Suchen Menü

"Angst" vor neuem Versuch

Hallo Ihr Lieben,
nach meiner 2. FG Mitte Dezember habe ich nun die von meiner FÄ empfohlene Wartezeit rum, und die Pille wieder abgesetzt. Eigentlich könnte es jetzt wieder losgehen, und zur "Vorbereitung" habe ich mir jetzt ein Persona-Gerät zugelegt.
Ich merke aber nun, dass die Angst, dass es beim nächsten Mal wieder schief geht, doch stärker wird. So richtig ist mir noch nicht mal mehr nach Üben... ;-)
Wie geht es Euch "danach"?
Eigentlich bin ich ein sehr positiver Mensch, aber diese Sache schlägt mir doch irgendwie auf den Magen. Hinzu kommen noch einige negative Erlebnisse in der letzten Zeit (u.a. Freundin mit Brustkrebs). Irgendwie ist gerade alles etwas düster. Und Ende März ist ein Schiurlaub geplant, und ich weiß nicht, ob ich wirklich das "Risiko" eingehen will, dann sofort schwanger zu sein? Aber eigentlich will ich doch so dringend ein Baby?!?!!
Fühle mich total hin und hergerissen. was meint Ihr?
Corny
Bisherige Antworten

"Angst" vor neuem Versuch

Hallo Corny
ich hatte mir auch so ein Persona zugelegt aber erstens dauerte mir das zu lange bis er richtige Ergebnisse liefert (bis der sich eingestellt hat) und dann kosten die Streifen Monat für Monat ca. 20 Euro war mir auf die dauer zu teuer auch die Ovolationstest hab ich mir gekauft da ich weiß wie mein Zyklus ist hab ich dann so ausgerechnet und dat auch gleich nach dem 2 versuch geklappt, leider hab ich es im November 2006 in der 9 SSW verohren, ich hab dann auch die empfohlenen 2 Monate abgewartet, laut meinem gefühl mein ich das es geklappt hat in ein paar Tagen kann ich den Test machen Angst hab ich allerdings auch das diesmal alles gut geht, aber wir dürfen uns von der Angst nicht überwältigen lassen.
Setz Dich nicht unter Druck nehm Dir die Zeit die Du brauchst, dann klappt das auch und fahr ruhig in den Skiurlaub das lenkt Dich hab, Du tankst neue energie und Du kannst Dich ganz unbeschwert erholen das tut Dir und der nächsten SSW gut, ich drück Dir ganz fest die Daumen.
liebe grüße Maja und 1 Sternchen im Herzen

"Angst" vor neuem Versuch

Hallo Maja,
ich hatte bei meinen letzte beiden Versuchen die Ovulationstests von Rossmann, die auch super funktioniert haben, aber das war mir auf Dauer zu teuer. Die Personatests gibt es bei ebay ja recht preiswert, aber die lange Einstellungsdauer nervt schon. Mal sehen, wie das wird...
Ich war nach meiner 1.FG nicht so nervös, da habe ich mir noch gesagt, okay, du hast auch 15 Jahre die Pille genommen, das kann passieren... Aber nachdem es jetzt 2x schief gegangen ist, und dann auch mit fast identischem Verlauf, dass macht mich jetzt doch sehr nervös. So kenn ich mich gar nicht.
Ich glaube fast, ich warte noch mal einen Zyklus ab, dann brauche ich im Schiurlaub nicht auf jedes Ziepen achten. Dann kann ich höchstens in Österreich schwanger werden, vielleicht tut die gute Bergluft ja ein übriges.
Danke, für deine Nachricht,
Corny

"Angst" vor neuem Versuch

Liebe Corny!
Weißt Du denn was an den FG Schuld war?
Ich denke, wenn man eine umfassende Aufklärung (Blutuntersuchungen über Gerinnung, Schildrüse, Immunologie, Hormone) gemacht hat, kann man ruhiger in eine neue SS starten.
Vielleicht gibt es ja eine Ursache, die man nächstes Mal ausschalten kann?
Ich weis ja nicht, ob Du Dein Blut umfassend abchecken hast lassen?
Wenn nicht, es macht wirklich entspannter, selbst alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.
Bei meinem Anruf in der Klinik Großhadern hab ich gefragt, ob sie es für richtig halten nach 2 FG schon zu Aufklärung zu kommen (hab ja auch 2 gesunde Kinder).
Sie meinten dann, es sei wirklich sehr angebracht und vor einem weiteren Versuch sehr zu empfehlen.
LG, Katrin

"Angst" vor neuem Versuch

Hallo Katrin,
nein, untersucht wurde nichts weiter. Meine FÄ meinte, dass wäre erst nach einer 3.FG nötig. Sie vermutet einfach Pech... Aber wenn ich hier so quer durch das Forum lese, scheinen bei einigen da ja doch mehr Untersuchungen gemacht worden sein?
Was mich so irritiert, ist, dass beide SS quasi genau am gleichen Entwicklungstag (+/- 1 Tag) abbrachen, und zwar schon sehr früh in der 6 SSW.
Andererseits will ich auch ein gesundes Kind, und wenn es die Natur so eingerichtet hat...
Ich fühle mich halt einfach so zerrissen zwischen Kinderwunsch und Angst vor einer weiteren Enttäuschung.
Lieben Dank für deine Antwort!
Corny

"Angst" vor neuem Versuch

Liebe Corny!
Also die Meinung Deiner FA ist weit verbreitet, aber laut den Kinderwunsch-Ärzten sehr veraltet.
Dass man nach 2 FG noch nichts unternimmt ist nicht richtig.
Und die KK zahlt, was die Ärzte für wichtig halten.
Die Ärzte in einem Aufklärungszentrum halten sehr viel für wichtig.
Naja, Du mußt letztlich selbst entscheiden.
Es handelt sich auf jeden Fall nur um etliche Blutuntersuchungen. Ist also nichts weiter als ein kleiner Picks bei Dir und bei Deinem Mann.
Mir wars das schon wert, ich hab jetzt mehr Ruhe in Bezug auf eine neue SS.
Hast Du denn dann in der 6. Woche Blutungen bekommen?
Vielleicht hast Du schlicht und einfach Progesteronmangel?
Wurden wenigstens die Hormone untersucht?
Würde ich Dir schon sehr ans Herz legen!
Lass Dich von Deiner FÄ nicht verunsichern.
Du kannst auch einfach so in eine Sprechstunde für wiederholte FG gehen.
Alles Gute, KAtrin

"Angst" vor neuem Versuch

Hallo Corny,
ich kann dich gut verstehen. ich hatte auch zwei fehlgeburten und danach ganz schön kalte füsse es nochmal anzugehen. kalte füsse ist ein bisschen untertrieben - eigentlich hatte ich schweineangst ;) aber ich rate dir: augen zu und durch! Wenn der schwangerschaftstest erstmal positiv ist, dann fühlst du dich nicht mehr hin- und hergerissen - sondern freust dich auf dein baby. bei mir ging es beim dritten mal dann auch gut!
ich wünsche dir viel mut und glück, lg sabine

"Angst" vor neuem Versuch

Hallo Sabine,
lieben Dank für deine Nachricht. Tatsächlich machen mir solche "Erfolgsberichte" immer etwas Mut, dass es dann diesmal klappen wird...
Corny

"Angst" vor neuem Versuch

Hallo Corny
ich hatte am 8.12.2006 meine 2 FG, 10 SSW verhaltene FG.
Naja was soll ich sagen, ich habe auch Angst, daß es wieder schief geht. Allerdings habe ich jetzt schon etliche Untersuchungen machen lassen - mein FA machte diesselbe Aussage wie deiner - womit ich aber überhaupt nicht zufrieden war! Ich habe meine FA gewechselt und jetzt endlich den richtigen gefunden. Ich habe beim Hausarzt erst mal mein Blut checken lassen - Schilddrüse u. a. - alles i.O., dann die Gerinnungwerte checken lassen - auch i.O., war bei der Gen Beratung - Antwort steht noch aus, werde Gelbkörperschwäche checken lassen.
Wenn man alles möglich hat untersuchen lassen und nix bei raus kam ist man schon beruhigter. Bei mir war es wohl ein chromosomproblem was sehr häufig vorkommt und man nix dagegen unternehmen kann. Dann ist es tatsächlich wie der FA sagt "Pech" aber ich wollte halt alles erst mal abgeklärt haben.
Habe auch seit dem 1. ÜZ Persona eingesetzt und der hat mir tatsächlich einen ES angezeigt. Im 2. ÜZ allerdings nix - obwohl ich sicher bin einen gehabt zu haben.
Ich denke jede Frau die eine FG hatte hat in der nächsten SS Angst. Wir gehen nicht mehr so naiv locker leicht an die Sache weil wir wissen wie schnell es vorbei sein kann. Schlimm genug!
Nach der FG habe ich erst gar nicht mehr mit der Pille angefangen, entweder mein Körper ist soweit und ich werde ss oder er nimmt sich selber die Zeit! Ich für mich sage mir einfach alle guten Dinge sind DREI! Beim nächsten Mal geht alles gut! Man darf den Mut nicht verlieren und muß versuchen trotzdem positiv zu denken.
GLG
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen