), 3. und 4. im Sommer 2005, 5. und 6. im Frühjahr und Sommer 2006. Die vier letzten waren immer gleich, also Abgang in der 7. Woche, und zuvor nichts nennenswertes im US zu sehen... Und ja, es ist schrecklich, trotzdem wünsche ich mir so sehr, wieder schwanger zu werden, obwohl ich dann garantiert wieder panische Angst bekäme. Das ist alles ziemlich verrückt.
LG emaille, die diese Gefühle, ein weiteres Kind vielleicht gar nicht wert zu sein, weil sie schon mit zweien manchmal genervt ist, auch kennt

Re: FG die 2. :-(

Huhu Emaille,
d. MTHFR-Mut. habe ich von meiner Mutter vererbt bekommen...meine Mutter hatte nie eine FG....es MUSS also nicht zur FG kommen ,kann aber...
Ich bin ja doppelt vorbelastet ...daher muss ich ASS 100 nehmen &Heparin spritzen.
Ich schreibe mich mit einer Mami aus Amerika ,sie hat "nur" d. MTHFR-Mut., hat sehr niedrig dosiertes ASS in d. SS genommen (glaube 75 mg) u. hat aber auch Heparin gespritzt.Bei ihr ging alles gut.
Bis denne ....drüben "bei uns" im Forum.
LG Kerstin 28+2

Re: FG die 2. :-(

Liebe emaille!
1. Jede Mutter ist manchmal genervt, egal wieviele Kinder sie hat.
Ich bin ja in der gleichen Situation und es wäre einfach unendlich schwer den Kinderwunsch zu begraben.
Zur Zeit fällt es mir sehr schwer schwangere Frauen zu sehen. Ich denke mir immer: Was geschieht da für ein Wunder, dass alles gut geht.
Außerdem haben dieses Jahr zwei Schwägerinnen das 3. Kind bekommen, eine davon ungewollt, dass war schon sehr schwer für mich, und ich habe beide Kinder bis jetzt nicht gesehen (sind schon 4 bzw. 2 Monate alt).
Der Wunsch nach einem Knd ist oft so groß, dass man das eigene Glück mit den 2 Kindern gar nicht mehr richtig geniessen kann. Ab und zu fühle ich mich einfach leer und wünsche mir nichts mehr, als dass endlich mein sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht.
2. Das mit der Mutation ist nicht einfach weg, es ist ein Fehler auf den Genen.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einmal probieren ASS 100 zu nehmen. Schaden kann es auf keinen Fall.
Es ist heutzutage sogar so, dass ASS kinderlosen Paaren zum ss-werden verschrieben wird. Es hilft, weil die Schleimhaut besser durchblutet ist.
Ich möchte momentan ss werden, deshalb nehme ich es jetzt schon und setze nur während der PEriode aus.
Außerdem nehme ich Folsäure 5 mg; Femibion 800mg plus;
In Femibion sind B-Vitamine drin, die helfen die Folsäure besser aufzunehmen.
Natürlich ist es wahrscheinlich zu viel Folsäure, aber es kann nicht schaden und ich will halt auch nichts riskieren.
Wo hast Du denn die Abklärung machen lassen?
Ich habe momentan ein Problem mit meiner Gebärmutterschleimhaut. Nach 3 Ausschabungen baut sie sich jetzt nicht mehr genug auf. Muß jetzt Hormone nehmen, aber es scheint nichts zu helfen.
Wieviele Ausschabungen hattest Du denn?
LG, Katrin

hab Dir jetzt weiter oben geschrieben

Wegen MTHFR!

Hallo!
Das Problem bei der MTHFR-Mutation (hat ca. 30% der Bevölkerung, ohne es zu wissen) liegt hauptsächlich bei einer möglichen Störung der Folsäure-Verwertung des Körpers! Aus diesem Grund sollt man seinen Homocysteinspiegel im Nüchternzustand kontrollieren lassen, Werte bis 10 sind ok und nicht behandlungsbedürftig. Liegt er darüber sollte man hochdosierte Folsäure (4-5mg) und ASS 100 nehmen. Bei mir ist das Homocystein super, trotzdem habe ich nach 4 FG prophylaktisch beides eingenommen.
LG
Kerstin

Re: Wegen MTHFR!

Hallo Kertin,
ja, das muss es gewesen sein. Der Homocystein-Spiegel war bei mir wohl auch OK...
LG emaille

Re: FG die 2. :-(

Hallo Katrin,
da war ich auch, in Großhadern. Bei mir haben sie die MTHFR-Mutation und Faktor V Leiden festgestellt. Außerdem einen zu niedrigen Progesteronwert. Das waren zwar mehr Probleme als ich wollte, aber ich bin auch froh, bei einer neuen SS etwas tun kann.
Und mein kleiner Sohn kommt mir jetzt doppelt wie ein Wunder vor.
Wünsche dir, dass es bald wieder klappt!
LG, Bondgirl

Re: FG die 2. :-(

Hallo Bondgirl!
Danke für Deine aufmunternden Worte.
Wie hoch war denn Dein Progesteronwert?
Die nehmen den doch immer am 21. Tag ab, oder?
Bei mir war er am 21. Tag 11.
In Großhadern haben sie nichts gesagt, dass der zu niedrig ist. Mein neuer FA meint aber dieser Wert ist ihm schon zu niedrig.
Vielleicht weißt Du noch wie er bei Dir war, würde mich mal interessieren.
Schönen Sonntag wünscht Katrin

Re: FG die 2. :-(

Hallo Katrin,
mir haben sie in Großhadern gesagt, 10 wäre das mindeste. Und ich hatte einen Wert von 6 am 21. Zyklustag. Also schon sehr niedrig. 11 bei dir klingt doch gut!
Sie haben aber auch gesagt, dass der Wert schwanken kann, also nicht in jedem Zyklus so niedrig sein muss. Das Blöde ist nur, ich weiß ja ohne Blutabnahme nicht, ob der Wert gut ist oder nicht und dann wäre es ja auch schon nach dem Eisprung. Also bleibt nur Hormonbehandlung.
Ich habe das Gefühl, das jeder Frauenarzt was Anderes sagt. Meine FÄ wollte überhaupt nicht, dass ich nach zwei FG schon Untersuchungen vornehmen lasse. Die meinte, erst mal abwarten, erst nach der 3. FG macht man was. Ich bin jetzt sehr froh, dass ich nicht auf sie gehört habe.
Bist du noch weiter in Großhadern in Behandlung? Ich schon noch, wegen der Hormone. Das ist ziemlich lästig, die Fahrerei, die Warterei dort. Und dann immer meinen Zweijährigen dabei.
Dir auch einen schönen Sonntag!
Britta

Re: FG die 2. :-(

Hallo Bondgirl!
Ich bin nicht mehr in Großhadern. Ich war 3x dort und hab auch 2 1/2 Stunden zu fahren. War schon ein Aufwand, doch ich bin sehr gern hin gefahren. Man ist ja über alles dankbar, was man tun kann. Ich hab immer das Gefühl, dass mich dass alles meinem Wunschkind näher bringt.
Bei mir war es genauso wie bei Dir. Meine FÄ sah nicht ein, dass ich eine Abklärung wollte. Sie sagte, wenn sie mich überweise, hätte sie Angst, dass am Ende die KK nicht zahle und dann sie alles zahlen muß.
Es ist schon nervig, dass man erst auf eine 3. FG warten soll.
Ich bin dann einfach selber hin und hab die 10 Euro Praxisgebühr bezahlt, ohne Überweisung. Die haben zu mir nie etwas gesagt, wegen der Bezahlung. Anscheinend hat meine KK alles willig bezahlt.
Meine KK sagte, sie zahlen was der Arzt für nötig hält.
Die in München halten nun mal viel mehr für nötig als die FÄ.
Ich lasse momentan meinen Progesteronwert wieder testen.
Nimmst Du Utrogest?
Wenn mein Wert zu niedrig ist soll ich ab Eisprung Utrogest nehmen.
Ich nehme momentan auch Hormone: Progynova. Zum besseren Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Scheint aber nicht viel zu nützen, nur mein Gewicht steigt.
Gruß, KAtrin

Re: FG die 2. :-(

Hallo bila,
tut mir leid, dies zu lesen :-(((. Ich wurde im Urlauberforum gestern schon stutzig, hatte dann aber leider keine Gelegenheit mehr mich gleich darauf zu melden.
Es ist egal, welche der SS man verliert, es tut immer weh. Ich finde Deinen Wunsch nach einem dritten Kind ganz und gar nicht vermessen und wenn Du wieder neuen Mut schöpfst, kann es auch ganz sicher wieder klappen. Auch wenn die Angst Dich begleiten wird... (da spreche ich ja leider aus Erfahrung)
Eine Bekannte von mir ist heute Mutter von drei Kindern und sie hatte auch zwei FG, einmal vorm ersten (wie demotivierend muß dies erst sein!) und dann noch mal nach den zwei Kindern.
Und wir selber haben das zweifelhafte Vergnügen ja auch durch, A. ist auch "erst" das zweite Kind, trotz vierer Schwangerschaften.
Sei lieb gedrückt.
LG, Meiki

Re: FG die 2. :-(

Hallo Meiki,
danke für die lieben Worte. Das Loch in dem ich grad sitze wird nicht kleiner, aber es tröstet zu wissen, dass es Menschen gibt, die das verstehen.
lg bila

Re: FG die 2. :-(

hallo bila,
ich stell mir eine ähnliche frage,aber wie schon jemand vor mir schrieb-es ist eigentlich egal wieviele kinder man hat,der kiwu wird dadurch,wenn er da ist,nicht weniger.
wir haben fünf kinder und ich hatte keine nennenswerten schwierigkeiten schwanger zu werden und besonders auch zu bleiben.
im juli hatte ich eine fg in der 9.woche,dann im september in der 5. und jetzt vor einer woche wieder in der 5. und ich weiß einfach nicht warum.es war alles wieder in bester ordnung.
weißt du,in deiner letzten ss war es nur gut und richtig,dass du die 1.fg ausgeblendet hast und einfach optimistisch gewesen bist.ich wünsche dir dieses gefühl auch für eine weitere ss.es wird sicher immer schwerer relativ unbeschwert an ein weiteres kind heranzugehen.
manchmal wünsche ich mir die leichtigkeit der 1.ss zurück und ja,ich würde das letzte halbe jahr am liebsten zurückdrehen.:(
aber so ist es nun mal und es ist ein teil von uns(auf den ich aber gut verzichten könnte)
hast du die AS noch vor dir?
was die reaktion gegenüber deinen kindern angeht-wer ist bitte nicht mal genervt,gerade wenn man traurig ist?davon können sich auch einkindmütter nicht freisprechen.
ich wünsch dir alles liebe und dass du bald ein 3.gesundes kind in den armen halten darfst.
anja

Re: FG die 2. :-(

Hallo Anja,
danke dir. Die AS war am Samstag am Abend, mein FA war da, es waren alle sehr nett. Aber das waren natürlich dieselben Räume wo ich vor nicht ganz 2 Jahren meine Tochter enbunden hatte, dort wollte ich im Juni wieder sein, nicht jetzt :-(
Und oh wie recht du hast, die erste ss.... ich war so glücklich, glücklich, glücklich. Dann hatte ich einen traumatischen KS und Angst vor der nächsten Geburt, dann die FG und PANIK. Die ss meiner Tochter war ziemlich schlimm. Und dann war die Geburt so schön und wie du sagst, ich hatte die Angst vor der FG verdrängt. Und nun ist alles wieder da, plus Angst vor einem neuen KS, wenn 2 FG passieren können.... können auch 2 KS passieren? plus Angst vor einer weiteren FG, vor einem behinderten Kind, vor der Übelkeit. Alles.
Wie ist es bei dir jetzt, willst du noch ein 6. Kind? WOW, ich hätte gern 4, aber 6 würde ich mir nicht zutrauen.... lol, geht sich mit Alter sowieso nimmer aus ;-)
lg bila

Re: FG die 2. :-(

liebe bila,
ich hoffe,dass du diese ängste irgendwann ein bisschen in den hintergrund schieben kannst.wengistens sind die meisten ärzte die eine AS nett und mitfühlend.ich hatte da auch glück!
wir möchten auf jeden fall noch ein 6.kind,aber momentan weiß ich noch nicht so richtig wann.die angst überwiegt derzeit einfach.
jetzt mach ich mir erstmal ein schönes we-mein mann kümmert sich um die kinder und ich erhole mich bei meinen eltern. :)
sei lieb gegrüsst und ich hoffe wir lesen uns bald in einem monatsforum. ;)
anja

Re: FG die 2. :-(

Hallo Bila,
es tut mir sehr sehr leid.
Ich selbst hatte 4 frühe FG .Im März 03 ist unser Sohn geboren ,bin jetzt in d. 29.SSW u. wir bekommen im nä. Jahr ein Mädel.
Bei mir wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt ...muss ASS 100 nehmen u. zusätzl. Heparin spritzen.
Ich konnte mich nie damit abfinden ,"nur" 1 Kind haben zu dürfen.Meine Mutter u. auch sonst die Family waren ja der Meinung ,ich solle mit dem zufrieden sein ,was ich habe...ja ja ,das sagt sich so einfach ,wenn man davon nicht betroffen ist.
Ich wünsche Dir alles Gute!
GGGLG Kerstin

Re: FG die 2. :-(

Hallo Kerstin,
danke dir.
Noch schöne Restss, wie geht es dir denn? Wie waren die ersten Wochen?
Seltsam dass genau unsere Mütter so wenig Verständnis haben, oder? Meine SM war zwar auch gegen dieses Kind, ist aber total lieb. Wenigstens was.
lg bila

Re: FG die 2. :-(

Hallo Bila,
die ersten Wo waren wirklich schlimm,diese ständige Angst....klar ,sie begleitet mich immer noch.
Die FG liefen aber immer gleich ab...hatte immer gleich zu Beginn Blutungen ,bin auch nie weit gekommen ...max. 7./8.SSW ,es war nie ein Herzschlag zu sehen....
In dieser SS u. auch in d. SS mit Luca war immer alles i.O.,zum Glück.
Die Angst wird man wohl nie los...aber ich bin etwas ruhiger ,schliesslich habe ich es schon in die 29.SSW geschafft...
Ja ,warum gerade unsere Mütter so wenig Verständnis aufbringen...das ist mir auch ein Rätsel.Schliesslich habe ich einen Teil von der Gerinnungssache auch noch von ihr vererbt bekommen.Meine Mutter kann wirklich von Glück reden ,dass sie nie eine FG hatte u. ihr der ganze Schmerz erspart geblieben ist. Ich habe noch 1 Bruder ...wenn sie mit 1 Kind "zufrieden" gewesen wäre ,warum hat sie 2 Kids bekommen?
Ich wünsche Dir alles Gute u. gib nicht auf!!!
GGGGLG kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen