Suchen Menü

Abklärung Fehlgeburten wer weiß was?

Hallo,
hab hier noch nie geschrieben, ab und zu mal gelesen aber da werd ich meist noch trauriger.
Wollte mal fragen, wer hier nach Fehlgeburten klären ließ, ob immunologische Ursachen in Frage kommen?
Wenn ja, wie wurde therapiert bzw. besteht da dann überhaupt noch die Möglichkeit ein Kind zu kriegen?
Irgendwie ist das wohl ein unerforschtes Gebiet wo man nicht wirklich Erfolge nachweisen kann.
Bin am überlegen ob ich es überhaupt abklären lassen soll oder nochmal drauf ankommen lassen soll (blöde Zufälle dass es zu wiederholten Fehlgeburten kommt ohne Grund soll es ja immer wieder geben)
Wäre froh wenn viele antworten würden.
Danke
Sunny
Bisherige Antworten

HIER!

Hallo Sunny,
ich hatte insgesamt 4 FG (5.-11. SSW).
Nach der 3. liessen wir uns von Dr. Reichel immunologisch untersuchen (nachdem sämtliche anderen Untersuchen ergebnislos blieben).
Als das Ergebnis vorlag (fehlende antipaternale AK und zu viele Killerzellen), war ich bereits wieder schwanger. Daraufhin wurde ich passiv immunisiert mit Immunglobulinen, erlitt aber wieder eine FG. Danach ließ ich mich aktiv mit den Lymphozyten meines Mannes immunisieren (2x im Abstand von 4 Wochen), was nebenbei auch meine Killerzellen senkte.
Tja, und die nächste SS war dann erfolgreich! Ich musste während der SS noch ASS 75, Utrogest und hochdosierte Folsäure nehmen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Immu zumindest dazu beigetragen hat, dass ich eine gesunde Tochter bekommen habe, und wenn man die ganzen Fotoalben mit den Danksagungen im Wartezimmer von Dr. Reichel liest, dann muss ja was dran sein...
Ih würde es immer wieder machen.
LG
Kerstin

HIER!

Danke.
Da hattet ihr ja einen weiten Weg von Hamburg. Aber was macht man nicht alles für ein Kind.
Wie oft mußtest Du da hin? Was kostet das?
Hält das jetzt auf Dauer nach der aktiven Immunisierung?
Danke
Sunny

HIER!

Hallo Sunny,
die Untersuchung übernimmt die Kasse. Das Blut konnten wir per Post hinschicken, nur für die Immu mussten wir zweimal im Abstand von 4 Wochen hinfahren. Die Immu kostete ca. 500-600 ?.
Nach der Immu wurde mein Blut wieder untersucht, und mir wurde ein Impfschutz von ca. 8 Monaten garantiert, danach hätte man erneut testen lassen und ggfs neu "impfen" können. Wenn man eine SS ausgetragen hat, hat man automatisch lebenslangen Immunschutz.
Guck mal unter www.immu-baby.de!
LG
Kerstin

HIER!

ich bins nochmal. Hab grad noch bei Dir gelesen, dass die Immunisierung 6-8 Monate hält. Wäre bei Dir Schutz bis ca. Juni gewesen, also bis ca. zum 3.- 4. Monat der Schwangerschaft. Ist das dann alles nochmal kontrolliert worden während der SS ob der Schutz noch ok ist?
Sorry wenn ich jetzt nachfrage aber es interessiert mich jetzt sehr. Man klammert sich halt an vieles.
Danke.

HIER!

Ich hätte es kontrollieren lassen können, aber dann hätte es wenn nötig nur wieder die Immunglobuline gegeben, die in der vorigen SS schon nicht geholfen hatten (außerdem kostet eine Behandlung 1000?, die fast nieeee die KK zahlt). Irgendwie wusste ich in der SS, das alles gut geht...
Ich musste eh schon so viele Kontrolluntersuchungen machen lassen, das macht einen schon verrückt genug.
LG
Kerstin

Hallo Kerstin,...

...hätte mal wieder ne Frage an Dich (ich hiess früher hanskatrin).

Ich bin nach 2 FG mitlerweile in der 11. SSW uns alles sieht gut aus.

Wie lange hast Du denn die hochdosierte Folsäure genommen?

ASS soll ich bis zur 34. SSW nehmen.

Lg, Käthe

Hallo Kerstin,...

Ach wie schön, das freut mich für Dich!!!
Die Folsäure habe ich bis zum Ende genommen, ASS auch nur bis zur 34. SSW.
Alles Gute!
Kerstin

Abklärung Fehlgeburten wer weiß was?

Hallo Sunny,
bei mir ist es gerade der andere Fall als der von Kerstin. Ich habe mich bei Prof. Heilmann in Rüsselsheim untersuchen lassen (habe, bevor ich die FGs hatte, schon 2 Kinder bekommen, deshalb ist es bei mir anders). Die Abklärung selber wurde damals (im Februar) noch von der KK übernommen, aber angeblich hat sich das jetzt geändert :-(, d.h. man muss es selbst bezahlen. Du kannst mir gerne übers Profil/Postfach mailen, wenn Du mehr wissen möchtest. Wieviele FG hattest Du denn?
LG emaille

Abklärung Fehlgeburten wer weiß was?

Hallo Emaille,
bitte entschuldige, wenn ich mich hier einschalte, wir waren auch in Rüsselsheim, wir haben auch bereits zwei Kinder, jetzt hatte ich im Jan. meinen Sohn in der 18. Woche verloren.
Vielleicht können wir uns ja austauschen, was bei uns an Ergebnissen herausgekommen ist, ich habe z.B. keine antipaternalen AK, aber ich dachte, die hat man automatisch, wenn man bereits Kinder hat...
Viele Grüße und es würde mich freuen, wenn du antwortest
Sabine

Abklärung Fehlgeburten wer weiß was?

Liebe Sabine,
oh Gott, das ist ja schrecklich. Und es tut mir sehr, sehr leid für Euch! Bin jetzt gerade richtig geschockt, das zu lesen, sorry :-(
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir uns austauschen könnten. Bevor ich aber weitererzähle, hätte ich zunächst noch eine Frage: hast Du Deinen Sohn verloren, obwohl Du bereits in Behandlung in Rüsselsheim warst, oder hast Du die Untersuchung machen lassen, nachdem das passiert war?
Wegen der Antipaternalen Antikörper (habe ich auch nicht), hat mir Prof. Heilmann das so erklärt, dass man diesen "Defekt" auch mit der Zeit erwerben kann. Dass man vorher schon Kinder bekommen hat, sagt in dieser Hinsicht also nichts aus.
Und dann wollte ich noch fragen, ob Du vielleicht Dein Profil freischalten könntest, dann könnte ich Dir nämlich auch privat mailen. (werde jetzt in der Zwischenzeit nach dem Befund suchen, damit ich Dir dann die genauen Ergebnisse sagen kann)
LG emaille

Abklärung Fehlgeburten wer weiß was?

Hallo emaille,
danke für deine Antwort und deine Anteilnahme. Unseren Sohn haben wir vor der Behandlung in Rü verloren, ich war im April dort, um nach möglichen Ursachen für die Fehlgeburt zu suchen.
Ich hatte das mit den AK so gelesen, als ob man sie haben müsse, wenn man schon mal ein Kind ausgetragen hat, so argumentiert glaube ich Frau Dr. Reichel, weißt du etwas darüber?
Wie schaltet man denn sein Profil frei? Dann mache ich es gerne.
Bis dann
Sabine

Abklärung Fehlgeburten wer weiß was?

Hallo Sabine,
entweder war ich vorhin zu blöd, oder Du hast es inzwischen geschafft, Dein Profil öffentlich zu machen, eben kam ich jedenfalls rein :-). Heute Abend spät schreibe ich Dir dann ausführlich!
LG emaille, die gleich weg muss

Abklärung Fehlgeburten wer weiß was?

Hallo Sabine,
normalerweise erwirbt man durch eine SS, die über den 4. Monat hinausgeht die antipat. AK, nur in seltenen Fällen nicht. Aber wie das in einem solchen Forum nun mal ist, treffen sich hier oft "seltene" Fälle...
LG
Kerstin

Abklärung Fehlgeburten wer weiß was?

Liebe Sabine,
erstmal noch sorry, dass ich so geheimnisgekrämert habe. Ich bin nämlich wieder schwanger und wollte das noch eine Weile für mich behalten, aber heute hat es sich so ergeben, dass ich es doch in meinem Stammforum erzählt habe. Nun ist es raus und daher kann ich jetzt auch hier ganz offen darüber schreiben.
Wobei ich merke, dass wir in der Diskussion über die Antipaternalen Antikörper nicht weiterkommen :-), Kerstin hat ja jetzt nochmal bestätigt, was Du auch schon gemeint hast. Der Prof. in Rüsselsheim fand das aber gar nicht seltsam oder selten, und ich habe inzwischen den Verdacht, dass entweder wie Patientinnen irgendwas falsch verstanden haben oder aber dass unsere Spezialisten evtl. nicht dieselbe Terminologie verwenden. Was angesichts der Tatsache, dass die Immuntherapie wissenschaftlich, zumindest in Deutschland, nicht anerkannt ist und nur von (bewundernswerten) Einzelgängern betrieben wird, vielleicht gar nicht so verwunderlich ist.
Ich kann dazu jetzt auch nur erzählen, dass ich an dem Tag, an dem ich positiv getestet habe, sofort nach R'heim gedüst bin und dort die erste Infusion bekommen habe. Das Ergebnis ist, dass ich inzwischen die 8. Woche erreicht habe und außerdem ein kleines Baby mit schlagendem Herzchen im Bauch habe, und dies war in den 5 vorangegangenen Schwangerschaften nicht der Fall (immer FG in der 7. Woche, im US so gut wie nichts zu sehen). Ich habe natürlich immer noch unendlich Angst, obwohl ich das ganze doch eigentlich positiv sehen sollte.
So, entschuldige bitte, wenn das alles etwas wirr geworden ist, bin noch ganz aufgewühlt von meinem Outing im anderen Forum :-). Du kannst mich gerne sonst noch alles fragen, aber in den technischen Details muss ich zugeben, dass ich es nicht wirklich verstanden habe. Ist wohl nicht sooo schändlich wenn man bedenkt, dass die Immunologie an sich bei weitem noch nicht zu Ende erforscht ist.
LG emaille

Abklärung Fehlgeburten wer weiß was?

Hallo emaille,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich drücke dir die Daumen,dass alles gut geht.
Du wolltest doch noch mal auf deinem Befundbogen nachsehen, wie die anderen Werte sind. Könntest du das für mich machen? War noch etwas anderes auffällig? Und was hat der Prof. bzgl. Therapie geschrieben?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Sabine

Abklärung Fehlgeburten wer weiß was?

Hallo Sabine,
vielen Dank für die Daumen! Hab Dir den detaillierten Befund ins Postfach geschickt.
LG emaille

Abklärung Fehlgeburten wer weiß was?

Liebe Sunny,
vielen Dank für Deine Mail. Und sorry für das Geheimnisgetue und übers-Profil-Schreibenwollen. Ich bin wieder schwanger und wollte das eigentlich noch für mich behalten, aber nun hat es sich so ergeben, dass ich es doch heute in meinem Stammforum erzählt habe. Daher kann ich jetzt ganz offen darüber schreiben.
Dein FG-Profil passt meiner Meinung nach nicht unbedingt in diese Immungeschichte. Die Eileiterschwangerschaft hat gar nichts damit zu tun und soweit ich es verstanden habe, müssten die FGs in Zweifelsfall immer früher auftreten, zumindest nicht später (wie bei Dir erst 8. und dann 10. SSW) Aaaaber, der Spezialist bin nicht ich, und wenn Dir dabei wohler wäre, würde ich an Deiner Stelle trotzdem zur Abklärung gehen. Prof. Heilmann wird in Kürze übrigens gar nicht mehr in R'heim sein, sondern in Wiesbaden, aber die Daten kann ich Dir bei Bedarf gerne geben.
Es stimmt, dass diese Immungeschichte in Deutschland weitgehend unbekannt und nicht anerkannt ist. Deshalb wird einem kaum geraten, eine solche Abklärung machen zu lassen (ganz einfach, weil die meisten FÄ gar nicht wissen, dass es sowas gibt). Mich hat eine Freundin darauf gebracht, sie erzählte mir, dass eine gemeinsame Bekannte (nachdem sie ein Kind bekommen und dann mehrere FG hatte) diese Abklärung habe machen lassen und dann dank der Therapie ihr zweites Kind bekam. Die wenigen Ärzte, die sich in D darauf spezialisiert haben, sind mit dem Therapieren schon so beschäftigt, dass sie nicht auch noch Zeit haben, statistische Untersuchungen in Auftrag zu geben. Das ist der Hauptgrund, weshalb es nicht anerkannt ist.
Ach so, und wenn Du wissen möchtest, wie es bei mir weiterging, und Du gerade ganz viel Zeit hast, kannst Du es hier nachlesen: http://kind.qualimedic.de/forum/994290
Sonst beantworte ich Dir gerne alle weiteren Fragen!
LG emaille

Abklärung Fehlgeburten wer weiß was?

Hallo,
herzlichen Glückwunsch!!!
ich drück Dir die Daumen dass alles gut geht.
Wie oft muß die Infusion gemacht werden?
LG
Sunny

Abklärung Fehlgeburten wer weiß was?

Hallo Sunny,
danke :-)
Mein nächster Termin ist 6 Wochen nach dem ersten Termin. Ich schätze mal, dass das ungefähr in diesen Abständen weitergehen wird. So genau weiß ich es aber noch nicht...
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen